Nach Formatierung Probleme mit HDD

Fullbright

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. Und zwar habe ich hier einen alten pc von dem ich die Interne Festplatte in ein externes Gehäuse eingeschraubt habe und dann habe ich diese auf NTFS Dateisystem formatiert.

Anschliesend habe ich sie wieder in den PC eingebaut und bekomme die fehlermeldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Logisch das da kein betriebssystem da ist ich hab sie ja formatiert doch auch wenn ich eine Betriebsystem CD einlege erkennt er diese nicht es kommt wieder die selbe fehlermeldung.

BIOS Einstellungen sehen so aus:

First Boot Device = Floppy
Second Boot Device = CDROM
Third Boot Device = HDD-0
Boot Other Device = Enabled

Auch die reihnfolgen funktionieren nicht:

HDD-0
CDROM

und

CDROM
HDD-0

Wo ran könnte es den liegen? Ich habe bei google schon paar tage gesucht aber werde nicht schlau draus auch hier habe ich paar themen mit dem insert system disk gefunden aber keins ähnlich meinem problem.

Vielen Dank im Vorraus

hallo

du mußt im bios das so einstellen, daß das laufwerk an erster stelle kommt. windows cd rein und dann starten dann gehts auch. hatte ich auch schon. cd muss im laufwerk schon drinn sein dann schaltest deine kiste ein und dann sollte es gehn. könntest auch versuchen beim start mit F8 das laufwerk zu wählen.

könnte helfen: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-setup-startet-nicht.590082/

im übrigen herzlich willkommen bist ja neu.

Zuletzt bearbeitet:
" DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER "

sagt nur, dass kein bootblock vorhanden ist.
Woher auch, wenn du sie neu formatiert hast.
Windows installieren und es passt wieder ...

Hallo,

vielen dank für eure hilfe stellung ich hab die anordnung schon vorher geändert allerdings habe ich nicht versucht die cd ins andere laufwerk zu tun nun habe ich es getan und es scheint zu funktionieren.

@Heinz333
Bitte meinen ganzen post lesen ;) Das das system fehlt ist mir ja schon klar gewesen noch bevor ich hier mich registriert habe schließlich habe ich die platte ja formatiert also kann ja kein system da sein mein problem lag dadrin das er keine system cd erkennt und weiss ich warum.

@SoulReaver
Danke fürs wilkommen ein super forum

bitte schön... ja gut das des jetzt geht ;)

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder und zwar dachte ich jetzt wo die CD erkannt wurde das ich die installation normal fortsetzten kann wie üblich.

Aber Pustekuchen er meldet mir das er eine treiber cd haben möchte, nun da ich den rechner so bekommen habe habe ich keine cd's dazu bekommen. Nach langem suchen im internet habe ich dann treiber gefunden für mein Motherboard. Aber bevor ich jezt damit weiter mache ist mir ein anderer gedanke gekommen.

Und zwar habe ich gedacht die festplatte wieder abklemmen in ein externes gehäuse machen und dann am lap top anschliesen und so als ob ich mein lap top neu installiren möchte. Also Windos cd ins laptop von cd booten und beim installieren halt auf die externe platte installieren und dann wieder im PC einbauen.

Wäre mein vorhaben so möglich oder würde es probleme geben dabei?

Ich bedanke mich mal im vorraus

Nein, das ist nicht möglich, weil sich Windows nicht auf Wechseldatenträgern installieren lässt.

Schade hatte mir schon sowas gedacht aber wollte nochmal nachfragen. Aber danke trozdem für die hilfreiche antwort.

Guten Abend alle zusammen,

ich bins mal wieder mit meiner festplatte und zwar folgendes nach dem ich die Windows 7 DVD eingelegt habe und das setup gestartet hatte meldete sie mir das keine treiber gefunden wurden ok USB Stick mit den treiber eingelegt und er suchte sich sein passendes treiber installierte es.

