Nach CPU wechsel leuchtet VGA Lampe

BLUEBULL

Newbie
Guten Tag, ich habe mir heute einen neuen Rechner zusammen gebaut und die CPU aus meinem jetzt alten PC übernommen ein Ryzen 5 3600. So jetzt wollte ich in meinen alten PC einen Athlon 3000g einsetzten. Dies habe ich auch nach einem Funktionstest getan doch beim Starten bekomme ich jetzt nur einen schwarzen Bildschirm und die VGA Lampe auf dem Mainboard leuchtet. Wenn ich allerdings den Ryzen 5 3600 reinpacke komm ich wieder ins BIOS etc. Das BIOS habe ich auch schon resettet und sämtliche Anschlüsse ausprobiert überall nur schwarz Bild. Der PC Lüfter etc. laufen allerdings und Piep Codes werden auch nicht ausgegeben.

Anhänge

• 16037367179974971196909739764034.jpg
    16037367179974971196909739764034.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 280
Ich denke @VoodooMax meinte eher welche version vom Bios Nummer und Datum, könntest du direkt im Bios oder mit CPU-Z unter Windows schauen.
Edit: kann gerade nicht bei MSi auf den Support zugreifen, schau dann später nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Handy funzt die Seite leider nicht. Mal bei MSI nachgeschaut ob mit der BIOS Version die jetzt drauf ist der Athlon überhaupt noch unterstützt wird? Nebenbei, der Athlon funktioniert auch gesichert?

Wahrscheinlich veraltetes BIOS. Hol dir mal die neueste Version.

Auf dem Pc ist die Kompaktibilitätsliste auch nicht zum abrufen, liegt nicht am Handy.
laut Übersicht:
Supports 1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Desktop Processors for Socket AM4
ab welcher Version?

Ich denke eher zu neues bios, ab einer gewissen Bios version wurde der Support für zen 1 rausgenommen, was der athlon auch ist. Damit wird er nicht mehr unterstüzt, also bios downgrade und es geht wieder, falls msi das zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Hier eine Systeminformation leider bin ich nicht so in der Software Ebene drin. Der Prozessor funktioniert auf einem MSI B450 Tomahawk Max mit selben Konfiguration. Leider kann ich dieses Mainboard aber nicht benutzen.

Anhänge

• 20201026_200213.jpg
    20201026_200213.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU sollte eigentlich mit jeder Bios-Version funktionieren. Da du nicht die aktuelle hast, würde sich evtl. ein Update anbieten. Vielleicht löst es schon das Problem.

Alles klar werde ich mal probieren vielen dank
Ergänzung ()

Nach bios Update funktionierts vielen Dank👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Nickel und Makso
Zurück
Oben