Nach Clonezilla klonen Dateisystem in RAW

Foltrick

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase-Profis,

ich hab ein Lenovo ThinkPad, welches mit M.2 Nvme 250GB daherkam. Das war auf Dauer zu wenig und ich hab mir eine 2TB Nvme besorgt. Mit Rufus hab ich Clonezilla auf einen USB-Stick gezogen und darüber gebootet.
Die neue NVMe hab ich in ein entsprechendes Gehäuse via USB-C (20Gb) gesteckt. Als Laie hab ich bei Clonezilla die Anfängerversion genommen: 1 zu 1, keine Partitionen sondern die ganze Festplatte. Hat gut ausgeschaut und gut funktioniert. Das Booten über USB verlieg danach reibungslos, nur, dass die 2TB als 250GB angezeigt wurden. In mini Tool Partitioj Wizard wurde kir angezeigt, dass dir ganze Festplatte mit BitLocker verschlüsselt ist und quasi die restlichen 1,75TB nicht verfügbar sind.
Das Booten von der Haupt-SSD ging noch einwandfrei. Hatte gehofft, dass ich anschließend Partitionen anlegen kann.
Naja, nochmal in Clonezilla und das Prozedere von vorne nur mit einer kleinen anderen Auswahl, die aber auch in der Laienfunktion drin war.
Danach das gleiche Problem. Habs wieder versucht...naja, es blieb dabei.
So, anscheinend hab ich wohl durch das mehrmalige Klonen geschafft, dass die 2TB SSD zwar funktioniert (mit gesperrten 1,75TB), aber die Haupt-SSD nicht mehr. Wenn ich die per USB boote, funktioniert es. Sobald ich sie in de Laptop stecke, kommt die Meldung, dass die Datei winload.efi fehlen würde.
Problem gegooglet und mit Hilfe der Reparaturoption chkdsk versucht. Ging nicht, da das System RAW sei. Den sfcscan gemacht, welcher anscheinend fehlerhafte Dateien gefunden und repariert hat. Hat aber das Problem nicht gelöst.
Auch per UEFI versucht SecureBoot zu deaktivieren und das andere zu aktiveren (das gabs aber nicht). Ging auch alles nicht.

Welche Lösung habt ihr? Welche Infos fehlen euch?
Mir würde es schon reichen, wenn die Haupt-SSD wieder normal funktioniert. Der Laptop hat nämlich noch einen zweiten M.2 slot frei (was nirgends beim Neukauf stand).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Foltrick schrieb:
Reparaturoption chkdsk versucht. Ging nicht, da das System RAW sei.
das schreddert dir im zweifelsfall Daten. waere ich vorsichtig..
Dir orignale SSD funktioniert noch? Backups hast du?

hast du eventuell zwischendurch falsch herum geklont?

wuerde mal linux vom stick starten und mit parted schauen, was an partitionen findbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Foltrick schrieb:
Welche Lösung habt ihr?
Installiere das System auf der 2TB SSD neu und richte das dann nach deinen Wünschen ein. Mache vorher Backup der auf einen anderen Datenträger und kopiere diesen anschließend auf die 2TB SSD.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sollte Minitool laufen, kannst du einen Screenshot davon zeigen?

madmax2010 schrieb:
Dir orignale SSD funktioniert noch? Backups hast du?
Das ist ja das Problem: diese funktioniert per USB einwandfrei, sobald sie im Laptop ist, wird der Fehler angezeigt.
madmax2010 schrieb:
hast du eventuell zwischendurch falsch herum geklont?
Beim Klonen hab ich die entsprechenden Platten immer 3mal überprüft. Die wurden 100% korrekt geklont. Es muss irgendeine falsche Einstellung gewesen sein, aber keine Ahnung, welche.

Dann:
1. Die alte 250GB SSD ausbauen und nie wieder einbauen
2. Die große SSD einbauen und schauen ob das Notebook startet
3. System mit Bitlocker immer nur in Windows die Partitionen vergrößern, alles andere macht Bitlocker kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Notebook ohne neue SSD mit USB SSD starten, wenn das geht, dann unter Windows Bitlocker deaktivieren. Danach die neue komplett gelöschte SSD (diskpart) einbauen und mit Clonezille 1zu1 auf die Interne klonen, irgendwann am Ende der Dialoge kommt einer zum anpassen der Partitionstabellen, da an die neue Platte anpassen wählen, klonen starten, fertig. (So läuft das Prozedere eigentlich ab)

Ich hatte es bisher noch nie, dass ich mit Clonzilla geklonte Platten nicht starten konnte wegen Bootloadern die fehlen, sondern weil im UEFI einfach ein Eintrag doppelt vorhanden ist und man ggf. den anderen wählen muss oder sogar manchmal direkt die SSD.

Foltrick schrieb:
Wenn ich die per USB boote, funktioniert es
Dann boote mal und zeige einen Screenshot der Datenträgerverwaltung

Edit 22;25 Uhr: War deine Aussage jetzt falsch oder hältst du einen DTV Auszug für überflüssig?

