News MyFitnessPal: Wieder eine App weniger auf Windows Phone

Naja, ich habe Windows Phone schon vor über einem Jahr aufgegeben und bin wieder zurück zu Android. Ich hatte 3 Windows Phones, die Basis war gut aber anstelle das System sinnvoll weiter zu entwickeln, hat Microsoft lieber WP verschlimmbessert und ab und zu mal ein uninteressantes neues Gerät rausgebracht welches meist auch noch überteuert war im direkten Vergleich zur Konkurrenz.

Wenn der Markt so von 2 Systemen bereits dominiert wird, muss man mit einer aggressiven, mutigen Strategie dagegen halten und genau das hat MS nicht gemacht. So gesehen war es ein scheitern mit Ansage.
 
begin_prog schrieb:
Der Artikel fasst die Lage gut zusammen.

Woher soll's auch kommen, wenn Microsoft 27.000 Leute entlassen hat?

Was fasst der Artikel genau zusammen?
Jap, dass eine App einfach haltlos eingestellt wird, auch wenn es aktive Nutzer gibt?
Nutzer hatten das Unternehmen angeschrieben, nachdem sie Schwierigkeiten mit der App hatten. Per E-Mail teilte Ihnen MyFitnessPal dann das Aus für die App auf Windows-Smartphones mit.
Das macht doch diese ganze "Apperei" aus, der Nutzer hat kein Programm irgendwo laufen,
sondern greift auch Datendienste im Netz zurück.
Will der Hersteller nicht mehr, wird man gegängelt :rolleyes:

Was soll Microsoft da machen?
Das System ist super, die Apps vollkommen ausreichend.
MyFitnessPal kannte ich bisher nicht mal...

Microsoft könnte noch 500.000 Leute im Smartphonemarkt einstellen, was würde es helfen?
Man müsste den Markt mit Smartphones überschwemmen, ach Moment stimmt, der Markt ist
ja schon länger gesättigt... :rolleyes:
 
Mein nächstes Telefon (nächstes Jahr) wird auch eines mit Windows 10 (aktuell 8.1) werden. Ich brauche nur sehr wenige Apps (genau 5), weshalb mich solche Nachrichten nicht stören.
 
tatanka19 schrieb:
Die Amazon app wird auch eingestellt.
Falsch.
Die Amazom-App erlebt einen kompletten Neustart.
Man schmeißt die Alte für eine komplett Neue raus (nennt sich auch Modell Millionär^^).
Man hat die Neue nur noch nicht genauer angekündigt.


WP hat seit Jahren das selbe Problem: Alle reden es schlecht.
Dazu sind jetzt allerdings noch zwei neue Probleme gekommen:
1. Nutella (Nadella) mit seinen unglaublich vielen Verschlimmbesserungen - "Mit Nutella in der Firma hast du nichts drauf"^^
2. brachial beschissene Geräteauswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanos schrieb:
In letzter Zeit wird doch sehr viel negativ Stimmung gegen Microsoft verbreitet.
Hier bei CB hält es sich noch in Grenzen, aber Heise ist voll zum Microsoft Hasser verkommen.

Das liegt weniger an Heise, sondern vielmehr an MS selbst ... Und das zeigen auch Statistiken zum Windows 10 wechsel, den viele selbst geschenkt nicht haben wollten ... Auch ich gehöre zu den Windows 7 / 8 Nutzern und es ist mit dem AU nicht besser geworden ...
Der Xbox One Start war auch hundsmiserabel, ebenso wie das Angebot an Windows Phones ... Der Name Surface mit hohen Qualitätsambitionen konnte dem bis heute nicht gerecht werden, wenn ich mir die Probleme mit dem aktuellen Surface ansehe ...
Es gibt echt nicht viel, was man sich bei MS aktuell überhaupt schönreden kann ...
 
