Nach Einbau neues Prozessors stürzen Spiele andauernd ab

Leute, hört auf Quatsch zu erzählen. Wenn es an der Energieversorgung liegenn würde stürzt der Rechner direkt bei Last ab bzw. Überlastschutz würde greifen aber nicht das Game abstürzen.

Komisch kommt mir vor, dass deine Kraken sich resetet, ich tippe jetzt mal auf Arbeitsspeicher, die Kraken Software CAM muss laufen sonst wird nicht geregelt. Baue den Speicher erneut ein, ändert sich nix so probiere mal 3000 MHz statt 3200.
 
Plobori schrieb:
Wenn nur die Spiele abstürzen, kann das auch am RAM liegen. Probier mal, ob die Spiele mit Standardtakt (2667 Mhz) stabiler laufen.
Nein ab und zu gibt's auch mal nen Bluescreen für Zwischendurch
 
1577784448744.png


Nutze zwei Kabel.
Nutze 1 Kabel von PCIe1.
Nutze 1 Kabel von PCIe2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
nicK-- schrieb:
Leute, hört auf Quatsch zu erzählen. Wenn es an der Energieversorgung liegenn würde stürzt der Rechner direkt bei Last ab bzw. Überlastschutz würde greifen aber nicht das Game abstürzen.

Komisch kommt mir vor, dass deine Kraken sich resetet, ich tippe jetzt mal auf Arbeitsspeicher, die Kraken Software CAM muss laufen sonst wird nicht geregelt. Baue den Speicher erneut ein, ändert sich nix so probiere mal 3000 MHz statt 3200.
Momentan ist das XMP Profil auf 3200mhz im BIOS Aktiv. Ich probiere dies nachher mal, danke für den Tipp.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Anhang anzeigen 859202

Nutze zwei Kabel.
Nutze 1 Kabel von PCIe1.
Nutze 1 Kabel von PCIe2.
OK Probiere ich auch aus, danke dir.
 
#24 Zwingend von Nöten bei der Vega 64! 2*22 A vorhanden und du nutzt nur 1*22 A=264 W
 

Anhänge

  • 650W.png
    650W.png
    9,2 KB · Aufrufe: 218
Es muss nicht die Lösung sein.
Es könnte sie aber sein, weil sie es schon oft war (in verbindung mit Vega)

Wie du von @Viper1982 siehst, sind es 12V bei 22A.
12Vx22A=264W...
 
Okay, ich fasse mal zusammen und werde gleich folgendes prüfen:

Netzteil Anbindung zur Vega64
Gegebenenfalls auch Undervolting

RAM auf 3000Mhz und Maximum Power Target bei CPU auf 95

Melde mich dann noch einmal und danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Kann ein Netzteil sein das nicht merh Stabiel läuft
gleiches gilt aber auch für die Spannungswander auf dem Board einfach mal das Powertarget auf 80Watt setzten und schaun was dann passiert.
Leider schließt dieser Test keine Ursache aus.
GPU untervolten ziehlt in die Gleiche richtung.

Ram probleme können nicht ausgeschlossen werden.
 
Es liegt nicht am Netzteil ich tippe auf ein RAM Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
Wenn das Netzteil nicht beschädigt ist, ist das sicher nicht das Problem. 650W reichen dicke und 650W Netzteil eines Markenherstellers heißt, dass kurzzeitig 15% mehr Last auch möglich sind.

Erstmal RAM bei jdec Standard 2133/2400 Hz laufen lassen. Bei AMD ist es immer der RAM und dann meistens der RAM und erst dann schaut man nach anderen Dingen.
Ergänzung ()

SCSI_ schrieb:
RAM auf 3000Mhz und Maximum Power Target bei CPU auf 95
2133mhz.
 
Okay, ihr hattet Recht mit der Anbindung Netzteil zur Vega64 (anbei das Foto) ändere es jetzt ab.

Falls es dann nichts bringt, ändere ich auch RAM auf Standart Takt.
 

Anhänge

  • IMG_20191231_104416.jpg
    IMG_20191231_104416.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 283
So wie es auf dem Foto jetzt verkabelt ist, darf sich die Vega64 demnach 264W +15% = 303,6W genehmigen.
Sind die Kondensatoren schon bissl genutzt worden, und haben ~2% Kapazität eingebüst, und die V64 nimmt sich mal 310W in der Lastspitze..... Dann ist es schnell aus.

Macht sinn, oder?
 
