Nach CPU Wechsel Bildschirm schwarz

Krimo94

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Ga-A320M-H Gigabyte
  • Netzteil: KDLINK 600W
  • Gehäuse: KP
  • Grafikkarte: RTX 3050 INNO3D
  • HDD / SSD: 1TB Platte 256 BGB ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach CPU Einbau kein Bild bekommen, alte CPU wieder rein Bild wieder da. Bereits vorher bios geupdatet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Cmos reset nix gebracht. CPU ist nagelneu pins unbeschadet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der Ryzen 5 5600X ist die neue oder die alte CPU? Welche ist die andere? Das BIOS/UEFI ist mindestens auf Version T54c?

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Staubgeborener
Monitor an der Grafikkarte? Klingt so als ob deine alte CPU/APU angeschlossen war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Hast du beachtet, dass es 3 Revisionen gibt?
  • rev. 1.x
  • rev. 2.0
  • rev. 3.x

die jeweils andere BIOS Downloads haben?

Oh sry Leute meine CPU war vorher eine ryzen 5 pro 2400G da funktioniert alles prima, hab bereits Kabel zum Monitor überprüft

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Doch @ghecko , die Rev. 1 braucht T54c, Rev. 2 braucht TBe und Rev. 3 das T3c.

Krimo94 schrieb:
Oh sry Leute meine CPU war vorher eine ryzen 5 pro 2400G da funktioniert alles prima, hab bereits Kabel zum Monitor überprüft

Und ist denn der Monitor bei Nutzung der neuen CPU auch an der Grafikkarte dran, oder am Mainboard?

Nur, wenn der Monitor direkt an der Graka hängt, kommt bei Nutzung des 5600X ein Bild.

ghecko schrieb:
Das A320 Board wird wohl mit keinem Bios den 5600X unterstützen, egal wie neu.
Doch, reichlich weit unten in der Liste, nicht im Ansatz in der Nähe der anderen Vermeer.

Hab es bei gigabyte runter geladen hab REV 1.2. Dort stand es ist für REV 1.x 2 und 3 Es war das neueste Update F54
Ergänzung ()

Sollte ich los ziehen und die CPU zurück geben? Heute morgen im PC Geschäft gekauft

Krimo94 schrieb:
Sollte ich los ziehen und die CPU zurück geben? Heute morgen im PC Geschäft gekauft
Du solltest endlich mal auf die Frage antworten, wo genau du den Monitor angeschlossen hast!

Wenn der nämlich an einem Anschluss am Mainboard hängt, dann kann da kein Bild kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Vermutlich steckt der Monitor am Motherboard-Grafikausgang. Steck doch mal den Monitor an der Grafikkarte RTX 3050 direkt an ;)

Sry nein das hdmi und DP Kabel steckt in der rtx

Zwei Kabel für einen Monitor? Sie waren und bleiben da auch, wenn der alte Prozessor eingebaut ist?

Bios-Reset machen und mit neuer CPU starten. Wenn Bildschirm schwarz bleibt, warten, warten, warten. So 10 Minuten. Manchmal dauert es ziemlich lange, bis die CPU erkannt wird.

Piep-Töne kommen nicht?

Das ist echt komisch. Selbst die TDP von den beiden CPUs ist gleich. Der 2400G - 46-65 und der 5600X - 65W.
Das sollte das Netzteil also hin bekommen, auch wenn ich KDLINK gar nicht kenne und es nichtmal auf Google finde. KOLINK gibt es nur.

Ich habe beim BIOS Update nicht auf die REV geachtet ich habe nun die alte CPU drin werde nochmal bios updaten dann wie befolgt warten.

Und nein Nein habe 2 Monitore angeschlossen

Piep Töne hab ich keine leider kein Lautsprecher am Board

Zurück
Oben