PhilAd schrieb:
Das liegt weniger an Heise, sondern vielmehr an MS selbst ... Und das zeigen auch Statistiken zum Windows 10 wechsel, den viele selbst geschenkt nicht haben wollten ... Auch ich gehöre zu den Windows 7 / 8 Nutzern und es ist mit dem AU nicht besser geworden ...
Der Xbox One Start war auch hundsmiserabel, ebenso wie das Angebot an Windows Phones ... Der Name Surface mit hohen Qualitätsambitionen konnte dem bis heute nicht gerecht werden, wenn ich mir die Probleme mit dem aktuellen Surface ansehe ...
Es gibt echt nicht viel, was man sich bei MS aktuell überhaupt schönreden kann ...

Es geht um die Art und Weise wie etwas dargestellt wird.
Keine Frage, Microsoft hat vieles neu gemacht und das es hier auch viele Probleme gibt gehört dazu, Du kannst auch nichts machen und dann machst Du auch keine Fehler, nur wer will das schon.
Was sich bei Heise stark abzeichnet ist die Fixierung auf Linux und Android, wenn die der Meinung sind das bringt mehr Marktanteil für Ihr Heft CT dann sollen Sie das auch so machen.
Was aber nicht geht, Probleme bei Microsoft und auch Apple als die Katastrophe hinzustellen und Probleme von Android die oftmals noch schwerwiegender sind als völlig harmlos darzustellen. Vielleicht wird Heise auch von Google gesponsert.
Objektiv sind die Berichte nicht mehr, schade ! Heise war wirklich mal Gut.
 
bLu3to0th schrieb:
Falsch.
Die Amazom-App erlebt einen kompletten Neustart.
Man schmeißt die Alte für eine komplett Neue raus (nennt sich auch Modell Millionär^^).
Man hat die Neue nur noch nicht genauer angekündigt.

Wo hast du denn die Info her? Die Mail die Amazon an die WIndows Phone User verschickt klingt nicht danach als ob man noch mit eine App rechnen kann.

Zitat: "Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrem Windows Phone die Amazon.de Seite im mobilen Browser aufzurufen, wo Ihnen stets die neuesten Features angeboten werden."

Ich bin mit nicht sicher ob es eine Version für Windows Phone geben wird, wenn man einen Neustart der APP machen sollte. Zumal die iOS und Android Version solide läuft und es somit nicht einmal Bedarf an einem Neustart geben sollte.

Ich habe jetzt ein halbes Jahr lang Windows Phone genutzt und kann sagen, wenn man keine App braucht läuft das Gerät in der Grundausstattung solide und der Outlook Sync ist super. Wenn man aber für jede interessante App von iOS und Android erstmal eine brauchbare Alternative im komplett leeren Store suchen muss ist man irgendwann einfach genervt.
 
Das amazon eine uwp app plant ist mir auch neu, lediglich db hat per twitter andeutungen gemacht das an einer neuen app gearbeitet wird wo ich da trotzdem immer bahn connector bevorzugt habe

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Ich kans dir ehrlich gesagt nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe.
Jedenfalls stand in der Meldung, dass man die alte App rauswerfen würde um eine völlig neue heraus zu geben. Nur konnte man noch nicht sagen, wie lange es dauern würde, bis die neue verfügbar ist.


Naja so oder so, die alte App ist kein Verlust, denn die war einfach nur grottig^^
 
Phanos schrieb:
Du kannst auch nichts machen und dann machst Du auch keine Fehler, nur wer will das schon.
Naja wie war das noch in Deutschland?
Wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler, wer keine Fehler macht, der wird befördert. :p

Bzgl. heise und Co., vertraue keinem Urteil was du nicht selbst geprüft hast.
Microsoft benötigt neue App-Entwickler, die sich voll und ganz auf das Thema UWP einlassen,
aber ich glaube die Apperei dauert am PC auch noch eine ganze Weile.

Ich selbst nutze zwar ein Lumia 730, ein Surface 3 Pro und einen PC, aber die einzige App die es überall gibt
ist mein PackageTracker :lol:
Am Surface und auch am PC kommen normale Programme zum Einsatz, abgesehen von ein paar kleinen Spiele-Apps
wie HillClimbRacing oder Leo's Fortune.
Ich bin auch noch nicht bereit mir große Spiele als App zu kaufen, ich finde es unflexibel und undurchsichtig.

