Nach CPU-Wechsel stecke ich im Bios fest.

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Hallo. Ich habe meine CPU gerade gewechselt. R5 2600 auf R9 5900.
Mainboard ist ein MSI X470 GAMING PLUS AMD X470. Das Bios habe ich vorher geupdated.

Jetzt ist der PC aber noch im Bios ich komme nicht zu Windows. Habe das Bios-Update nochmal gemacht. Hat aber nichts geändert. Hilfe, bitte.
 
Irgendwelche Fehlermeldungen?
Bootreihenfolge durch Update + Reset auf Standardeinstellungen geändert?
Evtl. ändert ein Reset auf Default-Settings auch sowas wie CSM-Mode, aber da müsste glaube ich Windows zumindest das Booten anfangen und dabei einen Fehler aufwerfen.
 
Was zeigt dir der POST- Screen an?

Bahamut_86 schrieb:
Jetzt ist der PC aber noch im Bios ich komme nicht zu Windows.
Hängst du bei dem POST- Screen fest oder kommst du automatisch ins eigentliche BIOS, dort wo man die ganzen Einstellungen machen kann?
 
Bist du sicher dass das Motherboard R9 5900 unterstützt?
In der MSI Kompatibilitätsliste steht nur das 5900X
Bild_2021-12-05_120025.png
 
@Ponderosa Es gibt keinen 5900, hier ist mit 100%iger Sicherheit der 5900X gemeint... :rolleyes:

War macht der PC nach dem starten denn, geht er direkt ins Bios oder gibt er ne Fehlermeldung aus wie zB. insert proper boot device?
 
Ich meinte den 5900x, Sorry.

Ich bin im MSI-BIOS wo man Einstellungen wie Overclocking vornehmen kann.

Und er geht direkt in den BIOS ohne Fehlermeldung.
 
Dann will er wahrscheinlich, daß du mal alle wichtigen Menüpunkte durchgehst und entsprechend deiner Anforderungen einstellst ( Datum, Uhrzeit, Bootreihenfolge, CPU- Settings, Speichersettings, verwendete Controller, usw.)!?

Du kannst auch erstmal dort im BIOS die default oder optimized settings laden, abspeichern und dann neustarten!
Oder sogar noch davor einmal ein clear CMOS nach Anleitung im Handbuch machen!
 
Motorrad schrieb:
Dann will er wahrrscheinlich, daß du mal alle wichtigen Menüpunkte durchgehst und entsprechend deiner Anforderungen einstellst!?
Dann habe ich keine Ahnung welche das sein sollen.
 
Siehe dazu bitte oben meine Ergänzungen!

Deaktiviere auch bitte mal die Funktion Full Screen Logo Show, damit dir nach dem Einschalten des Rechners der POST- Screen mit möglicherweise wichtigen Informationen angezeigt wird und nicht nur das MSI- Logo!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Motorrad schrieb:
Siehe dazu bitte oben meine Ergänzungen!

Deaktiviere auch bitte mal die Funktion Full Screen Logo Show, damit dir nach dem Einschalten des Rechners der POST- Screen mit möglicherweise wichtigen Informationen angezeigt wird und nicht nur das MSI- Logo!
Habe ich deaktiviert. Da kommt kur Text für eine halbe Sekunde dann wechselt er in den Bios. Konnte den CPU-Namen lesen. Also erkennt er ihn zumindest.

Ich habe übrigens eine Beta-Version installiert. https://www.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PLUS/support#down-bios Also das Update, ganz oben auf der Liste.
Das Bios-Menü ist grau. Früher war es rötlich. Könnte das der Fehler sein?

Kann eine Neu-Installation von Win.10 helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt die Menüpunkte mal durchgegangen!?
Hast du schon ein CMOS clear gemacht!?
Hast du mal die Optimized Defaults geladen und abgespeichert!?
Hast du überhaupt schon etwas im BIOS nach deinen Wünschen eingestellt? Wenn nein, warum nicht?

Was machst du eigentlich als nächsten Schritt, wenn du im BIOS bist? Gehst du dort gleich auf Exit?

Edit:

Clear CMOS:

1638708645369.png

1638708693865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Motorrad geschrieben hat, erst einmal Defaults laden, anschließend die Boot-Reihenfolge anschauen.
In deinem Screenshot fällt mir auf, dass du 2 M2.SSD hast eine 1TB und die andere vermutlich 256GB. Ich tippe mal darauf, dass auf der 256er Windows installiert ist.
Die 256er ist im M2_2 Slot, deshalb vermutlich nicht in der Boot-Reihenfolge ganz oben.

Mach doch mal bitte ein Bild von dem Boot Bildschirm.

Ansonsten machen mich deine Datumswerte stutzig, auch das BIOS Build Date. Denke selbst wenn z.B. die BIOS-Batterie leer sein sollte, müsste dort doch zumindest ein neueres Datum stehen. Wenn du das aktuellste BIOS geflashed hast vermutlich Ende September oder Anfang Oktober 2021 und nicht 2019.

Wenn ich außerdem deine BIOS-Version E7B89AMS.170 google finde ich nur etwas zum MSI B450M Mortar, bis du dir bei deinem Board denn sicher? Das X470 Gaming Plus hat eine Bios-Version E7B79...


Edit: Nevermind. Übersehen, dass es gar nicht dein Bild ist...

Dass das BIOS nun grau ist kann damit zusammenhängen, dass für die alten Boards der Support für die neuen CPUs nachträglich hinzugefügt wurde und die Hersteller Probleme mit dem verfügbaren Speicher bekommen haben. Deshalb wurde das Menü wahrscheinlich abgespeckt.
Siehe: https://www.msi.com/page/mb-beta-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slrzo. Das Bild war wie gesagt nicht von mir. Ich wollte damit nur zeigen das mein Bios jetzt so ein graues Aussehen hat.

Hier ein paar Bilder von meine Bios mit meinem Tablet gemacht.

Ich habe den BIOS auf die Standard-Einstelleung zurückgesetzt. Hat nichts geändert. Den CMOS clear noch nicht. Muss noch eine Anleitung dafür finden, da ich sowas noch nie gemacht habe.
 

Anhänge

  • IMG_20211205_133926.jpg
    IMG_20211205_133926.jpg
    820,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_20211205_134002.jpg
    IMG_20211205_134002.jpg
    866 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20211205_134049.jpg
    IMG_20211205_134049.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • IMG_20211205_134101.jpg
    IMG_20211205_134101.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20211205_134116.jpg
    IMG_20211205_134116.jpg
    851,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20211205_134144.jpg
    IMG_20211205_134144.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20211205_134203.jpg
    IMG_20211205_134203.jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20211205_135423[1].jpg
    IMG_20211205_135423[1].jpg
    841,6 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben