Nach Aufrüstung wird Windows 10 nichtmehr erkannt

Tom7589

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
13
Hallo,

ich wollte dem alten Office Pc meiner Eltern Aufrüsten und habe dafür denn RAM das Mainboard und die CPU gewechselt. Und wollte dann über die SSD auf der Windows 10 Installiert ist Booten. Wenn ich das mache kommt ein Ladescreen und ich lande wieder im Bios.
Weiß jenmand da vielleicht weiter. Ich würde mich über Hilfe freuen.

LG Tom
 
Das Bios sollte zumindest erst mal auf Werkseinstellungen laufen, wenn man an der Hardware was ändert.
 
ist schwer hier was hu sagen: war deine Frstplatte vorher im IDE Modus?
Was sagt das Bios über die Bootreihenfolge?
 
Was meinst du damit. Sorry ich hatte bis jetzt nicht so viel kontakt mit dem PC bau wenn du noch mehr Infos willst schreib mir einfach welche.
 
Tom7589 schrieb:
Was meinst du damit. Sorry ich hatte bis jetzt nicht so viel kontakt mit dem PC bau wenn du noch mehr Infos willst schreib mir einfach welche.
WELCHES Mainboard?
Welcher RAM?
welche Einstellungen im Bios?
 
Die Boot Reihenfolge stimmt und die Festplatte war vorher nicht im IDE modus.
 
Das Mainboard ist ein B450 M Pro-Vhd Max.
Die CPU ist eine AMD Ryzen 3 4300GE
Der RAM ist von AEGIS 3200 MHz
Die SSD ist eine Samsung Sata 860 Evo
 
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 4300 GE
  • Arbeitsspeicher (RAM):AEGIS 3200 Mhz
  • Mainboard:B450M Pro Vhd Max
  • Netzteil:Be Quit System Power 7 450 Watt
  • Gehäuse:Ich weiß denn Modelnahmen nicht ein billiges Standart Gehäuse
  • Grafikkarte: Nicht vorhanden
  • HDD / SSD:Samsung 860 Evo 250 GB Seagate 1TB HDD
Alte Hardware

AMD A8 5500 Series

Mainboard Asus F2AB5-M LE

Unbekannter DDR3 Speicher

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Ich habe einen PC auf dem Windows 10 Installiert ist. Mit einem neuen Mainboard , CPU,
RAM geupgradet. Seitdem wird wenn ich über die SSD Boote auf der Windows installiert ist nur kurz geladen und ich bin wieder im BIOS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt nur Rechechiert und die Windows Lizens mit meinem Microsift Konto verknüpft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Welche UEFI Version ist denn drauf auf dem Board?, denn die CPU wird ja erst ab Version 7A38vBB vom Februar richtig unterstützt
Tom7589 schrieb:
Und wollte dann über die SSD auf der Windows 10 Installiert ist Booten.
im UEFI den Boot Modus mal auf CSM stellen und bei der Bootreihenfolge deine SSD und gucken ob es dann geht.
Wenn nicht, wieder auf UEFI stellen und win10 neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Vorher alle Treiber sauber deinstalliert?
In welchem Modus ist Windows installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sauber neu installieren ist denke ich hier die schnellste Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wie kann ich denn ins UEFI ich kenne die Version nicht
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Vorher alle Treiber sauber deinstalliert?
In welchem Modus ist Windows installiert?
Nein ich habe keine Treiber deininstalliert.
Ich weiß es leider nicht genau da ich Windows von einem PC Händler Installieren lassen habe
 
Tom7589 schrieb:
Wie kann ich denn ins UEFI
UEFI ist der BIOS Nachfolger, das was du als BIOS bezeichnest ist das UEFI
Und direkt da auf der Hauptseite steht da oben eigentlich auch die installierte Version.
Kannst auch Fotos davon Posten
Ergänzung ()

Tom7589 schrieb:
Ich weiß es leider nicht genau da ich Windows von einem PC Händler Installieren lassen habe
Dann kann es passieren, das du es nochmal neu installieren musst, wenn das mit der CSM Einstellung nicht geht
 
bisy schrieb:
UEFI ist der BIOS Nachfolger, das was du als BIOS bezeichnest ist das UEFI
Und direkt da auf der Hauptseite steht da oben eigentlich auch die installierte Version.
Kannst auch Fotos davon Posten
 

Anhänge

  • 20210602_213716.jpg
    20210602_213716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
Okay, es ist die aktuellste Version drauf, das passt schon mal.

Wenn es dann irgendwann geht musst du da oben links XMP aktivieren, denn sonst läuft dein RAM nur mit 2133Mhz und nicht mit 3200Mhz.

Du musst jetzt oben rechts in den EZ Modus und dann bei den Bootoptionen mal CSM aktiveren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und fixedwater
Zurück
Oben