Speicherorte kann ich nur allgemein umbiegen, nicht selbst entscheiden welches Programm ich gern auf der SSD und welches auf der HDD hätte, irgendwo gibt es einen Onlinezwang, auch wenn die App keine Onlineverbindung braucht,
so lässt sie sich eventuell bei einer Neuinstallation nicht mehr installieren, da diese dann im Store nicht mehr verfügbar
ist!? (So erlebt bei meinem Surface RT mit dem VLC Player)

Die Applefans können das wahrscheinlich nicht nachvollziehen und so einige Windowsnutzer wollen auch nur klicken und dann soll das funktionieren, auf das wir alle geistig vollkommen verkommen und unsere Organisation in die Hände der externen Firma legen. :freak:
 
Weil immer wieder der Begriff "App-Kiddies" fällt: Es geht dabei ja nicht um die 100. Taschenlampenapp oder irgendein Spiel. Sondern oft darum, dass viele ihr Heim vernetzen. Da wird dann eben mal das Sound-System gesteuert, die Heizung hochgedreht oder oder oder. Mal die interessanteren Beispiele, die ich erlebt habe:

  • komplette Musik daheim über Sonos gelöst; Steuerung per App mit iPhones/iPads. Kollege wollte gern mal Windows Phone testen, es gab damals aber keine Sonos-App (noch nicht mal von nem Drittanbieter). Also fiel das System raus. War vor ~1,5 Jahren, sieht inzwischen glaub ich anders aus.
  • Home-Automation/Smart-Home: Da gibt es bspw. keine App für WP von der T-Com (SmartHome).
  • AVM Phone-App: Einbinden des Handys als Festnetztelefon über die App - geht nicht auf WP.

Da gibt es definiv mehr Beispiele, die nicht unbedingt trivial sind und die dafür sorgen, dass man sich gegen WP entscheidet. Sicherlich ist die App, um die es in dem Artikel geht, nicht unbedingt wichtig - aber es gibt genügend Beispiele, bei denen man einfach einsehen muss, dass die Entscheidung für oder gegen ein System durchaus vom Appangebot abhängt! Und da hat dann WP leider oft keine Chance... Zumal es dann oft auch so ist, dass eine eventuell sogar vorhandene App deutlich weniger kann als auf den anderen Systemen.

Gruß

Micha
 
Capet schrieb:
Mein nächstes Telefon (nächstes Jahr) wird auch eines mit Windows 10 (aktuell 8.1) werden. Ich brauche nur sehr wenige Apps (genau 5), weshalb mich solche Nachrichten nicht stören.

Das geht mir ganz genau so. Aktuell habe ich zusätzlich 4 Apps auf dem Lumia 950 und mir fehlt nichts. Dafür habe ich ein sehr performantes und technisch einwandfreies Smartphone, das sich nahtlos in mein privates oder berufliches Windows Ökosystem einfügt. Zugegeben, schick ist anders, aber dank dem MOZO Cover sieht sogar das 950er wirklich gut aus.

Noch kurz ein paar Worte zu den Mitarbeiterzahlen. Für mich ist es erstaunlich das überhaupt noch 5.000 von den ehemaligen 32.000 Nokia Mitarbeitern für Microsoft arbeiten. Microsoft hat schon seit langem eigene Hardware Sparten, und es war doch nur eine Frage der Zeit wann sie die ehemaligen Nokia Mitarbeiter "abwickeln" werden. Seit Microsoft mit Windows10 ein Geräte übergreifendes Betriebssystem entwickelt hat gib es keinen Grund einen "Wasserkopf" von ehemaligen Nokia Mitarbeitern durch zu füttern. Das hat auch nichts mit "Vertrauen in Windows Smartphones" zu tun. Der Autor des Artikel scheint das Wort "Synergieeffekt" noch nie gehört zu haben.

