Nach erster Windows Installation, geht der Pc ins bios

Bei einer clean Installation im MBR Modus gab es am Anfang, als Windows herausgekommen ist, eine 500MB und später bei 1909 dann sogar eine 579 MB große Partition.
Die nannte sich dann System-reserviert und nicht nur System.
Hatte ich vor Jahren alles mal.
Die mini 50 MB habe ich auch schon öfter gesehen und weiß nicht, ob das wirklich jetzt normal ist.
MBR Modus hat mein Laptop gar nicht mehr und eine 2. SSD/ NVMe kann ich auch nicht einbauen.
Virtuelle getestet habe ich es auch nicht, weil es da auch wieder anders sein kann.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 82
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 84
Na klar, ich war einer der Ersten, die Windows 10 installiert hatten.
Windows 7 mit der 100 MB Bootpartition im MBR Modus habe ich sofort in die Tonne gekloppt und 8.0 installiert.
8.0 hatte eine 300 MB Bootpartition im MBR Modus und 8.1 dann 350 MB.
Wurde im MBR Modus immer größer und das muss ja einen Grund gehabt haben
Bis Windows 10 1909 mit 579 MB habe ich das ganze festgehalten, danach hatte ich nur noch Uefi Laptops.
Die Dinger halten bei mir nur 1 bis 3 Jahre, Deckel bricht ab. 30 mal auf und zu jeden Tag.
 
Deswegen kann ich mir das ja richtig clean auf SSD auch nicht vorstellen.
Der Platzbedarf wurde je nach Windows und sogar je nach Windows 10 Version größer.

Virtuell oder richtig clean?
Virtuell ist für mich keine richtige clean Installation.
Ich muss mir wohl doch noch mal einen alten PC / Laptop vom Schrott holen.
Ich kenne auch keinen Menschen mehr mit neuer MBR Installation.
 
Hab lange nicht mehr im MBR-Partitionsstil ein Windows Installiert.
Vor 2-3 Jahren war die System-Reserviert aber noch an die 500MB groß
bei Windows 10. Screenshots (Bilder) müssen wohl nicht sein, gibt es aber auch.
 
Wir hätten dann wohl jetzt mit hinreichender Sicherheit festgestellt, dass sie nicht 300 MB groß sein kann.
 
Kommt auch vor, warum auch immer.

Auf Anhieb mal ne 350er gefunden,
500er, 100er sogar ne 80er System-Reserviert auch gerade gesehen 🤷‍♂️

Ist Windows10

z.PNG
 
Ja, brauchst ja nur aufzuhören. Das Bild hast Du nachgeschoben und zeigt ein Windows-8-Layout. Und 300 sind es trotzdem nicht. Mach Feierabend.
 
Gerade gelesen, dass es später nach 1903/1909 bei v2004 nur noch 50 MB sein sollen.
https://answers.microsoft.com/en-us...-mb-only/aefd157a-f3ea-4f31-ba2c-024828817c2a
Vorher gab es aber 500 MB, 549 MB, 579 MB je nach Version.

300 MB Windows 8.0 350 MB 8.1 bei clean Installation. Ein Upgrade auf 10 hatte daran nichts verändert.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17299
Die 500 MB ist die Bootpartition und alle dazugehörigen Daten von Windows 10. Diese wird angelegt, wenn die Festplatte vorab nicht formatiert und partitioniert wurde. Sonst wird der Bootbereich bei der Installation von Win 10 in C:\ integriert.
Unter Win 7 waren es 100 MB unter Win 8.x 350 MB.
Hat aber mit dem Problem der merkwürdigen 300 MB efi Partition hier im Thread nichts zu tun.
Gibt es normal bei einer clean Installation nicht.

Dass man selbst die efi Partition auch erstellen oder vergrößern kann, so wie ich das nach dem Klonen gemacht habe, ist ja nun auch klar.
OEM Hersteller machen da auch Ihr eigenes Ding
Deswegen findet man da bestimmt auch wieder andere Größen im Web
 

Anhänge

  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Nickel
Schön. Es ist Windows 10. Es ist kein aktuelles Windows 10. Es sind nicht 300 MB, auch nicht 500. Und

Nickel schrieb:
Das hier wird eine MBR-Install

trifft nicht zu, weil nicht nur aus 300 MB trotzdem nicht auf MBR geschlossen werden muss, sondern wegen der MSR-Partition auf GPT.
 
Zurück
Oben