Fireplace April 2026

Nach Formatierung Probleme mit HDD

Hi Leute,

ich hoffe, du hast die 160GB Platte bereits entsorgt...
Nein das habe ich noch nicht da läft ja windows noch drauf wenn die neue platte funktioniert geht die in den müll.

Die gelbe Platte also auch mal als Müll in erwägung ziehen, falls dir deine Daten wichtig sind.
Na ja eigentlich hatte ich an die zuerst gedacht einzubauen in den pc aber laut deiner aussage lass ich es mal lieber

Hoffen wir das es mit dem Biosupdate klappt,
Das hoffe ich allerdings auch hab mir auch diesbezüglich mal einige Anleitungen reingezogen sodass eigentlich nicht viel schief gehen kann.

Gruß

Du machst es von Diskette, bei den alten Boards geht es noch nicht anders?

Na ja ich habs über cd und usb versucht wollte er nicht booten davon und diskettenlaufwerk habe ich zurzeit keins mal sehen wo ich noch irgendwo diskettenlaufwerk Intern bekomme Extern Diskettenlaufwerk würde nicht funktionieren oder ?

Bootfähige CD mit Freedos/Caldera/DrDos sollte gehen, es darf nicht so viel in den 640 MB grossen Speicher geladen werden, damit noch Platz ist um das Bios + Flashtool zu laden. USB sollte unter den Vorrraussetzungen auch gehen, wenn der Rechner davon booten und der Stick in Fat32 angelegt wurde.

hmm... ich denke nen externes floppyLW geht auch, zwar mit usb 1.1 aber glaub mein LW unterstützt eh nicht mehr... allerdings hab ich das beim firmwareupdate nie probiert...

werkam schrieb:
USB sollte unter den Vorrraussetzungen auch gehen, wenn der Rechner davon booten und der Stick in Fat32 angelegt wurde.

soweit ich mich erinnere hab ichs nie geschafft, mit dem board vom stick zu booten...
und ich hab da auch einige stunden/tage versucht...

würde es ja jetzt nochmal testen, aber dem server fehlt momentan ein netzteil :(

Habe bei AsusBoards immer eine CD fürs flashen benutzt, das hat immer super geklappt. Habe noch ein Image für Nero (*.nrg Datei), die eine CD bootfähig macht, nur fürs flashen ohne irgendwelche Treiber die den Speicher zumüllen. Wenn Interesse besteht, kann ich sie senden, sind ca. 1 MB.

ich versteh nicht, wieso du dir da nen image aufhebst aber ist dann nicht eh das falsche bios dabei?^^
bei nero kannste doch einstellen, dass es bootbar wird...

wenns aber eh nur 1mb ist... dieso lädst dus nicht direkt hier hoch... kost doch nix. :)

@Quakfrosch
Es ist nicht das Image vom Bios sondern eines um unter Nero eine bootfähige CD zu erstellen. Das Bios muss man zusätzlich drauf brennen, nur zur Erstellung der BootCD benötigt man das Image.
Das Image ist angehängt und ein Bild wie man es einbindet. Funktioniert aber glaube ich nicht von einer RW, wenn man sie nicht abschliessen lässt.

@Posmatrc
Habe kein Nero mehr auf dem Rechner, teste es aber nachher mal mit CDBurnerXP ob es damit auch klappt. Melde mich dann noch mal. Im Anhang auf jeden Fall schon mal die Dateien.

Habe es mal versucht mit dem Freewarebrenner, er hat zwar die CD erstellt aber nicht davon gebootet. Also wird man es wohl mit Nero machen müssen. Eine Möglichkeit um an eine Freedos Bootcd zu kommen, wäre die TestdiskCD zu brennen, die brennt sich ja selbst, dann hat mal auf jeden Fall schon mal eine Bootfähige-CD von der man ein Dos startet, Testdisk kann man ja beenden, dann ist man an der Eingabeaufforderung und müsste zusehen, wie man dann das Flashtool startet und die Biosdatei bekommt, evtl auf einer 2.ten CD.
Werde das auch noch mal testen, unter W7 x64 habe ich auf jeden Fall schon mal die CD von Testdisk nicht erstellen können, werde es noch mal unter XP testen, melde mich dann noch mal.

Startet zwar, aber man kann nicht auf andere Laufwerke zugreifen um dann das Flashtool auszuführen.
Man müsste evtl mal die Iso, die gebrannt wird so anpassen, das die Flashdaten mit auf die CD kommen, während des Brennvorganges wird ja im Temp-Ordner die "TestDisk-6-13-DOS-BootCD.iso" abgelegt. Nur um das auch noch zu testen, will ich nicht noch mehr Rohlinge opfern, sonst habe ich hier nachher 5 Testdisk Cds, wo ich evtl mal 1 von benötigen würde. Man könnte auch das IMAGE aus den Boot.Images rausholen und als Bootimage für ein Brennprogramm benutzen, das gibt es aber auch bestimmt irgendwo runter zu laden. Keine Ahnung, ob nicht CDburnerXP bereits ein Image für bootbare CDs an Board hat.

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm
versuch es mal damit, wird auch alles schön erklärt.

Anhänge

• DrdosBootcd.png
    DrdosBootcd.png
    17,6 KB · Aufrufe: 144
  • drdos703-nrg.zip
    drdos703-nrg.zip
    81,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort. Noch eine frage neben bei mit welchem programm arbeitest du da in disem bild ? Brauche ich das auch oder?

Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm, Nero ist das Tool was auf dem Bild gezeigt wird.
Habe oben noch was editiert und einen Link zur Anleitung angehängt, da steht alles was Du benötigst drin und ist gut erklärt.

So bin beim Update....

