Windows Installation auf selbst zusammen gebautem PC friert ein

mitchell2

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,

nach vielen Jahren (und entsprechend Ahnungs-arm) habe ich mich daran gewagt meinen neuen PC aus Einzelteilen selbst zusammen zu bauen. Das Zusammenbauen ging soweit, aber es ist genau das passiert wovor ich Sorge hatte: Im Rahmen des Aufsetzens tritt ein Fehler auf, den ich nicht direkt einordnen kann. Es wäre wundervoll, wenn sich jemand von Euch smit Eurem Fachwissen darauf schauen und Tipps gebe könnte.

System:
Intel Core i7-9700 Boxed
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X TRIO
Samsung SSD 860 EVO 4 TB SATA
Thermalright Le Grand Macho RT
be quiet! STRAIGHT POWER 11 550W
FRACTAL DESIGN Define R6 Solid PCGH Edition
Windows 10 Home 64 Bit
Logitech K520 Wireless Tastatur/Maus Combo über USB


Folgender Fehler tritt auf: Beim Booten des PCs mit einem Windows 10 Installations-USB Stick (erstellt über das Media Creation Tool) startet die Installationsroutine. Nach wenigen Sekunden friert jedoch der Bildschirm ein und das System reagiert nicht mehr. Teils ist das direkt nach Erscheinen des blauen Windows-Logos und den rotierenden Kreisen (quasi der modernen Sanduhr) der Fall. Teils komme ich noch zum ersten Auswahlschirm der System-Sprache und das System friert dort ein oder wenn ich schnell genug auf "Weiter" gehe dann im Schritt direkt danach.

Beim Einschalten wirkt der PC ansonsten soweit normal (Lüfter drehen, Mainboard LEDs blinken kurz auf). In das BIOS komme ich problemlos und kann dort nach belieben Einstellungen vornehmen (auch über einen längeren Zeitraum).


Die folgenden Versuche habe ich bereits übernommen, samt meinen laienhaften Gedanken dazu:

- Mit Installations-Stick versucht am alten Rechner zu booten. Booten und Start der Installationsroutine geht dort problemlos ohne Abstürze. Die Installation selbst habe ich dortnicht durchgeführt.
--> USB Stick scheint nicht die Ursache zu sein.

- Verschiedene BIOS Einstellungen ausprobiert, die man so im Internet als Anregungen findet (USB Stick mit oder ohne UEFI booten lassen, Secure Mode an/aus, ...). Keine signifikante Veränderung, mal bleibt das System etwas früher stehen, mal etwas später, ist aber keine Systematik in Abhängigkeit von den Einstellungen erkennbar.
--> Windows Installations-Routine startet ja, USB Stick/Festplatte werden wie erwartet erkannt. Die Hürde BIOS-Einstellungen verhinden Booten scheint also ohnehin genommen zu werden.

- Versucht ohne über USB laufende Wireless Tastatur/Maus zu starten (Hatte Sorgen, dass das zusätzliche USB Device verwirren könnte). Fehlerbild bleibt auch so unverändert.

- Memtestx86 von einem anderen USB Stick aus durchlaufen lassen. Kein Fehler über einen kompletten Pass und ca. 2h (während sonst ja bereits nach weniger als einer Minute Schluss ist).

- Grafikkarte ausgebaut und das ganze über die integrierte GPU versucht. Fehlerbild unverändert.
--> Also Tastatur/RAM/Grafikkarte wohl auch nicht Kern des Übels?


So langsam gehen mir die Ideen aus. Die hier im Forum beschriebene "Null" Methode habe ich noch nicht angewandt, da ich über das "Schwarzer Bildschirm" Stadium ja eigentlich gut rauskome. Falls jemand von Euch noch Tipps oder Ideen hat würde es mich sehr freuen. Sollten noch Informationen zum Problem fehlen sagt Bescheid.

Viele Grüße
mitch
 
Warum kauft man sich für hunderte von Euro Hardware, um dann am falschen Ende beim wichtigsten Bauteil im Rechner zu sparen?

Finde den Fehler!
STRAIGHT POWER 11 550W

Empfehlung vom Grafikkartenhersteller
Netzteil-Leistung: min. 550 Watt

Minimum heisst, das eine andere höhere Leistungsklasse empfohlen wird.
 
Rechner mal mit Linux Booten und schauen ob stabil...
BIOS updaten&zurücksetzten
 
@ cb_darkman: 1. reicht das Netzteil dicke für diese Konfiguration, 2. gilt die Angabe unter Last, der Rechner wird bei der Installation ohne Grafikkartenaktivität keine 100W benötigen, also bitte nicht irgendwelchen Unsinn posten! Dieses Board läuft mit den genannten Speichern im XMP normalerweise problemlos, wie wurde der Stick erstellt? Mal mit einem einzigen Riegel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Absolut. Die Leistung des Netzteils reicht normalerweise. Neben einem 3700x muss mein Seasonic FOCUS Plus 550 Gold u.a. noch eine Gainward GTX1080 GLH versorgen, die sich unter Last noch mehr Saft gönnt, als die neue 2070 S. Die CPUs sollten unter Last nicht sehr weit auseinander liegen.

Und wenn da irgendwo Minimum xyz steht, dann ist das auch genauso zu lesen.
 
cb_darkman schrieb:
Empfehlung vom Grafikkartenhersteller
Netzteil-Leistung: min. 550 Watt
und ?..denkst du der rechner schaufelt schon über 550 watt während der windoof instalation :D
 
Ich würde das BIOS updaten und ggf. einen anderen Stick probieren. Ansonsten probehalber eine ISO laden und mit Rufus einen bootfähigen Stick machen.

Ansonsten sollte das Netzteil kein Problem darstellen.
 
Herzlichen Dank für Eure schnellen, zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen!

Das BIOS Update hat geholfen. Danach ließ sich Windows problemlos installieren. Zumindest mit dem USB-Stick in einem Port an der Gehäuserückseite. Mit dem Stick im Front Panel trat immer noch der selbe Fehler auf.

Damit ist mein Problem gelöst. Der Vollständigkeit halber noch einige Antworten zu Euren Beiträgen:
  • Der USB Stick wurde mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt.
  • Computerbase Vergleichswerte wie auch der be quiet Rechner liegen (ohne OC Ambitionen etc.) gut unter 550 W. Der Rechner sogar knapp unter dem 450 W Netzteil, auch wenn ich nicht ganz so auf Kante planen wollte.
  • Den Vorschlag mit einem System direkt auf Stick zu botten fand ich auch sehr gut, war aber nicht mehr nötig.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe für einen Forums-Fremden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben