Nach CPU Upgrade, FPS Verlust

Wäre es ein großer Aufwand für dich mal mit einem blanken Windows gegenzutesten?
Ich bin mir ziehmlich sicher BFV ist eine Einstellungssache und selbst wenn es nur ein blöder Flag der automatisch ist der für deine CPU gesetzt wurde.
Deine generell eher unterdurchschnittliche CPU Performance könnte aber mit deiner restlichen Software zusammenhängen.
 
XMP ist an :)
So pbo aktiviert. Neue Treiber.
cinebenchwerte sind schier unverändert. :/
Ergänzung ()

Ich werd wohl um ein Windows neu aufsetzen nicht drumherum kommen …also wird es spätestens da getestet.

kann es wirklich sein das Software die CPU so abbremst. Ich mein so viel ist nicht drauf. Armoury crate ist nun deinstalliert.

wollte grade mal Ryzen Master laden und dort schauen - aber das Programm hängt sich nach Start umgehend auf
 
Das ist schon mal seltsam. Habe einen Wechsel von der 3000er-Serie zur 5000er gemacht. Leistungszuwachs wie erwartet und Ryzen Master startet. Setze Windows mal zurück. Eventuell hilft das.
 
Jetzt muss ich dumm daher fragen: Zurücksetzen bedeutet in dem Fall? Neu?
 
Ich hoffe, ich habe nicht recht, schaut aber für mich aus, als ob dein 5950x einen "Schuß" hat.
Oder du hast irgendwas im BIOS verstellt ( oder mit dem Ryzen Master).

Vom Ryzen Master wäre ein Screenshot hilfreich.

Ich persönlich verwende den Ryzen master nur, um ab und zu die Werte anzuzeigen, aber nie, um etwas zu verstellen.

Stock: Multi grade 23726
Single: 1550

Mit meinem 3950x erreiche ich da um die 24700 im R23 (single thread allerdings nur 1390).
 
Ryzen Master startet nicht. Bzw. Hängt sich sofort auf. BIOS hab ich erst heut morgen wieder zurückgesetzt.

oh man. Einen Schuss weg klingt nicht sonderlich …-.-
 
Wenn du noch ne zweite SSD hast, kannst zum testen auf der ja mal Win neu installieren. Würd ich auf jeden Fall mal machen bevor die Hardware verdächtigt wird.
 
Sehe ich auch so.
Frisches Windows ohne irgendeinen Kramm an Software ist ja schnell gemacht.
Wenn schon Ryzen Master nicht startet ist da doch etwas verfrimmelt.
 
ingame grade mal directX12 aktiviert...FPS plötzlich zwischen 190-210 auf Ultra...

das System werde ich definitiv neu aufsetzen die Tage..
Ergänzung ()

/Edit: Auch Ryzen Master läuft grad an...
 
Stormfirebird schrieb:
Den Beitrag hattest du gelesen?
Durchaus, aber da war BFV zweitranging weil ja nun augenscheinlich die Benchmarkwerte auch ne Katastrophe sind

Thx hab Direct12X wieder aus, und Future Frame Rendering an / 200+fps.

Sollte ich mir dann wegen den Benchmarkwerten "Sorgen" machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking69 schrieb:
Jetzt muss ich dumm daher fragen: Zurücksetzen bedeutet in dem Fall? Neu?
Gib mal im Windows-Menü "Zurücksetzen" ein. Dann findest du die entsprechende Option.
Ich würde es tatsächlich einmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Viking69 schrieb:
Sollte ich mir dann wegen den Benchmarkwerten "Sorgen" machen?
Ich finde sie schon recht wenig. Eine Abweichung von 5% ist in Ordnung. Aber Du hast gerade mal 77,3 % des Single-Core-Werts und 88,8 % des Multi-Core-Werts erreicht. Beide Werte lassen sich nicht durch Messungenauigkeiten erklären.
 
