Mysteriöse Abstürze

Kadet

Lieutenant
Habe seit längerem gelegentlich Abstürze bei denen das System sofort aus ist (Kein Bluescreen) und seit neuestem auch Bluescreens. Er macht dann ein Speicherabbild und gibt folgende Meldung aus:

"STOP: 0x000000D1 Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Adress BFEACFFB base at BFE94000, DATE Stamp 3eaf051d - NDIS.SYS
Beginnen des Speicherabbildes"

System: Win2k SP 4, Ati Catalyst - 6.9, diverse andere alte Treiber auf dem System

Was könnte es sein. Meine Vermutung wäre TReiberporbleme mit win2k oder RAM.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da liegst du schon ziemlich richtig.

Probier mal Memtest86 aus, der gibt eigentlich ganz gute Ergebnisse aus.

Gruß Zedar

Memtest hab ich schonmal gemacht, alles i.O. danach,
deswegen wundert mich das,

ich hab mir jetzt win xp bestellt, ich hoffe das die probleme damit bald gegessen sind, habe halt nur angst, dass es nen hardwarefehler ist - treiber wäre nicht so schlimm

Google mal nach "ndis.sys" ... dann findest Du unzählige Links zu Problemfällen. Hier nur mal ein kurzes Zitat:

"Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Sie ist eine Windows System Datei. Das Programm ist nicht sichtbar. Es ist keine genauere Beschreibung über diesen Dienst ermittelbar. Die Datei stammt von Microsoft und vertrauenswürdig. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 2% als gefährlich, aber vergleichen Sie diese Wertung mit den Mitglieder Meinungen.
Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als NDIS.sys tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess NDIS.sys auf Ihrem PC um einen Schädling handelt."

Gruss

Besten Dank ! Ich werde mich schlau machen ! Super

Habe jetzt das Betriebssystem gewechselt (XP) und das Problem tritt weiterhin auf. Allerdings auffälligerweise oft bei Kaltstarts und dann, wenn sich mein W-LAn einloggen will. Dann zeigt er nichtmal einen BLue Screeen sondern ist sofort weg. Die NDSys hat mir auch nicht viel gebracht, da ich nicht weiß, ob auch dieses Porblem (Schwarzer Bildschirm) damit zusammenhängt.

Das Problem tritt ungefähr jede Woche bis alle 2 Wochen auf. Könnte es sein das es auch hier an der Treiber Zuweisung liegt - bzw. das sich mehrere Karten in der Speicheraddressierung bekämpfen ?

Das es ein HArdwaredefekt ist kann ich mir insofern nicht erklären, weil das System tagelang gut läuft, bei nem Hardwarefehler müsste es doch eigentlich dauerhaft auftreten ? Ich weiß nicht mehr richtig weiter.

Edit: der obige Fehler ist ein Treiberfehler. MS schreibt dazu "
Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat. Der Treiber, der das Problem verursacht hat, wird möglicherweise in der Fehlermeldung genannt."
Frage: Jetzt stellt sich mir die Frage, ob auch meine Blackscreen abstürze (System sofort weg) auch auf das Konto dieses Treiberkonfliktes gehen oder ob das nicht sein kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben