Nach erster Windows Installation, geht der Pc ins bios

Nickel schrieb:
werden auch keine Sata deaktiviert
Das bedeutet wie @Nickel schon gesagt hat, CSM ausschalten und er müsste automatisch von der SATA SSD booten.
 
Nickel schrieb:
Möglich, weiß nicht.
Aber wenn kein Sata_0 (1) da ist, nimm trotzdem den ersten, was dann Sata_5 wäre.
NVMe ist ja keine verbaut?
nein keine NVM verbaut nur die eine SSD 2,5"
 
Joe58 schrieb:
Hab die Bedienungsanleitung gelesen. Da hat sich viel getan, wusste nicht, dass das geändert ist.
Sata Port 7 wird abgeschaltet, wenn eine M.2 SATA SSD in M2_3 slot steckt hier:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    57,4 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, Terrier und Joe58
sebulba schrieb:
Das bedeutet wie @Nickel schon gesagt hat, CSM ausschalten und er müsste automatisch von der SATA SSD booten.
Ich habe im Bios die einstellung BIOS CSM/UEFI Mode auf UEFI, meintest du das ?

Leider startet er nur ins Bios (ohne usb anschluss) oder in die Instalation (mit usb anschluss)
 
Wenn du im BIOS Startbildschirm bist, kannst du da die Bootpriorität auswählen?
 
Joe58 schrieb:
Was für ein Stick ist denn das, der nur 3GB hat?
Schon älter? Marke und Modell?
Bestimmt irgendein Werbegeschenk. Der eine ist von der BAWAG und hat 4GB und der andere sieht aus wie ein silberner schlüssel. Alles nichts Weltbewegendes.
sebulba schrieb:
Wenn du im BIOS Startbildschirm bist, kannst du da Bootpriorität auswählen?
Einmal kann ich die 7 Dinger hin und herschieben und in den erweiterten einstellungen nochmal herumswitchen. Ich habe auch ein paar einstellungen dabei wie zb:
GO2BIOS (deaktiviert)
Bootup NumLock State (On)
Info Block effect (Unlock)
Post Beep (deaktiviert)
MSI Fast boot (Deaktiviert)
Fast boot (Aktiviert)
 
Alex1306f schrieb:
7 Dinger hin und herschieben
Wenn da deine SSD oder WINDOWSBOOTMANAGER dabei ist, setze diese an die erste Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Besorg dir einen USB Stick 8-32GB.
Wenn auf der Festplatte welche du als Installationsmedium nutzt
noch eine EFI-Partition ist, nimmt sich die Windows Installation diese
und erstellt keine neue.
Wenn du diese dann abziehst ist keine EFI da.
Passt aber auch nicht wirklich, denn was ist dann die 300MB System Partition.

Volume Z schrieb:
Ist falsch. 16 MB MSR = GPT.
Hab nur auf die 300MB System geachtet.
 
Im BIOS CSM aus
Uefi und Secureboot an.
SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so. Spätestens nach erfolgter Installation im Uefi Modus steht da Windows Bootmanager (Name der SSD)

Den USB-Stick, (Windows Installation Medium) wählt man bei MSI mit F11 tippen beim Starten aus.

Steht alles hier und Videos gibt es auch genug im Web.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Wenn es dann nicht klappt, liegt es an der USB Festplatte, die normal kein Mensch verwendet. USB Stick kosten nichts mehr und hat man wie früher DVDs herumliegen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Eine 300 MB System-Partition erstellt Windows normal nicht. Den merkwürdigen Fehler gab es aber auch schon und entweder ist es das Installation-Medium oder die verbaute SSD. Oder beides!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba und Alex1306f
Weil kein "Windows Boot Manger" der sollte hier genannt werden wenn vorhanden.
Besorg dir einen USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba und Alex1306f
Terrier schrieb:
Im BIOS CSM aus
Uefi und Secureboot an.
SSD bei Boot im BIOS an 1. Stelle und das bleibt auch so.
Den USB-Stick, (Windows Installation Medium) wählt man bei MSI mit F11 tippen beim Starten aus.

Steht alles hier und Videos gibt es auch genug im Web.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Wenn es dann nicht klappt, liegt es an der USB Festplatte, die normal kein Mensch verwendet. USB Stick kosten nichts mehr und hat man wie früher DVDs herumliegen.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

Eine 300 MB System-Partition erstellt Windows normal nicht. Den merkwürdigen Fehler gab es aber auch schon und entweder ist es das Installation-Medium oder die verbaute SSD. Oder beides!
Großen Dank für deine Hilfe, ich treibe mal einen USB Stick auf und probiere es nochmal!!!
 
Am Rande noch: Ich würde dir Windows 11 empfehlen bei der CPU (besseres Thread Director)
und GPU (WDDM 3.1).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, klalar und Alex1306f
Danke, werd ich mir dann mal anschauen, kann man im nachhinein immer noch upgraden!
 
Volume Z schrieb:
Bei MBR wären das 50. :D
Dachte, es wären an die 500 MB System Reserviert bei einer MBR-Install..
Ergänzung ()

Alex1306f schrieb:
Danke, werd ich mir dann mal anschauen, kann man im nachhinein immer noch upgraden!
Ja, oder auch gleich Neuinstallation später mal der Windows 11 22H2,
hier kannst du deinen Windows 10 Key eingeben dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben