Nach CPU Wechsel vom 7500F auf 9800X3D VGA LED rot. Mit alter CPU läuft der PC.

SSD960 schrieb:
Wer macht das? Ich nicht....
Ist kein großes Ding. Der Freund freut sich über frische Wärmeleitpaste nach 5 Jahren, und PC basteln mit Kumpel macht mehr Spaß als Unkraut jähten. Vielleicht "muss" man danach noch den Grill anwerfen, dann freuen sich alle, sogar das Unkraut. 😉

Ich seh's halt so wie:
Würde den 9800X3D erst anderswo testen, um da Gewissheit zu erlangen. Ansonsten bekämst du den einfach vom RMA zurück geschickt und es wäre am Ende doch das Board.

... und das kann einige Wochen kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, SSD960, Fragger911 und 2 andere
Die Möglichkeit do CPU wo anders zu testen die habe ich leider nicht.🙂‍↕️

@ShiftC Das hab ich auch schon vergebens versucht gehabt. Sogar einen ram Riegel raus noch dazu. So dass die CPU nur mit einem ram Riegel laufen sollte und eben halt über die igpu.

Also folgendes werde ich nun tun.

1) Das aktuelle Bild (F9c https://www.gigabyte.com/Motherboard/B850M-FORCE-rev-10/support#Support-Bios
2) Auf einem fat32 Stick drauf ziehen.
3) Anschließend mit dem 7500F das BIOS über das bios Updaten.
4) Danach werde ich mir die CPU ausbauen und mir die Pins nochmal genauer ansehen mit einer Taschenlampe.
5) Wenn das soweit alles in Ordnung aussieht. Setze ich den 9800x3d nochmal ein. Danach lass ich den einfach mal 15-20min laufen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter. Dann muss die CPU eben wieder zurück geschickt werden…

Zuletzt bearbeitet:
OnePunchMan schrieb:
Hallo, ich hab mir einen neuen 9800X3D gegönnt. Leider bekomme ich mit dieser kein Bild. Es hängt die ganze Zeit im VGA LED Rot fest. Nach dem wechsel auf die Alte CPU (7500F) funktioniert dafür alles reibungslos.
Und Du bist ganz sicher mit der Interpretation des LED-Status? Spontan hätte ich da ja gesagt, dass die CPU bzw. das Board mit RAM-Training beschäftigt ist. Das kann laaaaaange dauern bei einem neuen Setup.

Was ein Nervenkitzel..So jetzt hab das Bios auf die letzte Version geupdatet. Nochmal die Pins angeschaut. Da gab es keine auffälligkeiten. Das Boot verhalten verhielt sich nun allerdings anders. Die LED Status Leiste bewegte sich hin und her zwischen DRAM und VGA LED. Und was soll ich jetzt sagen...ich versteh die Welt nicht mehr. Das System läuft nun. Keine Ahnung woran es nun tatsächlich lag.. XMP Profil wieder aktiviert, Lüfterkurven angepasst und mal kurz 5min Spiel laufen lassen.

Anhänge

• IMG_2098.jpeg
    IMG_2098.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2099.jpeg
    IMG_2099.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, djducky und Faust2011
Es lag wohl doch am alten bios. Viel Spaß mit der CPU nun

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan und djducky
Na also, geht doch! 👍

Habe vor kurzem ebenfalls von einem 7500F geupgraded auf einem Gigabyte-Board. Das ging problemlos auf einen 9950X - aber ich halte bei solchen Aktionen das BIOS aktuell.

@LadykillerTHG Das vermute ich auch und wird mir in Zukunft eine Lehre gewesen sein. Immer vor dem CPU Upgrade immer das Bios Up to Date zu halten.. Mir fällt aufjeden Fall ein Stein von Herzen, das ich das Problem zum Glück zeitnahe lösen konnte.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Og.Pelle
Ich vermute eher, dass dein aktueller RAM wohl problemlos mit dem 7500F lief, aber nicht mit dem 9800X3D...
Und da der 9800X3D auch eine iGPU hat (7500F hat keine), wo der RAM sowohl für die CPU als auch iGPU nutzt, würde ich vermuten, dass das RAM Training zwischen CPU+RAM wohl durchlief - aber nicht zwischen zwischen iGPU+RAM => VGA Fehler.

Neues Bios = Neues Agesa => Problem behoben.

Deshalb - falls möglich - IMMER Bios Update vor dem CPU/RAM und PCIe-Gerätewechsel machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und OnePunchMan
Nehmt ihr jedes Mal das neue BIOS mit, auch wenn alles läuft ? Bei meinem Board gibts es gefühlt jeden Monat ein anderes BIOS ( sind die kleine Buchstaben bei den BIOS Versionen BETA bios bei Gigabyte ?)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-GAMING-X-AX-rev-13/support#Support-Bios
Habe als letztes das FB9 gemacht. System läuft. Keine Änderung der Hardware.

Würde wohl wenn auf FC4 warten. Ich bin bei diesen FC4c FC4b Versionen skeptisch, was meint ihr ?
Ich hab wenig Lust jeden Monat alles neu einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziges BIOS ist von Mitte 2020. War das letzte für ryzen 3000. Alles läuft perfekt. Sah bis jetzt keinen Grund upzudaten. Bin zu faul die ganzen sub Timing und Einstellungen für den Speicher usw wieder zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es Sicherheitsupdates gibt, die ggf. auch vom außen ausgenutzt werden könnten lohnt sich ein Update ggf. schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Naja, BIOS Update vor Einbau der neuen Hardware ist logisch.
Ich hab bei einem AM4 B350 Board wo noch ein 1600x lief, bestimmt 3 oder 4 mal hintereinander das BIOS geflasht. Weil viele Versionen eine bestimmte Mindestversion erfordern zum Flashen. Danach erst die 5800X3D drauf und das System lief sofort hoch.

Und geht. Perfekt

c0x schrieb:
Nehmt ihr jedes Mal das neue BIOS mit, auch wenn alles läuft ?
Als ich jünger und experimentierfreudiger war, hatte ich das immer gemacht. Allerdings ist mir Stabilität seit langem das wesentlich wichtigere Kriterium, geprägt durch Erfahrungen. Deshalb nehme ich nicht jedes Update mit, wenn ich ein stabil laufendes System habe und das neue Update keine nennenswerten Vorteile bringt. Oft handelt es sich auch um Sicherheitsupdates, die ich aber möglichst Versuche abzuwägen (Recherche), denn in den meisten Fällen sind die betroffenen Lücken für Heimanwender unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: c0x
Sapphire Forum
Zurück
Oben