Nach CPU Upgrade, FPS Verlust

BIOS-Vers is lt. AIDA64 von 2020 - also mal n Bios Update?
1631519698652.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte SAM aber aktivieren / zeigt auch meine radeon Software an. 🧐
 
Unbedingt mal ein Update machen. Oktober 2020 ist ja quasi Ryzen 5000 Launch Bios. Da ist inzwischen soviel passiert.
 
Aber das erklärt nicht den Leistungsabfall. Auf jeden Fall schadet es nicht, die aktuellste UEFI-Version einzuspielen.
Eventuell habe ich es übersehen, aber falls noch nicht geschehen, einmal die aktuellsten Cinebench R23-Werte bitte. Wenn die CPU sich bei halber Kraft zu tode langweilt, sollte das Problem eher beim Prozessor zu suchen sein.
 
So Bios ist geupdated, Problem weiterhin konstant.
Anbei Screenshots von CoreTemp und Radeon um die Auslastung ingame zu zeigen:
1631525542319.png
1631525590226.png

Ergänzung ()

@Ichthys - Cinebench grad angeschmissen, kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Spannend. Laut Core Temp rennt der durchaus. Gucken wir mal, was Cinebench meint.
 
Ichthys schrieb:
Spannend. Laut Core Temp rennt der durchaus. Gucken wir mal, was Cinebench meint.
Cinebench von gestern bei AllCore 4Ghz Single: 1302 / Multi: 25546 Punkte
Run grade "normal" nach Reset, Ergebnisse kommen.

CoreTempwerte während Cinebench:
1631526049131.png
 
Zuletzt bearbeitet:
13.300 im Timespy ist auch etwas wenig. Bei mir schwankt das immer etwas. aber zwischen 13.500 und 14.500 habe ich mit einem 5900X in Windows 11 mit HVCI. Unter Windows 10 war es sogar teils über 15.000.

Allerdings habe ich @Stock mit dem 5900X auch deutlich geringere Werte gehabt, da die Stock Settings von meinem Board bezüglich Power Limits (Asus X570 TUF) sehr restriktiv waren.
 
Aso Pech in der Silikonlotterie oder Prozessor direkt "kaputt"?
Oder MB nicht passend? Netzteil?
 
Hast du im Uefi SVM (Virtualisierung) aktiv?
Falls ja -> ausschalten!
Energiesettings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking69 schrieb:
Aso Pech in der Silikonlotterie oder Prozessor direkt "kaputt"
Kaputt wird da nichts sein. Schalte testweise mal PBO ein, um die Power Limits auszuhebeln. Das versaut dir natürlich total die Effizienz, aber dann kann man mal sehen, ob vielleicht die (zu geringen?) Power Limits ausbremsen.
 
Wie du ja selbst schreibst
PeacemakerAT schrieb:
Hast du im Uefi SVM (Virtualisierung) aktiv?
Falls ja -> ausschalten!
Energiesettings?
SVM ist standardmäßig aus, aber auch auf an, was man für Virtualisierung benötigt, würde es nicht derart viel Leistung kosten. Ich habe es bei mir auch an. ;)
Energiesettings wären schon eher interessant.
@Viking69 da du vorher schon ein uraltes BIOS verwendet hast: ist dein Chipsatztreiber auch up2date?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
 
SVM ist aus :)
PBO? Ok ich google mal ne Anleitung dafür.
Chipsatztreiber lt Armoury Crate aktuell...aber da steht was von 2.13.27.501 ok prüf ich gegen
 
Viking69 schrieb:
Chipsatztreiber lt Armoury Crate aktuell...aber da steht was von 2.13.27.501 ok prüf ich gegen
2.13.27.501 ist alt, 3.08.17.735 ist aktuell.
Bitte verlass dich nicht auf Armoury Crate, das zeigt dir nie die aktuellste Fremdsoftware/BIOS/Treiber etc. an.
 
Ein fehlender Chipsatztreiber kostet aber auch keine Leistung. Windows 10 bringt da praktisch alles relevante mit. Wenn Armoury Crate drauf ist, was ansich schon ein haufen Müll ist den ich wirklich absolut niemandem Empfehlen würde, was ist da noch so drauf?
 
Schon gemerkt, neuer Chipsettreiber grade installiert. Nun guck ich mir noch PBO an.
Schon mal Danke bisher an alle :)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ein fehlender Chipsatztreiber kostet aber auch keine Leistung. Windows 10 bringt da praktisch alles relevante mit. Wenn Armoury Crate drauf ist, was ansich schon ein haufen Müll ist den ich wirklich absolut niemandem Empfehlen würde, was ist da noch so drauf?
Corsair Icue, Alienware Command Center, Astro Coomand Center, Armoury Crate eben, Aida64, CoreTemps, 3DMark
und dann eben Discord, Battle.net, Origin, Steam, MS-Office Paket
 
Viking69 schrieb:
Da würde ich Dir empfehlen den Autostart aus zu machen und die Corsair Dienste in der Diensteverwaltung auf manuell zun setzen. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, aber iCue jubelt den Leerlaufverbraucht um 40-50 Watt hoch, weil durch die ständigen Lüfterabfragen und LED Steuerung die CPU nie komplett in den Sleep geht.

@Viking69 Nach dem Bios Update auch dran denken wieder XMP für das RAM zu aktivieren. Manche Benchmarks profitieren davon viel, manche kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Viking69
Zurück
Oben