Nach erster Windows Installation, geht der Pc ins bios

Alex1306f

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
25
Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, den ersten Pc für einen Freund zusammenzustellen.

Hardware passt alles soweit, doch bei der Windows 10 Installation hab ich ein Problem!

Ich habe eine externe Festplatte mit dem Windows Creation Tool, komme auch bis zur Installation, wo ich die Festplatte und die Windows Art auswähle. Danach lädt es die Dateien von der Externen Festplatte runter und beendet den ersten Installations Prozess und der PC startet neu. Danach startet der PC jedoch entweder nochmal an den Anfang der Installation von Windows oder wenn ich die externe entferne ins bios...


Danke für eure Hilfe im vorhinein!

LG Alex
 
Welche Komponenten hat der PC? Im Bios die SystemSSD als BOOT auswählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1306f und tollertyp
Mainboard : msi mag b760 tomahawk
CPU : Intel i7-12700F
GPU : GTX 3060
RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB)
SSD : Sandisk SSD Plus 2TB
 
Schon mal eine Installation von USB-Stick probiert?
Wie sieht die Sandisk SSD denn im Windows Setup aus, wenn du den Setup-Prozess nochmal durchläufst?

Und auf der Festplatte sind Windows-Installationsdateien, oder es ist ein Installationsmedium, aber es ist kein Windows Creation Tool. Das Media Creation Tool ist zur Erzeugung von Medien (und kann auch Windows installieren, wenn aus Windows heraus gestartet). Aber genau das hast du: Ein Installationsmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du musst bevor Windows dann das erste mal startet nach dem kopieren der Installationsdateien,
im Bios den "Windows Boot Manager" an erste Stelle setzen, von diesem muss gebootet werden.
Dann läuft die Installation von dort weiter. Passiert in der Regel automatisch.
 
Alex1306f schrieb:
Ich habe eine externe Festplatte mit dem Windows Creation Tool
Hoffe du hattest keine wichtigen Daten auf dieser, denn das Media creation Tool hat da alles gelöscht und dir ne 32gb oder 64gb Partition angelegt.

Wenn du Pech hast, hat dir Windows den Bootmanager auf die externe HDD geschrieben.

Gibt es im Bios bei der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager? Wenn ja, den wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@sebulba
nein, eben ned. oder nur bei mbr installationen und die nur, wenn hardware zu alt für uefi.

bei uefi: "windows boot manager" auswählen!
 
tollertyp schrieb:
Schon mal eine Installation von USB-Stick probiert?
Wie sieht die Sandisk SSD denn im Windows Setup aus, wenn du den Setup-Prozess nochmal durchläufst?

Und auf der Festplatte sind Windows-Installationsdateien, oder es ist ein Installationsmedium, aber es ist kein Windows Creation Tool. Das Media Creation Tool ist zur Erzeugung von Medien (und kann auch Windows installieren, wenn aus Windows heraus gestartet). Aber genau das hast du: Ein Installationsmedium.
Die SSD teilt sich beim Installieren von windows in 3 Teile auf. Auf den 3ten Teil installiere ich dann Windows
Die externe Festplatte war eine ganz normale Festplatte, ich habe sie aber mit den Creation Tool zu einem Instalationsmedium umfunktioniert.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hoffe du hattest keine wichtigen Daten auf dieser, denn das Media creation Tool hat da alles gelöscht und dir ne 32gb oder 64gb Partition angelegt.

Wenn du Pech hast, hat dir Windows den Bootmanager auf die externe HDD geschrieben.

Gibt es im Bios bei der Bootreihenfolge den Windows Bootmanager? Wenn ja, den wählen
Die externe Festplatte war Leer, Windows Bootmanager hab ich nicht gefunden
 
Nickel schrieb:
Du musst bevor Windows dann das erste mal startet nach dem kopieren der Installationsdateien,
im Bios den "Windows Boot Manager" an erste Stelle setzen, von diesem muss gebootet werden.
Dann läuft die Installation von dort weiter. Passiert in der Regel automatisch.
aronlad schrieb:
Warum tut man sowas?
Weil der eine USB Stick den ich herumliegen hatte nur 3GB hatte und ich mir dachte, dass ich die Festplatte wieder zurrückformatieren kann.
Ergänzung ()

sebulba schrieb:
Ist der ist Bootfähig?
Keine Ahnung, wie kann ich das nachprüfen ?
 
Alex1306f schrieb:
SSD teilt sich beim Installieren von windows in 3 Teile auf.
Hast du die Partitionen erstellt, oder wurden die durch Windows erstellt?

Wenn du die erstellt hast, Lösch die mal bei der Installation bei der Laufwerks Auswahl und drücke auf weiter, ohne eine eigene Partition zu erstellen.
Wenn der PC dann das erste Mal Neustarten will, die HDD abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1306f
bisy schrieb:
Hast du die Partitionen erstellt, oder wurden die durch Windows erstellt?

Wenn du die erstellt hast, Lösch die mal bei der Installation bei der Laufwerks Auswahl und drücke auf weiter, ohne eine eigene Partition zu erstellen.
Wenn der PC dann das erste Mal Neustarten will, die HDD abziehen.
Ich habe die SSD an meinem PC angesteckt und die Festplatte erstmal Formatiert, danach bei dem anderen PC eingebaut und die Installation gestartet.

Ich habe bei den Partitionen immer auf Neu gedrückt und danach die Installation gestartet, hab gerade gesehen, dass ich auch ohne sie zu Partitionieren die Installation starten kann. Bin jetzt dabei, mal sehen!
 
Alex1306f schrieb:
Windows Bootmanager hab ich nicht gefunden
Dann könnte es evtl. ne MBR-Installation sein, dann gibt es keinen Windows Boot Manager
und du musst den Windows Datenträger an erste Stelle setzen.
Das wird es aber wohl nicht sein, da klappt was nicht, evtl. liegts an dem Installationsmedium.
Intel GEN12 Plattform hat aber Standrd CSM aus und es sollte in GPT Installiert werden
und somit ein Windows Bootmager vorhanden sein.

Alex1306f schrieb:
hab gerade gesehen, dass ich auch ohne sie zu Partitionieren die Installation starten kann. Bin jetzt dabei, mal sehen!

Alle Partitionen löschen auf den Datenträger auf den Windows soll,
dann nichts selbst erstellen, nichts formatieren, einfach auf weiter klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Welche Bootoptionen gibt es im BIOS? Hast du schon mal da nachgeschaut?
 
Ich habe jetzt alle Partitionen gelöscht und so auf weiter gedrückt,
einmal Installieren später startet er wieder die Installation vom Anfang und auf der Seite mit den Partitionen sind nun wieder 3 erstellt worden.

Partition 1 300MB System
Partition 2 16MB MSR (reserviert)
Partition 3 1543GB Primär

Die SSD ist im Bios auf jeden fall erkennbar, falls das die vorherige Frage beantwortet.
 
JA, wenn der 10 Sekunden Balken erscheint, die externe Platte abziehen.
Bild_2023-02-20_210646211.png
 
Zurück
Oben