nach Coreunlock temperatur problem?

D

Dante_dmc

Gast
ich habe gestern bei einem freund einen PC zusammengebaut. dann das asus mb feature core unlock aktiviert. er hat einen amd x3 450 und die freischaltung funktionierte wunderbar.

allerdings...vorher bei 3 kernen war die temp im idle bei etwa 20C mit serienlüfter, dann plötzlich bei knapp über 60C nur wegen einem kern zusätzlich? dazu stürzt windows nach wenigen sekunden dann ab, so das ichn es wieder deaktivieren musste.

ist der takt ein problem? der serienlüfter nicht ausreichend, oder was könnte die ursache sein? die erhöhung laut coretemp scheint mir etwas seltsam...das ist ja eine verdreifachung nur wegen einem weiteren kern?

weiß jemand rat?

lüfterkontrolle ist auf auto im bios.
 
Sprichst du hier von der CPU oder von der Core Temperatur ?!
Die Core Temperaturen werden meist nach dem Unlock nicht mehr ausgelesen - bei dir vermutlich nicht korrekt.

Oft werden die Cores auch deaktiviert weil sie nicht richtig funktionieren - dann kann es zu Fehlern kommen, wenn du ihn unlockst - kann natürlich auch an der Spannung liegen, dass der dann mehr will.
 
Ich vermute das der core einfach tatsächlich defekt ist. Die x3 werden zwar auch so produziert, aber auch quad cores die einen defekten kern haben werden als x3 verkauft. Falls du so einen erwischt hast wirst du den Kern nicht nutzen können.
 
1. könnte der deaktivierte Kern teildefekt sein, wenn er aktiviert wird und dann was berechnen muss, kann die maschine abschmieren.

2. 20°C im Idle ist physikalisch nur dann möglich, wenn die Umgebungstemperatur unter 20°C liegt. Nachdem ich nicht annehme das ihr das Ding in der unbeheizten Garage oder so zusammenbaut, sondern in seinem Zimmer sitzt, liest der Sensor also schon mal schwachsinn aus.

3. Vcore-Problem. Möglicherweise braucht die CPU mit 4 Kernen etwas mehr spannung.

greez
 
hmm ja könnte auch ein ausleseproblem sein. lustigerweise sollen die 60C+ vom ersten kern stammen und nicht vom neuen.

was seltsam ist das er windows normal bootet...aber nach ca. 10-20 sekunden sich dann mit einem grafikfehler verabschiedet und einen reset ausführt.

könnte auch defekt sein? hmm...im bios wird der processor lustigerweise nicht mehr als x3 450 geführt, sondern als x4 B50.

was spannungen angeht...das ganze ist für mich komplett neuland...ein normaler x3 ist für ihn eh ausreichend, aber ich würde schon grne wissen was sache ist.

ist es die spannung? ein defekter core? oder was genau ist die ursache das es nicht stabil läuft.

um genau das herauszufinden, wie muss ich vorgehen?

ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das coretemp mist erzählt, das bios ermittelt einen ähnlichen wert, der aber bei etwa 30-35C liegt beim booten, könnte dann später im idle die temp auf 20C fallen, wernn der lüfter voll läuft?

oder kann es ein amd cool&quiet problem sein?

alle anderen gehäuselüfter sind leider nur am strom angeschlossen, laufen deswegen also die ganze zeit bei 100%. stört nicht, da sie sehr leise sind...dennoch wäre mir da ein regler lieb.

alles was ich nun brauche ist eine anleitung, wie ich herausfinden kann, was nun sache ist.
spannung falsch? takt vielleicht niedriger ansetzten? brauche ich einen alternativ kühler damit es stabil läuft, oder ist der 4te freigeschaltete kern schlichtweg defekt?

oder brauch das bios ein upgrade?
 
Letzteres wird es sehr wahrscheinlich sein -

BIOS-Update wäre jedenfalls sinnvoll -

Core 1-4 sind auf was gestellt ?

Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt ? ( CPU /MB )
 
könnte auch defekt sein? hmm...im bios wird der processor lustigerweise nicht mehr als x3 450 geführt, sondern als x4 B50.

Solange deine CPU als x4 B50 angezeigt wird läuft eine Firmware (CPU) die keine 100%ige Stabilität garantiert. Wie gesagt, der Kern kann auch defekt sein. Genauso wie du vlt. zu wenig Vcore eingestellt hast. Dazu müssten wir jetzt raten, weil wir gerade deinen Bildschirm nicht sehen können.

Dem BIOS Update kann ich definitiv beipflichten.

Bitte stell zunächst den Core unlocker wieder zurück, sodass der x3 wieder korrekt erkannt wird und schau erstmal ob nich die CPU an sich etwas abbekommen hat. Kann auch mal sein, dass sich solch ein x3 nach der Freischaltung verabschiedet (weil eben der 4. Kern defekt ist und auch Schäden an anderen CPU parts verursachen kann).
1.)Dann BIOS Update.
2.)Dann erstmal den x3 auf Herz und Nieren testen.
3.)Dann Unlocken
4.)Dann schauste was der x4 von AMD als Standard Vcore hat und stellst diese dann auch so ein, denn die wird die CPU ja rein theoretisch brauchen. Vcore muss aber definitiv angehoben werden.
5.)Dann wieder testen. Wenns nicht läuft einfach lassen. Ein x3 reicht auch so aus ;) Außerdem wird ja nicht nirgends garantiert das die Freischaltung funktioniert.

Viel Glück!
 
ja danke erstmal. bin erst morgen abend wieder dort, kann also keine genauen angaben machen im moment.

im bios steht soweit alles auf auto...da habe ich kaum was selber eingestellt was timing/takt usw angeht.

von der anzeige war der x3 richtig erkannt und lief auch auf den 3.2ghz wie es sein soll. soweit lief alles nach rücknahme des unlocking wieder normal. hatten nur ein startproblem danach...dann aber lief alles reibungslos. will dann erstmal ein game testen ob auch alles soweit normal ist.

könnte sein das das board wohl ein älteres modell ist, da fast alle shops wo ich es gefunden hatte es nun nicht mehr im program haben, daher rate ich mal das es vielleicht ein bios update geben sollte. ob das dann hilft...wir werden sehen.

werde mal dann bei asus nachgucken...vielleicht gibt es wirklich ein update was sehr wichtig ist...wie z.b. bei meinem eigenen...wo es u hohe cpu temps gibt und das erstm mit einem update behoben wird.

bei volllast läuft meine cpu nämlich die ganzen zeit am limit (65-68C von den temps her), aber stabil und im idle bei 43-48C, was mir sehr hoch vorkommt. amd x2 5200+ 2.7ghz

werde näheres dann am donnerstag abend posten, wenn ich wieder vor dem rechner sitze.
 
MB: M4N68T Pro
Bios Version: 0703 (ist neustes bios)
CPU Freq/Spannung usw. alles auf Auto
Prozessor: Athlon II x3 450
Ram: 4GB (da noch 32 bit system nur 3GB verfügbar)
Grafikkarte: Gigabyte 6850 OC

Prozessor Idle Temp: laut Coretemp bei 20C erster Kern, andere werden nicht ausgelesen.

nach unlock des 4ten Kerns liegt die idle temp des ersten kerns "angeblich" bei 60C+

prozessor wird im bios als 4 kern geführt mit der bezeichnung AMD II x4 B50

nun weiß ich nicht welche taktung vorhanden ist, noch welche spannungen anliegen da alles auf auto steht.


zu geringe spannung da auto im bios nicht funktioniert, oder nichts justiert nach kernfreischaltung?

oder der 4te kern tatsächlich defekt? (kann man bei defekten kern dann überhaupt freischalten und ins windows booten? oder sollte dann garnichts funktionieren?

testen den PC gleich mit DIRT2 und directx11, mal gucken was die cpu dann sagt, oder gibt es ein cpu testprogramm, oder ein mark 3d test?
 
Zurück
Oben