Nach Formatierung Probleme mit HDD

Indem er entweder
- XP wieder installiert
- die Platte in einen anden Rechner hängt
- sie in einem USB Gehäuse ans Notebook hängt (die lassen i.d.R. auch S.M.A.R.T. werte durch)
Er wird jedenfalls kaum darum herum kommen die S.M.A.R.T. werte auszulesen um zu sehen, ob Windows 7 zurecht behauptet, die HDD würde wohl bald ausfallen.
 
Indem er entweder
- XP wieder installiert
Was er ja versucht, aber den Treiber nicht eingebunden hart für Silicon SATA Controller? Und meine alten externen IDE/SATA Gehäuse die am USB angeschlossen sind, lasen sich auch nicht auslesen.
Ich denke aber das der Fehler von den falschen Treibern kommt und die Platte gar nicht richtig erkannt wurde von der W7 Installation, deshalb die Fehlermeldung. Vielleicht hat er auch versucht es über USB zu machen, den Vorschlag hat er ja oben auch schon gemacht.
Er könnte sich zur Not natürlich erst mal eine UMBCD
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ultimate-boot-cd/
brennen und damit mal nachsehen. Oder eine CD mit Tool vom Hersteller benutzen, z.B Estools von Samsung, Drive Fitness oder Data Lifeguard von WD, er hat bislang ja nicht mal was zum Hersteller bekannt gegeben.
Tools gibt es für alle Platte:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/
 
Hi,

ich bin nun wieder also

@werkam: Meine festplatte ist von Samsung SATA festplatte den SATA Port in bis habe ich nie umgestellt wie schon oben erwähnt gehe ich da kaum rein ins bios. Was müsste ich dort umstellen?

@Holt habe das programm mal runtergeldaen werde wenn nichts hilft es an usb anschliessen und überprüfen lassen.
 
Hirens Boot CD hat auch eine Menge Tools und u.a. auch ein XP das man direkt von der CD starten kann.
 
Hi,

danke dir für den link da sind ja alle notwendigsten programme dabei, ich hoffe nur keiner denkt jezt das ich dumm bin aber ich find leider nicht den download link zu dieser boot cd
 
Das die den auch so verstecken müssen: HIER ist er, war auf dieser Seite.
Filename: Hirens.BootCD.15.1.zip
Filesize: 498.36 MB (522565534 bytes)
ISO MD5: B5DE7A10DD1586D47535372EA1AD9BED
ZIP MD5: 5B8E9240AE8CF74939B60AD872CBBABA
 
Hallo zusammen,

melde mich mal wieder habe lange nicht an dem rechner gearbeitet da ich weg war und nun als ich ankamm habe ich mich wieder der sache angenommen. Habe als erstes einbisschen bei der grafikkarte den staup weggemacht und im gehäuse anschliessend habe ich die festplatte eingesetzt und festgeschraubt (vorher war sienicht festgeschraubt).

Nun habe ich nochmal die Windows XP Proffesional CD eingelegt die vorher nicht funktioniert hat und ich rechnete damit das sie wieder nicht funktionieren wird aber zu meinem erstaunen erschien nicht die meldung das keine festplatte ist im ggenteil er zeigte mir meine latte an und lies mich Windows XP Pro installieren.

Habe dann den CrystalDiskInfo gestartet und er zeigt mir rot an dort steht schlecht leider kann ich mit den werten nichts anfangen. Anbei habe ich zwei screeshots mal hochgeladen vieleicht könnt ihr damit was anfangen.

Weitere frage nun: Wie finde ich herraus welche treiber ich noch brauche?
Im Geräte Manager habe ich paar treiber bei den ein geles fragezeichen steht, leider habe ich zu disem pc keine bücher oder sonstige treiber cds bekommen deshalb weis ich auch nicht was für welche teile in der kiste sind. Habe mir mal everest und siw runtergeladen aber mit beiden konnte ich nicht wirklich was anfangen.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch hier helfen könntet.

Gruß
 

Anhänge

  • cdi_1.JPG
    cdi_1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 127
  • cdi_2.JPG
    cdi_2.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 138
ok danke das problem mit demtreibern habe ich schon gelöst so nun leibt noch das ding mit der festplatte. Ist es zeit ne neue zu kaufen oder sind die fehler nicht so schwerwiegend ?
 
Zuerstmal: Man kann das Fenter von CrystalDiskInfo auf soweit aufziehen, dass alle Attribute angezeigt werden. Dann ja, die Platte ist nicht mehr dass, was ich einen zuverlässigen Massenspeicher nennen würde. Es sind soviele Wiederzuweisungsereigbnisse vermerkt, dass sie vermutlich keine Reserversekoten mehr hat, nur wurden da wohl schon einmal ein Tool darauf angewandt, welches diese Wiederzuweisungen ausgelöst und den Zähler der wiederzugewiesenen Sektoren zurückgesetzt hat. Trotzdem sind danach noch 39 Sektoren wiederzugewiesen worden. Die andere HDD im Rechner hat übrigens auch Probleme, da zeigt CDI auch schon Vorsicht an, Du wirst also um mindestens einen Neukauf wohl nicht mehr lange herumkommen.
 
das mit dem aufziehn habe ich nicht dran gedacht.

Zu festplatte kann ich sagen danke dür die einschätzung ich werde mir ne neue festplatte holen ichhabe da an die marke Hitachi gedacht. Meihnung dazu ?