Und siehe da festplatte wird in der liste nun angezeigt. Doch jetzt das nächte problem unter der liste mit der auflistung der festplatten erschien folgende warnung:
Windows cannot be installed to this disk. (Klick here to show details)

Beim anklicken dadrauf erscheint folgendes:
Windows cannot be installed to this disk. The Disk may fail soon. If other hard disks are availble, install to another location.

So wenn mich mein english nicht täuscht heißt die fehlermeldung sowas wie "Windows kann auf dieser platte nicht installiert werden weil sie demnächst kaputt geht. Wenn eine andere festplatte vorhanden ist bitte dort installieren."

Nun also kaputt ist sie noch nicht weil ich sie problemlos nutze wenn ich sie in ein externes gehäuse einbaue und per usb anschließe. Nun weiss ich nicht was ich machen soll wenn ich genau wüsste das die platte kaputt geht würde ich mir schon morgen eine neue kaufen, nur was wenn es nicht an der platte liegt und die neue genauso eine meldung spuckt. Die kann ich ja dann nicht mehr zurückgeben wenn ich sie einmal aufgemacht habe, Oder. Eine andere gebaruchte platte die noch funktioniert habe ich nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand raten was ich als nächstes machen sollte.

Stecke die Platte noch mal in ein externes Gehäuse und schliesse sie am Notebook an, geh in die Datenträgerverwaltung und lösche alle Partitionen (Daten sind ja keine drauf?), lasse sie nicht partitionieren oder formateiren. Dann versuch es noch mal.

Hi werkam,

nein daten sind schon lange keine mehr daruf. Deinen vorschlag habe ich schon so bereits versucht bevor ich den beitrag hier verfasst habe und ich blieb erfolglos, er meldet mir bei der windows 7 installation das er das system nicht auf der festplatte installieren kann und wenn ich dann dort eine neue partition erstelle meldet mir windows das er das nicht auf der partition installieren kann und das spiel bei jeder belibigen partition oder auch ohne partition er meldet einfach das er es nicht installieren könne.

Ich weiss nicht mehr was ich da noch tun kann.

Mache die Platte mit "Diskpart" clean. Da befindet sich bestimmt noch etwas verstecktes drauf von einer anderen Installation die es verhindert, das ein anders System drauf kommt. Kann sein das Dein anderes Windows diese Partition nicht sieht und deshalb evtl nicht löscht (z. B. XP sieht eine versteckte Partition von Linux nicht?).
Hier wird es beschrieben, anhand der Bilder kannst du evtl sehen, was Du genau machen musst, mit Diskpart.
http://www.unawave.de/installation/installation.html

Hi, dort wird nur beschrieben wie man eine neue partition anlegt über diskpart aber nicht wie man vorhandene disk oder so löscht ich hab es mal versucht wie in der anleitung über diskpart eine partition zu erstellen aber immer das selbe.

Kannst du mir das eventuell mal genau erklären?

Ist es denn so schwer die Hilfe von Diskpart aufzurufen um den Befehl für das "cleanen" einer kompletten Platte rauszufinden?
Wenn Du schon so weit gekommen bist, gib doch einfach mal "help" ein.

also für Dich noch mal im Klartext:
list disk
select disk 0
clean
(select 0, wenn nur die 1 Platte vorhanden ist, deshalb von der W7 DVD, wenn am Notebook natürlich die nehmen die leer ist, sonst ist das Book auch fratze)

Wenn es dann auch noch nicht klappen sollte, benutze mal die Herstellertools und überprüfe die Platte damit, kann ja sein das sie wirklich einen Schaden hat. Welche Treiber benutzt Du denn und wie ist das Bios eingestellt, IDE oder AHCI beim SATA oder ist es eine IDE Platte?
Angaben dazu fehlen hier (Board usw..) und man muss sich immer alles zusammenraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe deinen tipp ausprobiert und clean ausgeführt dies führte leider auch zu keinem ergebniss. Es blieb alles gleich.

