Nach BIOS-Update: Sind dann die bisherigen Einstellungen weg?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Hi, kurze Frage: Wenn ich bei meinem Mainboard ein BIOS-Update mache, sind dann meine selbst im BIOS bisher vorgenommenen Einstellungen weg?

Falls ja, wie kann ich die am besten sichern, ohne mit dem Smartphone davor zu sitzen und den Monitor abzufotografieren? :o

Danke Euch :)
 
Faust2011 schrieb:
Falls ja, wie kann ich die am besten sichern, ohne mit dem Smartphone davor zu sitzen und den Monitor abzufotografieren? :o
Mir fällt ad hoc nichts anderes ein .. okay Screenshots vielleicht.

Manche Mainboards haben sogar Profile (für bspw. OC), aber ich glaube auch die sind dann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Faust2011
bei vielen Mainboardherstellern kann man sogar Screenshots aufnehmen, man muss nur einen USB Stick angeschlossen haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Mit dem Smartphone vorher abfotografieren und nach eventuellen neuen BIOS Optionen suchen, darum gehen meistens die Profile nicht mehr. Beim MSI Board hatte ich generell nie das wieder einfache alte Profilladen auch ohne neue BIOS Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und mae1cum77
Drewkev schrieb:
Manche Mainboards haben sogar Profile (für bspw. OC), aber ich glaube auch die sind dann weg.
Dein Glaube hat dir wieder einmal geholfen ;)
Ein Königreich für eine Lösung dieses Problems!
 
Ich lade nach einem BIOS-Update grundsätzlich die Defaulteinstellungen.
Da mittlerweile die Einstellungen so ausufern, mache ich Bilder davon vor dem Flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Man kann Profile nicht mehr nutzen wenn das BIOS/UEFI neuer ist. Mach einfach Bilder davon, ist am einfachsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und mae1cum77
Ich wäre mit den abgespeicherten Profilen bei einer neuen BIOS-Version vorsichtig. Wenn da viel geändert wurde, kann es passieren, dass da was überschrieben wird, was nicht überschrieben werden soll.

Am besten/sichersten ist wirklich, die entsprechenden screens abzufotografieren und per Hand neu einzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Gurkenwasser
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen Fotos von den wichtigsten Einstellungen machen.Habe selber vor kurzem vom Asus Z370 F-Gaming BIOS 1002 auf ein BIOS 3004 gewechselt,nach 25min.Wartezeit und ungefähr 12 Neustarts, war das BIOS einsatzbereit.😁Alle Einstellungen sind dann weg, bedenke wegen den Bitlocker falls es auf den Festplatten aktiv ist vorher zu deaktivieren, sonst hast du später keinen Zugriff mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@Faust2011 Bei meinem MSI Board sind nach einem UEFI Update alle Einstellungen auf default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Rückmeldung von mir: Gerade das BIOS-Update durchgeführt. Hat einwandfrei geklappt und auch meine Settings wurden erhalten. Find ich klasse! :)

Und wer ganz neugierig ist: BIOS war jetzt 2 Jahre alt und mit dem aktuellen habe ich AMD SAM / BAR Support. Das wollte ich jetzt nach dem Kauf einer aktuellen Karte auch haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Demon_666 und Dancefly
Zurück
Oben