Laufen die Benchmarks normal auf 3200Mhz beim RAM?
 
Jup tun sie also die RAMs.

könnte die verbaute Hardware das Problem sein? Evtl das 4-5 Jahre alte Netzteil, von dem ich eigtl nur noch sicher weiß das 750w hat. hab in anderen Threads gelesen das der 5950x da teilweise 250watt lutscht. Trotz PBO hab ich nie mehr als 165w gesehen.

ein Austausch beim Media-Markt wäre aktuell mit Wartezeit verbunden :/
 
Blankes Windows, danach kannst du immer noch überlegen ob du irgendwas tauschst.
Cinebench wird nicht groß vom RAM beeinflusst und das Netzteil hat erst recht keinen Einfluss darauf.
Zig verschiedene Softwares die alles mögliche an deinem System überwachen sollen und teilweiße tief ins System eingreifen können bis zu BIOS einstellungen auf der anderen Seite...
Gebencht wird in der Regel wenn sonst nichts läuft und PBO ist auch nicht immer ein Leistungszuwachs.
 
Wenn dein Netzteil die benötigte Leistung für deine Hardware nicht mehr liefern kann, dass wird es sich abschalten. (Oder bei minderer Qualität gerne abrauchen)

Solange dein Rechner unter Volllast noch läuft, solltest du dir deswegen keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viking69
Also wenn man PBO auf "Auto" stellt, dann kann man auch schon mal 200w + sehen.
Stellt man allerdings die PBO Werte auf die maximal von AMD vorgeshenen Werte ein (142w 95A 140A) dann hält sich die CPU da auch dran.

Als ich gelesen habe, was da alles bei dir im Hintergrund läuft wundere ich mich dann nicht mehr über deine "Performance Probleme"

Corsair Icue, Alienware Command Center, Astro Coomand Center, Armoury Crate

Besonders das Asus Create, das Alienware CC und Icue sind die schlimmsten Softwares die es aktuell gibt. Das Astro Command Center kenne ich persönlich nicht, klingt aber nach viel zu vielen, zeitgleich aktiven, Überwachungstools also kein Wunder wenn du "Probleme" mit der Leistung hast.

Einfach mal die Dienste komplett abschalten (services.msc ausführen und die Dienste dort mal killen und notfalls den Start der genannten Programme / Dienste auf manuell anstatt auf automatisch stellen)

1631608421978.png


Und zu der Leistung bezüglich Timespy, da reagiert der CPU Test ganz besonders stark auf RAM OC (IF Takt und scharfe Timings)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Windows nehm ich in Angriff nach meinem Urlaub und nach Abschluss meiner Thesis.

Crate ist deinstalliert.
astro command Center betrifft mein astro a50 headset - sollte nicht sonderlich Auswirkungen haben?
Alien CC Bedarf es bzgl. der Maus / 2. Monitor - greift das so tief ein?
Über icue ja. Gut. Bin ich nicht erfreut das Programm nervt, aber wie konfigurier ich dir Lüfter sonst „bequem“?

wenn diese Programme so tief eingreifen, müssten dann die Werte mit der 5600X nicht genauso schlecht sein? Da könnt ich maximal noch timespy raussuchen.

beim RAM hab ich leidlich das DOCP Profil aktiviert. Kein zusätzlichen OC.
 
Verangry schrieb:
Einfach mal die Dienste komplett abschalten (services.msc ausführen und die Dienste dort mal killen und notfalls den Start der genannten Programme / Dienste auf manuell anstatt auf automatisch stellen)
Das kann man auch alles erst mal im Autostart vom Taskmanager ausschalten.
Ich hab schon seit Win10 da nichts mehr ausgeschalten, weil nicht mehr nötig.

Also erst mal den Autostart ausmißten und die ganzen Performancebremsen ausmachen.

Ach ja, lass dich nicht von den Netzteilfetischisten verunsichern! Dein Netzteil reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben