Nach CPU Wechsel Bildschirm schwarz

@Incanus
Es gab mal bei den B450-Boards ein ziemliches Durcheinander, weil im Bios-Speicher nicht mehr die Config für alle CPUs Platz hatte. Deshalb kamen dann z. B. bei MSI Boards mit der Bezeichnung "Max" raus. Die hatten dann anstatt 16GB dann 32GB Speicherplatz. Die Tricksereien gingen dann soweit, dass es mehrere Bios-Varianten für bestimmte CPU-Gruppen gab. Meistens wurden dann die alten Ryzen 1xxx gar nicht mehr unterstützt. Vermutlich trifft diese Vorgehensweise auch auf dieses Board zu. Es ist ja eh schon außergewöhnlich, dass ein 5600X auf diesem Board noch läuft.
 
Das habe ich ja alles verstanden, aber warum sollte Gigabyte die gerade neu hinzugefügten CPUs wieder rausschmeißen und uralte dafür drinlassen? Außerdem steht da nichts von 'Vermeer deleted'.

Aber so hat es ja jetzt funktioniert, warum auch immer.
 
Incanus schrieb:
Das habe ich ja alles verstanden, aber warum sollte Gigabyte die gerade neu hinzugefügten CPUs wieder rausschmeißen und uralte dafür drinlassen?
Weil im SPI-Flash nicht genug Platz für den Microcode aller AM4-CPUs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Manchmal habe ich den Eindruck, ich schreibe in einer fremden Sprache :o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Das diese Boards Support für Zen3 bekommen stand nie auf dem Plan. Und die meisten Boards laufen eher mit den älteren Zen, da wollte man denen mit einem Bugfix im Hauptzweig der Biosupdates nicht den Support für ihre CPU unter den Füßen wegziehen. Alles zusammen ist wohl zu groß, also hat man den Vermeer-Support in einen anderen Zweig bzw ein Beta-Bios ausgegliedert.
Bei ASrock machen die halt einen Strich drunter und sagen, wer Zen und Zen+ benutzt, nicht über dieses Bios hinaus flashen. Ist ein Bug im Bios der erst mit einer späteren Version gefixt wurde: sucks to be you.
 
Incanus schrieb:
Manchmal habe ich den Eindruck, ich schreibe in einer fremden Sprache :o.
Vermutlich ja :D

Nur mal als Beispiel (Zahlen passen natürlich nicht wirklich, aber zur Veranschaulichung reicht es):
Bios-Flashspeicher vom Board beträgt 16MB.
Es waren mal 10 CPUs (Zen 1). Ein erstes Bios für diese 10 CPUs wurde erstellt: Größe 10MB
Dann kam Zen 2 mit weiteren 10 CPUs: Ein neues Bios mit insgesamt 10 CPUs wurde erstellt: Größe 15MB
Dann kam Zen 3 mit weiteren 10 CPUs: Ein neues Bios für 30 CPUs hätte 20MB und passt nicht mehr in die 16MB vom Bios-Flashspeicher.
Also wurde eine eigene Bios-Version nur für Zen2 + Zen3 geschaffen, die dann nur 15MB hat und im Bios-Flashspeicher Platz hat. Diese Version unterstützt dann keine Zen 1 CPUs. Das wäre dann T54c.
Trotzdem gibt es Updates für die alte Version ohne Zen3. Das ist dann F54. Die können auch ein neueres Datum haben als die T54c Version.

MSI hat dann teilweise Bios-Versionen raus gebracht, die keine grafische Oberfläche haben. Dadurch passte das Bios dann auch auf den kleinen Flashspeicher.
Gigabyte macht bei der Beschreibung keinen Hinweis, was unterstützt wird und was nicht. Das ist nicht besonders schön und führt zu Missverständnisse (wie man schön an diesen Thread sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Dieser Hinweis steht auch bei T54c dabei.

Dann suche mal auf deiner verlinkten Seite nach "Vermeer". Es gibt nur einen Treffer bei T54c.
Glaub mir einfach, dass es verschiedene Versionen gibt, weil eine Version für alle CPUs zu groß ist. Gigabyte beschreibt es leider nicht so ausführlich.
Grundsätzlich sind die Beschreibungen bei Bios-Downloads immer äußerst spärlich - bei allen Herstellern. Ich würde mir immer ein sauberes und ausführliches Changelog wünschen. Naja, ein Bios wird halt von kranken Typen erstellt und die wollen keine Doku erstellen. Kenne ich irgendwie von der Arbeit ;)
 
wahli schrieb:
Glaub mir einfach, dass es verschiedene Versionen gibt, weil eine Version für alle CPUs zu groß ist. Gigabyte beschreibt es leider nicht so ausführlich.
Ach ja??
einmal T54C
A320MH T54C.jpg


Und weils so schön ist, F54
A320MH F54.jpg


Was fällt auf?
Richtig, nur die Versionsnummern für Zen 2 und 3 haben sich geändert, sonst nix! Auch Zen1 und + wird voll unterstützt!
 
Ok, das Tool scheint es zu belegen, dass Vermeer von F54 doch unterstützt wird.
Aber warum funktioniert es dann mit F54 nicht?

Es gab mal einen Hinweis auf ein neues B2 Stepping bei den CPUs. Allerdings sollte dafür kein Bios-Update notwendig sein --> klick.
Wirklich seltsam die ganze Sache :freak:
 
Zurück
Oben