Was BIOS angeht kann ich leider nicht viel zu sagen da ich mich dort nicht viel auskenne dementsprechend weis ich auch nicht was ich dort anschauen muss ich hab da mal höchstens eingestellt das er von CDROM bootet und das wars auch schon. Wenn du mir genau sagst was ich dort wo anschauen muss schreib ich hier natürlich was dort steht.

Zu den Treibern die habe ich hier runtergeladen:
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Motherboard: ASUS A7N8X-E Deluxe

Ausgewählt in erster Linie: Hauptplatiene
Ausgewählt in zweiter Linie: SocketA(462)
Ausgewählt in dritter Linie: ASUS A7N8X-E Deluxe

Betriebssystem: Windows XP

Und dann alle treiber runtergeladen für
IDE, LAN, Utilities. Dann habe ich diese auf dem PC augepackt und als er die festplatte in der installation nicht erkannt hatte den die ausgepackten datein auf den stick gezogen und stick im pc eingesteckt und er suchte sich einen Treiber.Anmerkung noch das es eine SATA Festplatte ist mit 149 GB speicherkapazität.

Das waren die infos die ich geben konnte, und meine bisherige vorgensweise.

Betriebssystem: Windows XP
Wieso schreibst Du das erst hin nachdem ich Dir bereits mehrfach Links zu W7 Installationshinweisen
deshalb von der W7 DVD
gegeben habe?
Du schreibst aber das
er meldet mir bei der windows 7 installation das er das system nicht auf der festplatte installieren kann
Wieso benutzt Du für eine W7 Installation Treiber von XP? Wenn Du XP installieren möchtest, musst Du eine Diskette benutzen um die SATA Treiber zu laden oder ein CD erstellen in der diese bereits integriert sind. USB/CD geht nicht. Wenn Du W7 drauf machen möchtest, such nach entsprechenden Treibern für W7 und nicht für XP, bei Asus gibt es die nicht.
Silicon Image Serial ATA driver, bekommst Du evtl noch hier, wenn das neuste Bios des Controllers auf dem Board ist: http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=63&cat=3
oder die NVIDIA nForce all in one Drivers for W7 (NVIDIA® NFORCE2 Ultra 400 + MCP-T, dafür gibt es schon keine mehr bei Nvidia für Vista, denkst Du für W7), versuchen kannst du es ja:
http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Welche Windows Version installierst Du denn nun (möchtest Du installieren)?

Also,

ich möchte eigentlich Windows XP haben jedoch erkennt er dort nicht die festplatte und wenn ich stick drin habe habe ich keine mlglichkeit ihm zu zeigen wo die treiber sind. Bei W7 ist die installations programm anders dort hat man möglichkeit Driver zu Laden und den stick bzw. den genauen ordner auszuwählen. Deshalb dachte ich ich installiere so windows 7 und danach installiere ich den pc neu mit XP scheint wohl nicht so funktionieren. Für W7 habe ich leider keine treiber gefunden.

Unter XP muss man die Treiber auf einer Diskette zur Verfügung stellen und bei der Installation F6 drücken, dann wird angeboten zusätzliche Treiber zu installieren, da die Diskette auswählen (es geht nur von Diskette) und den passenden Treiber wählen. Wenn Du XP mit SP3 benutzt, kann es sein das die Silicon Treiber bereits enthalten sind. Wenn nicht, auf eine IDE Platte installieren oder in die InstallationsCD die Treiber mittels Nlite einbinden.
Wie hast Du den SATA Port im Bios eingestellt?

Wenn Windows warnt, dass die Platte wohl bald ausfalllen wird, dann hat es vermutlich die S.M.A.R.T. werte gepürft und dabei einen Fehler gefunden. Poste also bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen). Wenn die HDD wirklich schon Probleme hat, dann lohnt es sich ja auch kaum noch da Windows neu drauf zu installlieren.

Erkläre mal, wie er ohne Windows auf dem Rechner, die Platte mit dem Tool testen soll um die Werte hier zu posten?

Alternate 1
Zurück
Oben