hendrik1337 schrieb:
Ja das stimmt nur bin ich gebraucht immer so misstrauisch den ryzen hatte ich nun auch gebraucht für 100 Euro
Und genau da kannst du den Fehler suchen und nicht beim Board. Ja, die Spannungsversorgung ist auf deinem Board nicht die beste, aber ohne OC völlig ausreichend.
Da du jetzt PBO und CPB ausgeschaltet hast, ist es normal das die cpu jetzt "stabil" läuft. Denn deine CPU wurde vermutlich durch max. OC geschädigt, so dass sie jetzt mit "normaler" Spannung den Boosttakt nicht mehr stabil schafft.
Wenn du in Zukunft auf ein B/X 500er Board umsteigen möchtest, würde ich dann aber auch auf Zen3 (Ryzen 5000/Vemeer) gehen, denn soo viel günstiger ist Zen2 (Ryzen3000/Matisse) nicht mehr, so dass es sich lohnen würde.
Und bitte nicht gebraucht, es sie denn, der Verkäufer kann dir Garantieren, dass die CPU/ das Board nicht kapput gequält wurde. Das können aber die wenigsten.
Ja, neue Hardware ist teuer, aber lohnt es sich wirklich, auf Garantie zu verzichten? Ich glaub nicht. (Siehe deine "neue" CPU)
Da muss der Preis schon seeehr gut sein, damit sich das lohnt.