Zuletzt bearbeitet:
D ist hier die originale SSD, welche per USB angeschlossen ist.
C sollten die 2 TB sein (die man unten auch sieht), aber es werden nur 236GB erkannt.
Wenn ich jetzt damit partitionieren möchte, wird mir gesagt, dass ich es um 41GB kleiner machen könnte. Das bringt mir aber ja nichts.
1766700242198.png
1766700416463.png

Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Dann:
1. Die alte 250GB SSD ausbauen und nie wieder einbauen
2. Die große SSD einbauen und schauen ob das Notebook startet
3. System mit Bitlocker immer nur in Windows die Partitionen vergrößern, alles andere macht Bitlocker kaputt
Das Partitionieren hat mit dieser Methode leider nicht funktioniert. Ich habe lediglich 41 GB Spielraum zum Verändern. Die große SSD startet eingebaut. Die originale kleine startet nur per USB, aber nicht eingebaut.

Wie bekomm ichs hin, dass die .efi Datei wieder erkannt wird?

Eine BitLocker Disk zu klonen ist der Gipfel der Dummheit

cmd als admin starten und

bcdedit /store \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition1\EFI\Microsoft\boot\bcd >C:\BCD1.txt

eingeben.
Die Datei BCD1.txt dann hochladen

von C werden aber 1847 GB erkannt!

dann
C:\Windows\System32>dir D:\

diskpart
sel disk 1
sel par 3
det par
exit

eingeben
diese funktioniert per USB einwandfrei,
damit ist die 236 GB Original Disk gemeint?

Ich bin davon ausgegangen, dass du das zeigst:

Zuletzt bearbeitet:
Baltimore schrieb:
Eine BitLocker Disk zu klonen ist der Gipfel der Dummheit
Danke, fühle mich schon dumm genug :/
Baltimore schrieb:
cmd als admin starten und

bcdedit /store \\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition1\EFI\Microsoft\boot\bcd >C:\BCD1.txt

eingeben.
Die Datei BCD1.txt dann hochladen
Ist hochgeladen.
Baltimore schrieb:
von C werden aber 1847 GB erkannt!
Richtig, sind aber nicht nutzbar.
Baltimore schrieb:
dann
C:\Windows\System32>dir D:\

diskpart
sel disk 1
sel par 3
det par
exit

eingeben
Da bekomm ich die Info "Dieses Laufwerk ist durch die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung gesperrt. Das Laufwerk muss mithilfe der Systemsteuerung entsperrt werden."
Baltimore schrieb:
damit ist die 236 GB Original Disk gemeint?
Ja, diese kann per USB gebootet werden, aber nicht eingebaut.

Anhänge

Die neue BCD1.txt muss ca. 4 -5 KB sein und muss noch hochgeladen werden.

Wenn die Disk 1 verschlüsselt ist können wir keine REG Korrekturen vornehmen

Zuletzt bearbeitet:
@Baltimore Die neue BCD1.txt ist die selbe. Hat sich nichts geändert. Wahrscheinlich, weil doch nicht auf D zugegriffen wurde.
Wenn ich jetzt D (originale SSD) entschlüssel und dann die .efi aus C kopiere, danach wieder verschlüssel, geht das dann? Oder lieber entschlüsseln und per cmd ändern?

Foltrick schrieb:
Wenn ich jetzt D (originale SSD) entschlüssel und dann die .efi aus C kopiere, danach wieder verschlüssel, geht das dann?
Nein.
Bevor wir uns jetzt noch mit BitLocker rumschlagen, boote mal die alte kleine Disk von USB

STOP

Deine BCD-Eingabe ist falsch! Du hast Leerzeichen entfernt-
Copy paste

Zuletzt bearbeitet:
@Foltrick : Die Frage, ob Du ein möglichst vollständiges und aktuelles Backup hast, ist noch unbeantwortet. Bevor Du da nämlich weiter am offenen Herzen operierst, solltest Du ansonsten erstmal alles sichern.

Baltimore schrieb:
Nein.
Bevor wir uns jetzt noch mit BitLocker rumschlagen, boote mal die alte kleine Disk von USB

STOP

Deine BCD-Eingabe ist falsch! Du hast Leerzeichen entfernt-
Copy paste
Hatte komplett Copy paste gemacht. Hab auch erst im Nachhinein gesehen, dass er D ja nicht annimmt. Also keine Veränderung dort.

Booten per USB funktioniert wohl doch nicht. Hat anscheinend dann übersprungen und ist zur interenen SSD gewechselt.

Incanus schrieb:
Die Frage, ob Du ein möglichst vollständiges und aktuelles Backup hast, ist noch unbeantwortet. Bevor Du da nämlich weiter am offenen Herzen operierst, solltest Du ansonsten erstmal alles sichern.
Ja, das wäre zwischendurch noch eine gute Idee. Ich kann aber ja aktuell mit der neuen SSD arbeiten. Gedockert wird nur an der alten.

Ich hätte eine weitere SSD zur Verfügung, falls das was bringt.

Zurück
Oben