So ist das in der schönen neuen, globalen Welt. Und Microsoft liegt weit vorne, weil sie ein Betriebssystem entwickelt haben dem es egal ist auf welchem System es läuft. Da werden im Interesse der Aktionäre mit Sicherheit noch mehr Leute gehen.
 
Solange es ein Dienst ist, der auch via Browser annährend gleich gut ist, sollte das ja kein Weltuntergang sein.
Ich nutze Google, Amazon, Öffi-Fahrpläne und sonstiges auch im Browser und brauch die App nicht.
 
jurilein schrieb:
Weil immer wieder der Begriff "App-Kiddies" fällt: Es geht dabei ja nicht um die 100. Taschenlampenapp oder irgendein Spiel. Sondern oft darum, dass viele ihr Heim vernetzen. Da wird dann eben mal das Sound-System gesteuert, die Heizung hochgedreht oder oder oder....
Passend dazu http://winfuture.de/news,93507.html

Ich kann auf solche Heimautomation recht gut verzichten :)

Am besten noch mit Innenraumkameras, BB lässt grüßen :D
 
Ich habe vor zwei Jahren auch von Windows Phone zu iPhone gewechselt, da es bei den Lumias einfach nicht die Apps gab die ich haben wollte. Konnte es auch nicht geben, da Micrsooft den App-Entwicklern keine Freigabe gibt die Sensoren zu nutzen wenn das Display aus ist. Das macht die meisten Apps, insbesondere FitnessApps ziemlich unmöglich.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Unternehmen mit Windows Phone tatsächlich Windows 10 Mobile meinen...
Wie auch immer wäre aber die native Unterstützung zu canceln denkbar. Sofern eine Windows 10 Universal App des Unternehmens rauskommt ist sie auch gleich wieder automatisch Mobile fähig....

Ich persönlich finde den Universal App Ansatz von MS sehr gut und irgendwie glaube ich ist es auch die Zukunft, aber die App_Entwickler kapieren es noch nicht und ja, leider pusht MS da auch viel zu wenig.

Es ist der gleiche Kampf wie damals die Blockade von Flash auf iOS. Da war Jobs Vorreiter und nun 2016 hat es sich endgültig als richtig bestätigt.... Dennoch war das "haten" damals eines der Lieblingsthemen gegen Apple.
 
Der browser als app ersatz ist aber auch nicht das wahre. Bei android nutze ich zu 90% die apps wie bei w10m, allerdings liegen zwischen dem support und der app Qualität welten.

Nehmen wir mal den nextgen reader, generell eine top feedly app aber oft hatte ich das problem das news Beiträge in der Liste beim scrollen verschwunden sind und erst eine gelesen markierung aller Beiträge geholfen hat was diese dann aber auch entfernt hat das problem hatte ich fast monate lang und ein update war nicht in Sicht.
Ahnlich mytube wobei hier eher google der grund ist das die yt apps manchmal einfach nicht mehr funktionieren.
Die spotify app war auch zu lange ein schlechter scherz wobei ich die neue app nicht kenne aber laut win 10 store scheint es leider auch keine uwp zu sein.



Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Acrylium schrieb:
Ich habe vor zwei Jahren auch von Windows Phone zu iPhone gewechselt, da es bei den Lumias einfach nicht die Apps gab die ich haben wollte. Konnte es auch nicht geben, da Micrsooft den App-Entwicklern keine Freigabe gibt die Sensoren zu nutzen wenn das Display aus ist. Das macht die meisten Apps, insbesondere FitnessApps ziemlich unmöglich.
hm?! welche sensoren sollen denn im Hintergrund (auch vor 2 jahren) nicht genutzt werden? Fitnessapps ist wohl einer der wenigen Bereiche bei denen eher kein mangel auf Windows phones besteht und die laufen natürlich auch alle "unterm" lockscreen/wenns Display aus ist
Unter wp7 war das allerdings ein Problem...hier wars aber generell die lauffähigkeit unterm lockscreen und nicht der zugriff auf sensoren
 
Zurück
Oben