MX500 gebraucht gekauft, Daten noch ok?

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.765
Hallo Leute, ich habe mir über Amazon Warehouse eine gebrauchte MX 500 1TB gekauft.

Beim ersten anschließen habe ich gleich mal Crystal Disk draufschauen lassen, in Ordnung ist sie wohl.

Nur sind mir die ungewöhnlich vielen Einschaltvorgänge in der kurzen Nutzungsdauer aufgefallen.

Meine Frage ist, kann ich die SSD bedenkenlos verwenden/behalten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 757
wenn du auch mal alle Daten auf einer Seite hinbekommst kann man sich das auch anschauen ... aber so sieht man ja nur den oberen Bereich .

Und Einschaltvorgänge bei einer SSD ... ok alle 3 Minuten einer ist schon nicht prall ... aber sollte das wenigste ausmachen da eher geschriebene Daten und Sektorzuweisungen wichtig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Isaz
warum ned...
war vielleicht eine test ssd. erklärt die vielen einschaltvorgänge.
 
Boah, nicht schlecht, danke für den Hinweis, wupi!

Habe gerade nochmal nachgesehen, bestellt ist tatsächlich eine MX 500! :grr:


Edit:

das Typenschild auf der Rückseite zeigt allerdings eine MX500! Wunderbar, das ist Betrug!
Das Typenschild sieht auch nachträglich aufgeklebt aus...
 
Die hat auch schon 6,7TB Schreibvolumen runter und einige widerzugewiesene Blöcke... da hat wohl jemand sich ne MX500 bestellt und seine alte MX300 mit den Aufklebern der neuen SSD wieder zurückgeschickt...
 
Jop, bei C4 0x203, das wären Dezimal 515 Wiederzuweisungsereignisse.
Die Arschlöcher fliegen heute wieder tief. :(
 
Mal abgesehen davon das man Amazon nicht unterstützten sollte, sind solche Fälle leider oft dort anzutreffen.
Exakt das gleiche (gleiche Modell) ist vor ein paar. Wochen ein Kumpel passiert. Diese wurde daraufhin wieder zurück geschickt
 
Coca_Cola schrieb:
Exakt das gleiche (gleiche Modell) ist vor ein paar. Wochen ein Kumpel passiert. Diese wurde daraufhin wieder zurück geschickt
Würd mich echt nicht wundern wenn da exakt die selbe SSD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und wupi
Ich würde nicht automatisch Amazon die schuld geben, da Amazon gefühlt wie ebay mehr und mehr zu einer Plattform für Drittanbieter wird.
Wenn der Verkauf und Versand nicht von Amazon ist, würde ich den Verkäufer etwas genauer ansehen und eher ein paar Euro mehr zahlen, wenn es direkt von Amazon gekauft werden kann.

Die Lieferung von falscher Hardware, ob absichtlich oder nicht, habe ich auch schon direkt von Alternate und damals Hardwareversand (ist schon länger weg) erlebt.
Frecher weise wollte Alternate den Umtausch sogar extra berechnen... weshalb ich mein Konto bei denen aufgelöst habe. Natürlich konnten die nichts berechnen, weil ich damit direkt zu unserem Anwalt gegangen bin und der Umtausch nach einem Brief von ihm sofort kostenlos eingeleitet wurde.
 
Also bei 74 Betriebsstunden 6706 GB an Schreibvorgaengen ist auch schon ziemlich heftig, meine SSD hat bei 9680 power on stunden gereade mal 2694 GB an schreibvorgaengen und ich nutze den Computer teaglich, mit allen moeglichen Programmen.
 
@Jesterfox
Den gleichen Gedanken hatte ich bei lesen der Posts auch.
Soweit ich weiß hat mein Kumpel leider keine Fotos mehr, sonst hätte man das ganz schnell über die Seriennummer checken können.
Soweit ich aber weiß hat mein Kumpel aber Anazon über den missstand hingewiesen.

Ob da aber was passiert ist halte ich für fraglich, wirklich groß was überprüfen wird dort wohl nicht,
(Gibt ja ähnliche Probleme mit anderen Produkten)

@weissnichalles1
Das ist eigentlich kein Problem, wenn man die SSD mal Professionell verwendet.
Private Nutzung hat ja kaum Aussagekraft, bei verwenden von Programmen wird ja in der Regel auch kaum was geschrieben.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich würde nicht automatisch Amazon die schuld geben, da Amazon gefühlt wie ebay mehr und mehr zu einer Plattform für Drittanbieter wird.
Er schreibt aber das sie von Amazon Warehouse ist, also Amazon selber. Und dass die Rückläufer nicht wirklich prüfen hat man schon öfter gelesen, das ist bei weitem nicht der erste Fall.

@weissnichalles1 : die 74 Betriebsstunden scheinen nicht zu stimmen... der Rest ist aber recht stimmig für ne stark gebrauchte MX300.
 
Okay, dann habe ich nichts gesagt.

Ich habe gerade meine SSD geprüft, um einen Vergleich zu bekommen.
So könnte eine Festplatte aussehen, die man (ich) normal über fast ein Jahr nutzt. Deine SSD sieht so aus, als hätte man das Eine oder Andere etwas gefälscht.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Wenn der Verkauf und Versand nicht von Amazon ist, würde ich den Verkäufer etwas genauer ansehen
Hier gibt es aber das Problem das viele dubiose Drittanbieter ihre Ware über das Amazon Lager verkaufen. Hier wird dann nicht mehr getrennt ... So werden dann auch viele gefälschte Artikel von Amazon selbst vertickt und wer bei dem Betrüger direkt kauft bekommt eine originale von Amazon...
 
DSC_1564.JPGDSC_1565.JPGDSC_1566.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Coca_Cola schrieb:
Soweit ich aber weiß hat mein Kumpel aber Anazon über den missstand hingewiesen.

Amazon ist es auch egal wenn man eine negativen review eines key resellers macht - wird der review gelöscht und fertig....
naja... so ist das eben.
(aktuelle) HW nie gebraucht kaufen oder nur da wo man auch hinfahren kann und auf den Tisch hauen kann
 
Im Moment ist die MX500 1 TB so billig, wie noch nie, also zurückschicken, meckern und dir eine neue MX500 kaufen.
 
Habe noch nie gesehen, dass die Betriebsstunden falsch vom Controller abgespeichert wurden. Aber schon viele CDI Screenshots gesehen. Das wären dann 90 GB pro Stunde geschrieben und dabei über 1.000x eingeschaltet :rolleyes:.

Bei 1010 unkorrigierbaren Fehlern ... kannst du es eh so wieder einpacken und zurück. Inklusive Drohung mit einer Betrugsanzeige, wenn der Verkäufer sich quer stellt.
150 € kostet der Datenträger neu, eigentlich ein Top Preis, wo man sich gebraucht sparen kann.
 
Amazon Warehouse bedeutet, das es sich um einen Rückläufer handelt. Wie in Gottes Namen sollen die denn alle zurückgeschickten Sachen begutachten? Da geht nur eine Sichtkontrolle, alles andere ist nicht machbar.
 
Zurück
Oben