Nach CPU Upgrade, FPS Verlust

Viking69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 3200 mhz corsair
  • Mainboard: Rog Strix B550F Gaming
  • Netzteil: Corsair 750 Watt
  • Gehäuse: Corsair 680X
  • Grafikkarte: 6900XT Ref
  • HDD / SSD: Samsung SSD / Kingston m2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
habe heute Mittagvon einem 5600X auf einen 5950X upgegradet. Lief alles rund.
Benchmarks waren top, Systemstabilitätstest liefen -
Dann habe ich Battlefield V probiert - auf mittlerer Grafikeinstellung 210+ FPS gehabt.

Heute Abend dann wieder in BFV rein, nichts verändert...unter den selben Gegebenheiten nur noch 90-110 FPS gehabt.
Was mir auffällt, heut Mittag lief die GPU auf 99% Auslastung laut AIDA64 und rund 80 Grad - heute Abend: 40-65% Auslastung und 60 Grad.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikeinstellungen ingame verändert, R-Bar on/off,
Weitere Benchmarks + Stresstest und System via Aida64 überwacht.... CPU und Graka werden nicht zu heiss.
GPU: 60 Grad / CPU: 60-70 Grad.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Mehr Kerne heißt nicht automatisch mehr Leistung.
Wie ist den die Temperatur und Auslastung der neuen CPU?
 
Marginal. Manch ein Kern hat kurz 45% / gesamt im Schnitt 20% Lt. Aida. Temps maximal 70.
Wie gesagt mittags lief alles auf 210+ fps
Rund 30fps mehr als der 5600x geliefert hat.
 
Offensichtlich ist dein Netzteil überfordert. Welches Corsair 750watt Netzteil und wie alt?

Da könnten 750 Watt knapp werden, der Hersteller empfiehlt in der Kombination ein Markengerät mit 850 Watt.
 
Hallo.
Schau Mal in die msconfig ob alle Kerne laufen.
Bei meinem Wechsel von 2700x auf 5900x lief dieser dann nur mit 8 Kernen.
MfG
 
Klingt für mich auch so, als wenn die Kerne nicht alle angesprochen werden. Einmal bitte mal msconfig checken und bios auf default gesetzt hattest du oder? ;-)
 
Rein logisch betrachtet hört es sich für mich so an, als wenn die CPU nur deshalb so wenig Auslastung hat, weil die GPU nicht ihre volle Leistung entfaltet (99 vs. 45-60%). Ich würde da mit der Fehlersuche zuerst anfangen. Sind z.B. die Taktraten und die PCI-E Anbindung da wo sie sein sollen unter Last?

Als allererstes würde ich jedoch einen CMOS-Clear (Bios-Batterie raus und Jumper setzen) machen.
 
MORPEUS schrieb:
CPU nur deshalb so wenig Auslastung hat, weil die GPU nicht ihre volle Leistung entfaltet (99 vs. 45-60%)
Tausche CPU mit GPU und es wird ein Schuh draus -der angegebenen Auslastung weil die bei der CPU nicht aussagekräftig ist.

Westcoast335 schrieb:
Offensichtlich ist dein Netzteil überfordert.
Wo oder wie ist das offensichtlich?

Könntest du einen Screenshot von HWinfo posten? Ich würde jetzt erstmal vermuten dass z.B sowas wie Future Frame Rendering aus ist in BFV wenn du auf DX11 spielst.
Ich habe gelesen dass du nichts verändert hast, aber irgendwoher muss ja der Leistungsverlust kommen. Sonst gibt es da erstmal nicht viel zu sagen. Da müsstest du selber schauen ob die CPU etc. Ordentlich austaktet und dass dann auch hält.
 
Westcoast335 schrieb:
Offensichtlich ist dein Netzteil überfordert. Welches Corsair 750watt Netzteil und wie alt?

Da könnten 750 Watt knapp werden, der Hersteller empfiehlt in der Kombination ein Markengerät mit 850 Watt.
In diesem Fall wüssten wir es bereits. Bei einem überforderten Netzteil stürzt der PC ab, weil es nicht genügend Leistung liefert.

