Nach Einbau neues Prozessors stürzen Spiele andauernd ab

SCSI_

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
18
Hallo,

ich fang mal mit meiner Hardware an:

Netzteil: Bequiet Straight Power 11 650 Watt
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (neueste BIOS Version)
Prozessor: Ryzen 9 3900X (kein OC)
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 (3200mhz)
Grafikkarte: Asus ROG Strix Radeon RX Vega 64 (Standarteinstellungen)
Datenspeicher: 2x 500GB SATA SanDisk SSD
Gehäuse: Bequiet Dark Base 700
Kühlung: 2x Bequiet Silent wings 120mm in Front und 1x Bequiet Silent Wings 140mm im hinteren Bereich
CPU Kühlung: NZXT Kraken X52
Betriebssystem: Windows 10 Version 1909 (aktuell)

Ich hoffe ich habe nichts an Hardware vergessen.
Jetzt zu meinem Problem:
Zuvor hatte ich einen Ryzen 5 2600X in Betrieb, diesen hat jetzt meine Freundin in Ihrem Rechner verbaut. Mit diesem Prozessor sind mir keine Probleme aufgetreten. Nun nach dem Einbau von dem Ryzen 9 3900X fingen die Probleme an.
Auch habe ich nach dem einsetzen des Ryzen 9 3900X folgende Updates installiert (Windows, Grafikkarte). Prime95 und Furemark durchlaufen lassen = keine Probleme. Dann fing es an:

CoD Modern Warfare: etwa jede 5 bis 15 Minuten Absturz des Spiels

Overwatch: etwa jede 10 bis 25 Minuten Absturz des Spiels

Auch ist mir aufgefallen dass die Beleuchtung der Pumpe der NZXT Kraken X52 ausfällt sobald ich 5 Minuten Ingame bin. Also die Beleuchtungseffekte bleiben stehen oder die Farbe des Logos ändert sich auf Standart.

Laut dem Blizzard Kundendienst sollte ich die Software NZXT Cam und Corsair ICue schließen, damit die Spiele nicht abstürzen. Gesagt getan: Bringt nix.

Grafikkarten Treiber im abgesicherten Modus mit Hilfe DDU deinstalliert und die Version vor der Aktualisierung installiert.
Nun kommen die Abstürze etwa 15min bis 20min später, allerdings als Bluescreen.
Bluescreen Meldungen:

Irql Not Less or Equal

afd.sys

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?

Viele Grüße
 
Das einzige, was ich nicht gelesen habe, ist, den Chipsatztreiber für den x470 zu installieren. Schon versucht?
 
1. UEFI aktualisiert?
2. Hast du ne zweite SSD um darauf ein frisches Windows zu installieren?
3. Wie sind die Temperaturen der CPU bei Last? Kühler auf ordentlich Sitz und Anpressdruck prüfen
 
BIOS Update installiert?
BIOS auf Default zurückgesetzt bevor der Ryzen eingebaut wurde?
Chipsatztreiber aktualisiert?
Windows Version auf 1909?

Die afd.sys müsste zum Netzwerkstack gehören, kann also auch was Netzwerktreiber relavantes sein.
 
Bei mir war es anfangs der Speicher der meine Spiele zum Absturz brachte und es ab und an auch noch tut. Liegt aber am Board bei mir trotz neuer Bios Updates. Stell den Ram mal auf 3000 das hat mir auch ne ganze weile geholfen. Aber ist nur ein allgemeiner Rat
 
CPU Temperatur?
ist die CPU richtig eingebaut, (Folie unterm neuen Kühler?) Wärmeleitpaste?
Ramriegel mal rausziehen und neu einsetzten
Alle (Stromversorgungs)Steckverbindungen kontrollieren ...
Fällt mir auf die schnelle ein...
 
Hallo, ja Chipsatztreiber für das X470 Board und die neueste BIOS Version wurden installiert.
Bevor der Ryzen 9 eingebaut worden ist, wurden die BIOS Einstellungen zurückgesetzt.

sfc/scannow auch durchlaufen gelassen und es wurden keine Windows Fehler gefunden.
 
Netzteil zu klein 650W... ??....

Würde die Vega mal Undervolten.
Kein Spaß!
 
CPU Temperatur Idle = 48 c°
Prime95 = 72 c°



Stromverbindungen wurden alle kontrolliert.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Netzteil zu klein 650W... ??....

Würde die Vega mal Undervolten.
Kein Spaß!

