News Nach Code Red: OpenAI will in der nächsten Woche GPT-5.2 vorstellen

weiss ja nicht, seit gpt 5 finde ich das ding nichtmehr so gut wie davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, [ACE].:SHARK:., Eternal und 27 andere
Gemini soll besser sein? Hatte gestern nach einem Quelltextschnipsel gefragt. Die Antwort war ok, leider hat der Quelltext gefehlt. An der Stelle war nur <> zu sehen. Ich habe nochmal nach dem Schnipsel gefragt, darauf kam die Antwort, Gemini wüsste gar nicht wovon ich überhaupt rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, domin95, Tera_Nemesis und 2 andere
@Schmarall Klar, wieso auch nicht? In begrenztem Umfang und begrenztem Reasoning Budget wie immer.

Es gibt ja nicht nur "DAS GPT5.x" sondern mehrere Abstufungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, madmax2010 und serve1chilled
Konkurrenz belebt das Geschäft, wer hätte das gedacht!
Werbung wird später oder hoffentlich nie eingeführt und bleibt!
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Gemini soll besser sein? Hatte gestern nach einem Quelltextschnipsel gefragt. Die Antwort war ok, leider hat der Quelltext gefehlt.
Gemini AI Pro ist definitiv besser, als ChatGPT 5.1.
Ausnahmen wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, dualcore_nooby und madmax2010
aluis schrieb:
Gemini soll besser sein? Hatte gestern nach einem Quelltextschnipsel gefragt. Die Antwort war ok, leider hat der Quelltext gefehlt. An der Stelle war nur <> zu sehen. Ich habe nochmal nach dem Schnipsel gefragt, darauf kam die Antwort, Gemini wüsste gar nicht wovon ich überhaupt rede.
hast du das Pro Modell ausprobiert? Ich bin da sehr zufrieden, in der kostenlosen Variante hat man halt leider nicht so viele Möglichkeiten, da es ein tägliches Limit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom und Kuristina
Syrato schrieb:
Gemini AI Pro ist definitiv besser, als ChatGPT 5.1.
Ausnahmen wird es immer geben.
Code aus gemini 3 Pro ist ueberraschend schlecht. auch Gemini-cli finde ich erheblich nerviger als mit 2.5 Pro. Gerade ist bei mir 4.5 Opus > GPT-5-Pro-High (mit dem codex release komme ich meist auf schlechtere Resultate als mit dem als mit dem generellen Modell) > 4.5 Sonnet > Gemini 2.5 Pro > Gemini 3 Pro > GPT 5.1

Blaexe schrieb:
In begrenztem Umfang und begrenztem Reasoning Budget wie immer.

Es gibt ja nicht nur "DAS GPT5.x" sondern mehrere Abstufungen.
Geruechte besagen ja auch, dass 5.1 vor allem zur kostenreduktion gedacht ist.
Weniger Reasoning budget, kleineres Modell, mehr MoE mit

bei 5-pro-high braucht jede meiner promts mindestens 5 Minuten bis die Antwort beginnt, aber was raus kommt ist verdammt brauchbar. 5.1 ist ausgesprochen nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
k0ntr schrieb:
weiss ja nicht, seit gpt 5 finde ich das ding nichtmehr so gut wie davor.
Ich nutze vorwiegend 5.1 Thinking und für das was ich mache, bin sehr zufrieden.

Über Monate hatte ich ein Problem auf einen NUC und erst mit 5.1 Thinking hatte ich nach ~2h eine Lösung. Seit dem keine Probleme mehr.

Am Ende ist halt die Frage wie man die KI nutzt und ob es vielleicht nicht an einem selbst oder den Prompts usw. liegt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Schmarall schrieb:
Die entscheidende Frage: Gibt's das auch ohne Bezahlabo?
Die entscheidenden Frage: Wie will man Mrd verdienen wenn man es gratis bekommt ?

p.s als perplexity pro user freue ich mich darauf. Es kann nicht schnell, schlau genug werden.

oicfar schrieb:
Über Monate hatte ich ein Problem auf einen NUC und erst mit 5.1 Thinking hatte ich nach ~2h eine Lösung. Seit dem keine Probleme mehr.

Am ist halt die frage wie nutzt man die KI und ob es vielleicht nicht an einem Selbst den Prompts usw. liegt.
absolut.
5.1 und Pro 3 sind in sehr vielen Problemen und zum Debugging super. Multi turn finde ich 5.1 auch besser als 3 Pro.
Nur ist coden schon, egal was man vom chomsky halten mag, schon nochmal anders.

Lustigerweise hilft es im pre training pre-trainin viel Formale sprachen im Datenset zu haben, um besser in natürlicher Sprache zu generalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Bullz schrieb:
Wie will man Mrd verdienen wenn man es gratis bekommt ?
Die Frage ist: Wie will man überhaupt langfristig Gewinn generieren wenn User die Abos teilweise schneller wechseln als Ihre Unterhosen. Altman ist mal wieder im Panik Modus wie alle paar Wochen. Who cares?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Haldi und Schmarall
Abrexxes schrieb:
wenn User die Abos teilweise schneller wechseln als Ihre Unterhosen.
API > Abo Alle modelle im wechsel nutzen und nur zahlen was man braucht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz und Maggolos
Naja, so ein Schnellschuss wird keine riesigen Schritte nach vorne machen. Ich hab GPT5 zum Programmieren ausprobiert, aber die initiale Begeisterung ist inzwischen verflogen. Ich würde mir da mal größere Fortschritte wünschen.

Es wäre mal schön wenn mich KI bei der Analyse von Mobilen und PC Anwendungen unterstützten würde anstatt stets zu predigen "sorry, ich schütze die Arbeit des Entwicklers".
Selber Pinning entfernen, Protobuffer rauskratzen, Dekompilieren, bekannte Bibliotheken in Anwendungen finden, schauen ob irgendwelche bekannten Dinge wie DeviceIdentifier, Email Adressen, Namen, WerbeIDs übertragen werden wäre mit Hilfe von KI doch deutlich einfacher da die Mustererkennung sehr gut ist und lästige Standardaufgaben durchaus automatisierbar wäre.
Aber da gibt es immer noch nix.

Abrexxes schrieb:
Die Frage ist: Wie will man überhaupt langfristig Gewinn generieren wenn User die Abos teilweise schneller wechseln als Ihre Unterhosen. Altman ist mal wieder im Panik Modus wie alle paar Wochen. Who cares?
Firmenkunden

Mich interessieren keine Benchmarks, aber mir gefällt es besser wie Gemini 3 Pro die Antworten präsentiert. Und Nano Banana ist einfach klasse.
Werde das Abo bei OpenAI kündigen. Vielleicht ist ChatGPT 6 ja später wieder ein Grund zu wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Kuristina
Für einfache Sach/Nachfragen finde ich ChatGPT besser. Ob Gemini bei Bilderstellung oder Coding besser ist, kann ich nicht beurteilen. Daher bleibe ich bei alltäglichen Aufgaben (Texterstellung) bei ChatGPT

• Gefällt mir
Reaktionen: 911er
Zurück
Oben