@Viking69 Noch eine Idee: Schick mal ein Screenshot Deines Taskmanagers. Da kann man sehen, wieviel Kerne aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Westcoast335 schrieb:
Offensichtlich ist dein Netzteil überfordert. Welches Corsair 750watt Netzteil und wie alt?

Da könnten 750 Watt knapp werden, der Hersteller empfiehlt in der Kombination ein Markengerät mit 850 Watt.
Das ist Quatsch: Die 6900XT kann 300W ziehen. Ein 5950X 105W selbst wenn man jetzt hier 30% reserve drauf rechnet landet man bei 530W. Es ist also noch genügend Luft (zumindest bei nem hochwertigen NT)
 
Schau dir mal den Artikel von Igor zu dem Thema an, die 6900XT schafft bei OC welches auch bei vielen Custom Karten aktiv ist auf knapp 400W und der 5950X hat eine Standard TDP von 105W, der säuft auch ca 150W wenn er zulangt ;)

Davon abgesehen spricht das Verhalten nicht für ein Problem mit dem Netzteil. Vor allem weil die FPS in dieser Konfiguration schon da waren. An den Settings rumgespielt? DX11/12 FFR aktiv? Treiber mal neu raufbügeln?
 
PeacemakerAT schrieb:
Schau dir mal den Artikel von Igor zu dem Thema an, die 6900XT schafft bei OC welches auch bei vielen Custom Karten aktiv ist auf knapp 400W und der 5950X hat eine Standard TDP von 105W, der säuft auch ca 150W wenn er zulangt ;)
Warum meinst du habe ich 30% auf den angegeben Verbrauch drauf geschlagen? Und selbst dann hat das NT noch 200W reserve zu den angegeben 750W. Ist das NT keine 10 Jahre alt sehe ich hier nicht das Problem. Zumal die Beschreibung auch nicht darauf passt.
 
Das Netzteil kann man denke ich ausschließen, das war auch mein erster Gedanke, aber nach 30 min 100% Auslastung aller Komponenten in 'nem Stresstest, lief die Kiste noch - kein Absturz.

CMOS Reset gabs auch schon / alle Kerne sind aktiv (siehe Screenshot)

1631516378566.png

1631516421001.png

Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Schau dir mal den Artikel von Igor zu dem Thema an, die 6900XT schafft bei OC welches auch bei vielen Custom Karten aktiv ist auf knapp 400W und der 5950X hat eine Standard TDP von 105W, der säuft auch ca 150W wenn er zulangt ;)

Davon abgesehen spricht das Verhalten nicht für ein Problem mit dem Netzteil. Vor allem weil die FPS in dieser Konfiguration schon da waren. An den Settings rumgespielt? DX11/12 FFR aktiv? Treiber mal neu raufbügeln?
Alles korrekt soweit, meine 6900XT gönnt sich laut Radeon-Software 274 Watt / CPU ingame um die 110 TDP - bis zu 142 bei Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Agesa auf der neuesten Version? Grafikkarten Treiber (clean) neu drauf?
 
PeacemakerAT schrieb:
Agesa auf der neuesten Version? Grafikkarten Treiber (clean) neu drauf
Jap und Jap, hab nach Einbau der 6900XT vor ein paar Monaten das System neu aufgesetzt
 
Agesa kommt fast jeden Monat ein neues raus, für dein Board Bios Version 2423 vom 26. August, beim Grafiktreiber ist es ähnlich die kommen noch regelmäßiger. Wenn die Updates jetzt schon ein paar Monate zurückliegen wär das mein Ansatz.
 
Radeon ist aktuell, Agesa prüf ich gegene. /EDIT: Wo erfahre ich die Agesa vers. Nummer?


Aktuell ein Stresstest über prime95 - alle 32 Threads:
1631518479102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei der Supportseite deines Mainboards dabei.

2403 = 1.2.0.3 Patch C
 
Zurück
Oben