Nach Entschlüsseln einer PGP WDE verschlüsselten Platte - wie weiter?

t-6

Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.061
[Gelöst]Nach Entschlüsseln einer PGP WDE verschlüsselten Platte - wie weiter?

Hi,

Ausgangssituation: Ich wollte für einen Kumpel Windows 7 einrichten. Auf dem PC waren zwei Partitionen (C & D) drauf. Die wichtigen Daten wurden nach D kopiert und Windows wurde auf C installiert.
Nach der Installation wird Partition D von Windows nicht korrekt erkannt, Windows erkennt in dieser kein Dateisystem ("Soll D: formatiert werden?")
Ursache: Die gesamte Festplatte wurde vorher mit PGP WDE verschlüsselt und durch die Neuinstallation von Windows wurde der Bootloader von PGP WDE gekillt, so dass man nicht mehr an die Daten kam.
Die Software auf dem Rechner installiert: Erkennt D: nicht als verschlüsselte Partition.
Also die Recovery-CD gebrannt und gebootet: Diese findet nach Eingabe des Passworts tatsächlich noch verschlüsselte Daten (Partition D wurde seit der Installation nicht angetastet), also wurde der Rettungsvorgang gestartet. Dieser ist nach über 14 Tagen jetzt nahezu abgeschlossen und ich mache mir jetzt Gedanken, wie weiter zu verfahren ist.

Ich gehe mal davon aus dass die Recovery-CD nur die Rohdaten entschlüsselt hat, so dass diese für jede übliche Datenrettungssoftware lesbar sind, aber die Partition an sich nicht wiederhergestellt hat.

Wie wäre jetzt weiter zu verfahren? Sollte ich Testdisk drüber laufen lassen? Oder eine andere Software? Welche wäre in diesem Fall zu empfehlen?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

t-6

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
8.061
So, Entschlüsselung ist durchgelaufen, Resultat:
C ist jetzt Schrott (kein Dateisystem erkennbar/RAW). Dafür ist aber D korrekt wiederhergestellt worden. Alle Daten da wo sie sind & auf eine andere HDD kopierbar. Datenrettungs-Software war gar nicht notwendig, das Windows meines Rettungs-Rechners hat D ganz einfach gemountet.

Gut Glück gehabt dass in den über 2 Wochen kein Stromausfall vorkam :D
 
Top