Übringens die zweite ist eine externe festplatte.
 
Bei den Ausfallraten schneidet Hitachi nicht sehr gut ab.
 
Hallo zusammen,

ein frohes neues jahr nachträglich allen. Aber nun habe ich ein weiteres problem mit einer festplatte. Und zwar ist es ja offensichtlich das meine jetzige festplatte um die es in diesem thread ging kaputt gehen wird,

Also habe ich mich entschlossen eine neue einzubauen und habe zu diesem zweck meine Aldi festplatte auseinander gebaut und die dadrin enthaltene SATA festplatte wollte ich in den pc einbauen und windows installieren. Es kommt als aller erstes ein schwarzer bildschirm wo die grafikkarte angezeigt wird gefolgt von einem schwarzen bildschirm wo ich die möglichkeit habe ins bios zu kommen. Anschliesend kommt ein schwarze bildschirm wo mir die festplatte angezeigt wird.

Und genau da bleibt er hängen und geht nicht weiter aber sollte noch ein bildschirm angezeigt werden wo er versucht zu booten aber kein system findet und dann sollte ja eigentlich der gleiche fehler wie bei der anderen kommen:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Dies ist aber nicht die platte bleibt bei dem einen fenster hängen geht nicht weiter. Die platte ist formatiert und unpartitioniert ich hab auch kein schnellformatierung genutzt sonder die langsame variante um sicher zu gehen das auch alles weg ist. Weiter anzumerken das die platte laut CDI in einem guten zustand ist und die platte ist von Seagate.

Hab euch mal im anhang einen bericht dazugetan von CDI.

Auch dieses mal danke schon im vorraus.
 

Anhänge

  • seagate.jpg
    seagate.jpg
    235 KB · Aufrufe: 135
ASUS A7N8X-E Deluxe kann evtl die SATA II Platte nicht verarbeiten, dann müsste man sie auf SATA I (150) runterjumpern. Wäre eine Möglichkeit, müsstest Du mal nachforschen.
Der Serial-ATA-Anschluss wird durch eine Silicon Image Lösung realisiert (laut Asus kann der kein SATA II, die Aussage ist aber schon sehr alt) evtl würde es auch etwas bringen das Bios zu aktualisieren, wenn das noch nicht gemacht wurde, viel neue Biose wird es ja nicht mehr geben?
Lies mal was ich noch gefunden habe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a7n8x-e-deluxe-sil-3112-4-2-70-bios.171888/

Du könntest ja mal eine PN an den User @Quakfrosch senden, der hat sich ja damals auch damit abgemüht.
 
Was ist denn mit der Platte los, die hat ja soviele Lesefehler dass selbst der darauf interpretierte aktuelle Wert schon dewutlich unter den Ausgangswert von vermutlich 200 gefallen ist. Gleiches gilt für C3, die Hardware ECC Wiederherstellungen. Was meinst Du mit "Die platte ist formatiert und unpartitioniert"? Das geht bei USB Massenspeicher zwar schon, aber als interne HDD sollte sie partitioniert sein. Prüfe das in der Laufwerksverwaltung.

Ansonsten hat werkam recht, das Board hat noch einen uralten SATA Controller der nur bis 1.5Gb/s kann.
 
Na ja unpartitioniert heist soviel wie das ich die partition gelöscht habe in der laufwerverwaltung und sie so einbauen wollte also komplett leer. Was mit der platte los ist weis ich nicht ich dachte mir das sie im guten zustand ist da ich sie nicht viel angemacht habe und auch nicht viel genutzt wurde. Ich versuche das jetzt mit einem bios update mal sehen ob das so klappen kann
 
Schau mal erst nach welches Bios der Rechner hat, die letzte Version ist A7N8X-E Deluxe BIOS 1013 von 2004.
 
für die HDD an dem board brauch er das aktuelle Asus BIOS mit dem noch "aktuelleren" SatacontrollerBIOS drin...
Hab das fertige Paket ja shcon im anderen Thread früher hochgeladen.

Meine WD 1TB HDD kann man auf Sata 1,5gbit jumpern, muß man aber nicht, läuft auch so. Natürlich trotzdem mit 1,5gbit...

Hatte die RC von Win7 damals drauf installiert, ging soweit ich mich erinnere problemlos. Habs auch ein paar Monate dort genutzt.

Jetzt ist XP drauf. Soweit ich weiß hatte ich das allerdings erst auf ne IDE HDD installiert und dann die Partition auf die 1TB gespiegelt... Vielleicht lags aber auch am Jumper... vllt gehts installen mit Jumper sogar...

Ich hoffe, du hast die 160GB Platte bereits entsorgt...
knapp 15000 nicht reparierbare Sektoren sind nicht gerade wenig...
Ich tausche HDDs aus, sobald 1 (!) Sektor nicht mehr neu zugewiesen werden konnte, weil dann alle Reservesektoren benutzt werden und ich keine Lust habe, dass immer mehr meiner Daten unlesbar werden...
Die gelbe Platte also auch mal als Müll in erwägung ziehen, falls dir deine Daten wichtig sind.

mfg
 
Hoffen wir das es mit dem Biosupdate klappt, nicht das er/sie damit auch ein wenig an seine Grenzen stösst.
 
Alternate 4
Zurück
Oben