Meinst du wirklich die sind zu wenig?
Mit Wattman habe ich versucht die Grafikkarte zu Undervolten, das hat keinen Unterschied gemacht, also von den Fehlern her
 
Das mit dem Netzteil würde ich auch vermuten, Vega hat gerne 400w und mehr peaks drin, die cpu nimmt unter last, auch gerne 200w mal kurz wenn das zusammen. Kommt bricht das Netzteil zusammen. 95w im Bios bei Powertarget mal festnageln und vega undervolten, wenn das hilft Netzteil zu klein.
 
Hi ich werfe mal die allgemeine Stromversorgung in den Raum.
Deine Grafikkarte braucht schon 650W "alleine" der neue 3900x holt sich desweiteren auch nochmal mehr aus der Dose als der alte 2600x
Desweiteren ist dein Board mit den VRMs ziemlich klein konzipiert bei einem 3900x wird eine aktiver Luftzug auf den VRMs empfohlen und deine Kraken kann das nicht.
 
LadykillerTHG schrieb:
das mit dem netzteil würde ich auch vermuten vega hat gerne 400w und mehr peaks drin die cpu nimmt unter last auch gerne 200w mal kurz wenn das zusammen kommt bricht das netzteil zusammen. 95w im bios bei powertarget mal festnageln und vega undervolten, wenn das hilft Netzteil zu klein.
WTF wusste nicht dass die Vega soviel zieht. Also ich könnte das mit Undervolting und Powertarget mal versuchen. Aber warum hat das ganze vorher funktioniert, zieht der Ryzen 9 so viel mehr als der Ryzen 5 2600x?
 
Naja der 3900X bei Last zieht schon bissl neh? lass den mal 160W ziehen bei MAX
+ dann noch die 360W + Spitzen der V64 wenn man voll laufen lässt ... da sind wir schon bei 520 +/- 20W
dann noch 2SSDs + 3 Lüfter (pi mal daumen 5W pro Teil also nochmal 25W +/- 10W) da sind wir schon bei 545 +/- 30W ... Dann noch das Board und die RAM ...
Kann sein dass die Vega da bissl zum Problem wird.

Es ist nur eine Vermutung die auf Erfahrungen von mir beruhen. Vega vernascht halt gerne Größere Netzteile!
Du könntest auch Versuchen sie im Multi-Rail zu nutzen. 2 Separate PCIe Kabel nutzen usw.
 
Dein 2600x hat als peak ca 100w der 3900x ballert gerne mal bis 200w je nach last
 
Dracal2002 schrieb:
Dein 2600x hat als peak ca 100w der 3900x ballert gerne mal bis 200w je nach last
Ups OK, also meinst du ein größeres Netzteil her? Ein Umstieg von Vega64 auf eine RTX würde sich glaube ich bei den derzeitigen Preisen nicht lohnen.
 

Anhänge

  • 650W.png
    650W.png
    38,6 KB · Aufrufe: 224
Lohnt sich nicht.

Stell auf Multirail um.
- Sollte das nicht helfen:
Geh ins BIOS. Nagel den 3900X auf 95W TDP fest.
- Sollte das nicht helfen:
Nimm mal das SILENT Bios (BIOS Switch an der GPU)
- Wenns immernoch zu Abstürzen kommt:
änder den Switch wieder, Geh in Wattmann, Undervolte bissl! (P7-State MAXIMAL 1,057mV) (rest (P1-P6) unter 0,999mV) usw.
- sollte das dann nicht die Lösung sein, 750W NT....
 
SCSI_ schrieb:
WTF wusste nicht dass die Vega soviel zieht. Also ich könnte das mit Undervolting und Powertarget mal versuchen. Aber warum hat das ganze vorher funktioniert, zieht der Ryzen 9 so viel mehr als der Ryzen 5 2600x?

das sind nur peak heisst ganz kurz aber wenn die vega das zur gleichen zeit macht mit den peaks dann reichts nicht aus. Deswegen im bios powertarget festneglen bei 95-125w und dann schauen das wäre es wie der 2600er drin.
 
Wenn nur die Spiele abstürzen, kann das auch am RAM liegen. Probier mal, ob die Spiele mit Standardtakt (2667 Mhz) stabiler laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und -Ps-Y-cO-
Was hier so alles behauptet wird. Ja, der 3900x hat im CB-Test 216 Watt gezogen - aber das gesamte System! Nicht die CPU allein. Und die Vega 64 liegt nach CB-Test bei unter 350 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, Kabelkasper, Christian1297 und 2 andere
Zurück
Oben