Wollte fragen wilange so ein Update in der regel dauert ? Bei mir ist er schon 20 min dabei.

und das flash tool ist gestartet.

File Name to Program : C18E1013.BIN

Weiter unten steht:

BIOS Image File is for nForce Chipset Only!

Heist das, das ich was falsch gemacht hab oder ?

Es sollte eigentlich nur 1 - 2 Minuten dauern, da geht ein Balken von links nach rechts und dann wenn fertig wirst Du gefargt ob der Rechner neu starten soll. Musst Du das Flashen evtl noch bestätigen?

Kann es denn sein, das Du ein ganz anderes Board hast und das Bios gar nicht passt? Hast Du das Flashtool "Awdflash BIOS update tool V8.24B" auch von der Seite runtergeladen?
awdflash.exe C18E1013.BIN /py /sn
Du kannst noch weitere Parameter angeben, aber die beiden sollten reichen, sn = nicht sichern des alten Bios, weil das kann man ja auch überall runterladen, sy siehe unten.
/cc = lösche CMOS nach dem Programmieren
/cd = lösche DMI nach dem Programmieren
/cp = lösche PNP(ESCD) nach dem Programmieren
/py = Programmiere den Flashbaustein
/sy = sichere das alte BIOS auf Diskette unter: "OLDBIOS.BIN"
/cks = zeige die Checksumme der Updatedatei
/R = Reset (Neustart) nach dem Programmieren

Zuletzt bearbeitet:
So bios update ist gelungen es lag dadran das ich beim laden der flashdatei, ich habe AWDFLASH.EXE sollte aber eigentlich nur AWDFLASH ohne .exe nun hat sich aber mein fehler immenoch nicht behoben ich hab jezt nach dem update die neue festplatte reingesetzt und pc gestartet aber er bleibt immernoch da hängen wo die festplatte angezeigt wird auch keine grösse nur der festplatten name wird angezeigt.

Was nun? :(:(:(:(:(

Ist die Platte leer und hat auch keine Partition mehr drauf?
Es handelt sich um eine SATA Platte wie gehabt, die alte Platte lief ja? Wie gross ist die Platte? Hast Du noch einen Jumper um die Platte evtl auf SATA 1 zu jumpern, wenn ja sage mir bitte den genauen Namen der Platte, ich suche dann mal die Jumperstellung raus?
Habe ja oben die Platte gefunden, hier mal ein kleines Build mit den Stellungen für SATA 150
3116-2.gif

Also der Jumper muss ganz nach links gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper habe ich leider nicht...

Erstmal zum update zurück ich hab nochmal das update gestartet und genau so eingegeben wie du es mir gesagt hattest so und da lief dieses mal tatsächlich ein weiser balken von links nach rechts in so einem rechteck der läuft mitlerweile nicht mehr aber unten steht:

Don't Turn Off Power Or Reset System !

bestätigen muss ich nichts nur das steht da.

Was nun

Wieso versuchst Du es nochmal zu flashen, wenn es doch schon drauf ist?
Du hast nach dem Flashen das Bios auch neu eingestellt? Hast Du die Biosversion von Asus benutzt oder die von @Quakfrosch aus dem obigen Link?

Hast Du kein CD Laufwerk aus dem Du den Jumper solange rausnehmen kannst, oder eine alte IDE Platte wo noch einer drin ist? Altes defektes Mainboard irgendwo rumfliegen, da sitzen auch immer welche drauf?

Lies Dir mal genau durch was er nioch geschrieben hat, wenn Du es mit dem Bios von Asus versuchst, gehen nur Platten bis 500 MB. Wenn das awdflash.exe es nicht macht, muss man das im Bios integrierte Flash-Programm benutzen.
https://www.computerbase.de/forum/t...uxe-sil-3112-4-2-70-bios.171888/#post-6727968

Zuletzt bearbeitet:
So im anhang ein bild wie der bildschirm bei mir gerade ist so sieht es aus warum ich es erneut versuche ist aus dem grund weil deine schreibweise probieren wollte nach dem einen flashen habe ich im bios im exit menü Load default setings angeklickt und dan Exit & Save settings so hatte ich es auch bei google mal nachgelesen das man es machen muss.
Ergänzung ()

Das habe ich auch gelesen deswegen versuche ich das upzudaten damit er auch meine von 1TB erkennt wie er das mit der tasten kombination gemeint hatte weis ich leider nicht.

Anhänge

• 2012-01-03 01.42.10.jpg
    2012-01-03 01.42.10.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
@Quakfrosch
Es ist nicht das Image vom Bios sondern eines um unter Nero eine bootfähige CD zu erstellen. Das Bios muss man zusätzlich drauf brennen, nur zur Erstellung der BootCD benötigt man das Image.
Das Image ist angehängt und ein Bild wie man es einbindet. Funktioniert aber glaube ich nicht von einer RW, wenn man sie nicht abschliessen lässt.

Ah, du meinst den Bootblock :) Mein nero hat da schon standardmäßig einen dabei...
wieso sollte es nicht mit einer RW gehen?
Abschließen müsste doch gehen... bootblock laden, ROM-datei ins fenster ziehen, brennen, oder?

werkam schrieb:
Hast Du noch einen Jumper um die Platte evtl auf SATA 1 zu jumpern, wenn ja sage mir bitte den genauen Namen der Platte, ich suche dann mal die Jumperstellung raus

stand oben http://geizhals.at/de/400377

Jetzt bekomme ich folgendes angezeigt:

Als ich den pc neugestartet habe

Anhänge

• 2012-01-03 02.11.08.jpg
    2012-01-03 02.11.08.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 124
Alternate 3
Zurück
Oben