Bin sehr gespannt was dann der Fehler war. Bitte die Lösung posten wenn du es hinbekommst.

sg
 
dgneo schrieb:
Bin sehr gespannt was dann der Fehler war. Bitte die Lösung posten wenn du es hinbekommst.

sg
Ja mache ich aufjedenfall, lasse das System jetzt erst einmal mit folgenden Änderungen laufen:

Anbindung Netzteil zur Vega64 korrigiert auf Multirail.
Undervolting der Vega64.

Nach Änderung der Anbindung habe ich unter Windows auf einmal andere Energieeinstellungen vorfinden können.
Vorher: Ausbalanciert

Jetzt wurde automatisch auf AMD Ryzen High Performance geändert.

Sollten die Abstürze gleich wiederkommen, werde ich die Takt und Power Einstellungen im BIOS ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das SP11 650W hat definiv genug Leistung um einen V64 befeuern zu können. Die jetzt korrigierte Stromanbindung sollte es eigentlich gerichtet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Also nach 20 Minuten ingame stürzt das Spiel wieder ab, aber ohne Bluescreen.
Diesen Fehlercode inklusive DxDiag und Msinfo habe ich an den Kundensupport von Blizzard gesendet. Dieser sagt es hat eine Verbindung zum Grafiktreiber durch irgendwelche Overlays oder DirectX Fehler.

Ansonsten läuft das System stabil.
Kann es sein das eventuell die Grafikkarte einen weg hat?

Probiere es nachher nochmal mit dem RAM und der maximum Power Target aus.
 
SCSI_ schrieb:
Hallo,

ich fang mal mit meiner Hardware an:

...

RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 (3200mhz)

...

Viele Grüße

Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten eine komplett neue Plattform gegönnt, bestehend aus Gigabyte X570 Aorus Elite, dem Ryzen 7 3700X und 2x8 GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16 (CMW16GX4M2C320016 Vers. 4.32).

Bei den ersten Spielen stürzte mein System auch in regelmäßigen Abständen ab. Auch beim Streßtest mit Prime 95 stiegen einige Worker (CPU Kerne) mit Rundungsfehler aus.

Da ich mir nicht vorstellen konnte das die CPU falsch rechnet hatte ich den Arbeitsspeicher in Verdacht.
Diesen habe ich zu diesen Zeitpunkt mit dem XMP Profil auf 3200MHz mit CL16-18-18-36-50 betrieben. Die Spannung musste ich manuell auf die von Corsair angegebenen 1.35V stellen.

Probeweise habe ich den RAM dann ohne XMP mit den normalen 2133 MHz betrieben. Das Spiel und der PRIME Streßtest liefen damit ohne Abstürze durch.

Durch weiters austesten der Einstellung bin ich dann bei stabilen 3.133 MHz, CL16-18-18-36-50 mit 1.35V angekommen.

So ganz ohne Kinderkrankheiten scheint Ryzen nach mehren Jahren (oder wenn wir von X570 ausgehen einen halben Jahr) immer noch nicht zu sein. Auf einen Intelsystem lief der RAM ohne Probleme mit dem XMP Profil.

Gruß Daniel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
MrDanielVie schrieb:
Hallo,

ich hab mir zu Weihnachten eine komplett neue Plattform gegönnt, bestehend aus Gigabyte X570 Aorus Elite, dem Ryzen 7 3700X und 2x8 GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB Pro 3200 CL16 (CMW16GX4M2C320016 Vers. 4.32).

Bei den ersten Spielen stürzte mein System auch in regelmäßigen Abständen ab. Auch beim Streßtest mit Prime 95 stiegen einige Worker (CPU Kerne) mit Rundungsfehler aus.

Da ich mir nicht vorstellen konnte das die CPU falsch rechnet hatte ich den Arbeitsspeicher in Verdacht.
Diesen habe ich zu diesen Zeitpunkt mit dem XMP Profil auf 3200MHz mit CL16-18-18-36-50 betrieben. Die Spannung musste ich manuell auf die von Corsair angegebenen 1.35V stellen.

Probeweise habe ich den RAM dann ohne XMP mit den normalen 2133 MHz betrieben. Das Spiel und der PRIME Streßtest liefen damit ohne Abstürze durch.

Durch weiters austesten der Einstellung bin ich dann bei stabilen 3.133 MHz, CL16-18-18-36-50 mit 1.35V angekommen.

So ganz ohne Kinderkrankheiten scheint Ryzen nach mehren Jahren (oder wenn wir von X570 ausgehen einen halben Jahr) immer noch nicht zu sein. Auf einen Intelsystem lief der RAM ohne Probleme mit dem XMP Profil.

Gruß Daniel.

Hab jetzt mal auf Standart Takt geändert, versuche dies jetzt auch noch einmal. Memtest lief einwandfrei durch, vor 2 Tagen.
 
Zurück
Oben