MX550 schafft nur 8 fps

Pulsar76

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12. Generation
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Grafikkarte: MX 550 und Intel Iris Xe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Medion-Laptop in 17 Zoll geholt. Sollte bewusst kein Gaming-Laptop sein. Ziel sollte sein, dass ich mit meinem 10 jährigen z.B. das 3D-Spiel Wobbly-Life mitspielen kann. Er hat einen Einsteiger-Laptop von HP, der schon 2 Jahre alt ist, in dem aber immerhin ein Ryzen 7 drinsteckt. In Wobbly-Life ist die Grafik nicht unbedingt detailreich, sondern größere Flächen verfügen über die jeweils gleichen Farben. Insofern stellt das Spiel sicherlich nicht die höchsten Ansprüche. Bei ihm läuft es ruckelfrei.
Wenn ich das Spiel unter aktivierter MX550 starte und mir die Frame-Rate unter Steam anzeigen lasse, beginnt der Vorspann mit ca. 60 fps, nach ein paar Sekunden ruckelt es stark und die fps sinkt auf 7-8. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Intel Iris Xe deaktiviert oder aktiviert ist. Schalte ich hingegen die MX550 aus und spiele nur unter Intel Iris Xe, kann ich das Spiel dauerhaft mit 60 fps spielen. Die Auflösung beträgt jeweils 1920x1080.

Ich habe unter den NVIDIA-Grafikeinstellungen den Hochleistungsgrafikprozessor ausgewählt und den Schieberegler auf Leistung und nicht auf Qualität gestellt. Das macht alles keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Im BIOS konnte ich die Grafikkarte bisher nicht finden, kenne mich da aber auch nicht wirklich aus.

Vielen Dank für eure Hilfe
Pulsar76
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Eine MX550 dürfte ja ein mobiler Turing-Ableger sein. Also in Richtung 1630. Allerdings nochmal ordentlich in der TDP beschnitten...
Ist eine komische Kombination mit der Xe...
 
MX550 - was ist das für eine Grafikakrte, soll das etwa eine jarzehnte alte Nvidia Grafikakrte sein? würde mich dann nicht wundern, wenn di elangsamer als die Intel igpu ist.

Edit:
Hm, vom Namen her ist es nen Frankenstein, aber scheint irgendwas modernes für die Arbeit zu sein
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gaming-laptops/mx-550/

Oh - laut notebookcheck:
15-25 Watt

Da kommt natürlich kaum was an fps raus...

Edit:
Also zocken kann man schon damit was, das ist nen bischen schneller als ne AMD APU wie mir scheint. Da sind auch ein paar SPielebenchmarks zur Einschätzung:
also man muss das schon passend runterstellen, alles was man versucht zu zocken.
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.586931.0.html

Erstmal mit maximum 1920x1080 und low testen und dann hochgehen mit den Optionen, wenn da was an FPS kommt.

Edit:
das die nvidia GPU nach einer weile so böse abkackt spricht für ein unterdimensioniertes Kühldesign von Medion..
Das fällt unter man bekommt wofür man bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kachiri,
wo finde ich die Temperaturanzeige? Habe allerdings bisher nicht festgestellt, dass der Rechner besonders warm geworden ist.
 
Zurück
Oben