Nach Einbau neuer Grafikkarte PC extrem langsam

snake_1842

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe gestern meine Geforce Gigabyte 760 Gtx bekommen und natürlich gleich eingebaut. Habe dazu die Treiber in der Systemsteuerung deinstalliert und die neue Karte eingebaut. Wenn ich mit der neuen Karte boote ist der PC extrem langsam, wenn er sich nicht vorher schon aufhängt. Im Windows versucht er dann einen Gerätetreiber zu instalieren und hängt sich auf.

Mit der alten Karte (GTX 460 von Gigabyte) funktioniert es ohne Probleme. Ich kann den rechner in Abegesicherten Modus mit Netzwertreibern hochfahren, da läuft das System mit der neuen Karte recht stabil. Versuche ich da den Grafikkartentreiber zu installieren hängt sich die Installation bei nem drittel auf.

Windows 7 Professional 64 bit
AMD 2,7 ghz 6-kern
530W be quiet! netzteil
16 gb ddr3 ram
ssd ocz vertex 3
mainboard: Asus M4A87TD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meistens klappt es wenn man den Treiber sauber deinstalliert, die Karte wechselt und diese neu installiert.

Ich hatte aber dieser Tage mit etwas ähnlichem einem Soundkartenwechsel (Creative Titanium zu ZxR)zu kämpfen - Windows fror nach dem Treiberwechsel danach des öfteren ein oder es kamen diverse Fehler. U.a. auch mit Geforce Experience welches sich gar nicht mehr starten ließ (merkwürdig was hat dies mit der Soundkarte zu tun?).

Nach einer Windows Neuinstallation (schweren Herzens) läuft nun alles super.
Ich meine nur falls du sonst keine Lösung findest setze dein Windows vor einem Hardwaretausch erst mal neu auf.

Da beide Grafikkarten aber mit dem gleichen Treiber laufen sollte es da aber eigentlich kein Problem geben - und das es bei der Treiberinstallation hängt deutet eher darauf hin das die Karte nicht erkannt wird. Also entweder die Karte oder das Board. Da die alte Karte aber noch läuft fällt das Board raus.

Allerdings hat eine Windows neuinstallation noch nie geschadet.

Eine alte Festplatte dranhängen und Windows neu aufspielen - damit festgestellt werden kann, ob dein Problem treiberseitig oder hardwareseitig besteht.

Ich habe auch das Gefühl das er die Karte nicht erkennt, da er dann wenn keine Treiber mehr drauf sind die VGA-Standartgrafikkarte im Gerätemanger auflistet und dessen Treiber installiert.

Ein Freund meinte ich soll mit der alten Karte den Treiber der neuen installieren und dann umstecken... was sagt ihr dazu?

Ist ein Versuch Wert. Kaputt geht dabei nichts.
Neue Treiber mit der alten Karte installieren und dann die Karte wechseln. Dann evtl. erneut den Treiber aktualisieren.

Kann es erst heute abend ausprobieren, daher bin ich für weiter Vorschläge offen.

So win7 hin und her installiert, klappt nicht mit der neuen karte, krieg win7 nicht installiert mit der neuen karte. Mit der alten gtx 460 gehts

bringt ein bios update was zwecks kompatibilität?

trau mich da nicht wirklich ran!

gibts es kompatibilitätsprobleme zwischen pci 2.0 und 3.0 bei diversen mainboards?

kann es geben, aber nicht bei diversen mainboards... ich würds auch zurückgeben - selbst wenn die mit nem anderen board laufen würde - bei dir läuft sie nicht. bios update kann helfen, guck doch einfach mal ins changelog vom update.

da steht nicht explizit von Grafikkarten..

würdet ihr mir ein anderes Gerät/ Firma empfehelen?

Nur um das hier mal abzuschließen, ich habe die Karte zurrück geschickt und mir eine GTX 770 von Gainward (Phantom) geholt. Hat nach Einbau und der Treiberinstallation sofort funktioniert. Bin auch so voll zufrieden mit der neuen Karte ---> schön leise auch unter Last.

Zurück
Oben