Nach Clonezilla nicht bootfähig?

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo,

vielleicht kann mir kurz jemand sagen was ich falsch gemacht habe:

Wechsel der Festplatte von 750gb auf leisere 500gb.
Ziel: 50Gb Windows Bootpartition soll umziehen.
Die restlichen 100GB Daten auf meiner D: Partition wollte ich direkt kopieren.

Meine Vorgehensweise:
1. Partition mit Clonezilla mit Beginnereinstellungen auf USB-HDD gesichert.
2. Neue HDD mit PartedMagic in NTFS Partitioniert
3. Clonzilla Image auf die neue HDD gespielt.
Resultat: Bootet nicht von der neuen HDD.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Bootmgr fehlen und vermutlich ist die Win Partition auch nicht als Bootbar geflagged.
 
Also Bootpartition gibts auch auf der alten HDD nicht. Habe nochmal mit PartedMagic auf der alten Festplatte nachgeschaut. Er scheint direkt von der Systempartition C: zu booten.
Geflagged ist auch richtig.

Eigentlich sollte er doch den bootmgr mitgeclont haben. Versuch ich nochmal mit LinuxLive nachzuschauen.

Die Reperatur mittels Win7 DVD geht aus 2 Gründen nicht: 1 keine DVD 2. kein DVD-Laufwerk ;)
Gibts das auch für USB-Stick?
 
Also
1. bootmgr ist auf der neuen Platte drauf
2. Windows CD Reparatur funktioniert nicht weil er anzeigt inkompatible Windows Version
obwohl es genau dieselben sind.

Funktioniert also nicht. Werd ich mit nem anderen Programm erneut machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das System vor 3 Wochen erst neu aufgesetzt habe, habe ich anscheined
die Version ohne SP1 erwischt, aber die Updates per Windowsupdate gemacht. (vermute ich?)
Die Version für den USB Stick war die Gleiche.
Also dürfte es hier eigtl keine Probleme geben.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die HDD (habe ich als neu bei ebay gekauf) scheint aus einem Apple zu sein da das
in der Bezeichnung steht. Können daher die Bootprobleme rühren?
 
Die Apple Platten sind auch nichts besonderes, zumindest sind die zwei bis drei Stück wo ich schon da hatte, auch an einem normalen PC gelaufen, normale Platten laufen im Gegenzug auch in Apple Geräten.

Hast du jetzt dann die mit SP1 verwendet, weil wenn du die Updates alle gemacht hast, ist SP1 auch drauf, ansonsten doch mal die ohne versuchen.
 
Ich habe den Fehler glaube ich gefunden.
An der SP1 Version der Windows-Install lag es nicht.

Aber wenn man versucht Windows neu zu installieren zeigt er an
dass es nicht geht weil die Festplatte im EFI-Partitionsstil statt
im GPT formatiert ist.

Wird das falsch angezeigt? Weil bei dieser Seite hier ist EFI und GPT dasselbe
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725797(v=ws.10).aspx
Muss ichs auf MBR ändern?

Und wie mache ich das, da er ja in Windows garnicht bootet.
 
Wenn du ein normales BIOS hast dann MBR, für (U)EFI GPT, bzw. kommt es ja drauf an wie du bootest, wenn über das EFI dann GPT sonst MBR.
 
Ja ich habe ein ganz normales Bios. Der Laptop ist auch von 2010.
Nur wie ändere ich ohne Windows auf MBR?
 
Sollte es nicht reichen einfach die Platte zu löschen? Zur Not mit nem Tool des Plattenherstellers, oder GParted, Parted Magic oder sowas.
Oder beim Setup von Windows, wenn dort die Möglichkeit besteht.

Übrigens GPT ist für Platten größer 2,2TB nötig wenn man nur eine Partition haben möchte da der MBR größer nicht erlaubt. Allerdings kann man dann von solchen Platten nicht mit einem normalen BIOS booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein reicht nicht. Habe mit Parted Magic formatiert bevor ich das Clonezilla Image draufgespielt habe.
Habe in PartedMagic auf keine Option gefunden um auf MBR zu ändern.
 
Dann nim ein Tool des Plattenherstellers und initilaisiere die Platte komplett neu, also meist als Lowlevel Format bezeichnet, muss man nicht komplett machen, kurz reicht. Damit ist die Platte definitiv platt und wie im Auslieferungszustand ohne Formatierung.

Müsste aber auch mit der Ultimate Boot CD gehen, auch da sollte sich so eine Option finden lassen.
 
Ich bin jetzt schon locker 30min am suchen und finde kein Live-Programm welches das kann.

Komm ich den über die Windows CD irgendwie in eine command line um das über die zu machen?
Wäre eigtl am einfachsten.
 
Bis in die Reperaturoption komme ich aber garnicht weil er beim draufklicken schon den Fehler von oben bringt.
Direkt übers Hauptmenü wirds nicht gehen oder?
 
Zurück
Oben