Nach Formatierung Probleme mit HDD

Im Bios die Defaults geladen, dann raus und wieder rein, alles richtig eingestellt?

Habe es ja fast geahnt als ich es geschrieben habe,
Hoffen wir das es mit dem Biosupdate klappt,

Rechner auch mal vom Strom getrennt?

werkam schrieb:
Hast Du die Biosversion von Asus benutzt oder die von @Quakfrosch aus dem obigen Link?

antwort?

Posmatrc schrieb:
wie er das mit der tasten kombination gemeint hatte weis ich leider nicht.

na, die taste(n) die man am anfang unten am bildschirm angezeigt bekommt, wo auch steht, wie man ins bios kommt...

hab mir das manual gerade mal angeguckt, dort steht eigentlich ganz gut, wie man ne entsprechende diskette erstellt. hast dus nicht gelesen?
auch steht dort, wie man die zu flashende datei umbenennt und die tastenkombination... falls du sie aufm bildschirm nicht siehst -> manual :)
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Im Bios die Defaults geladen, dann raus und wieder rein, alles richtig eingestellt?

und im BIOS das Floppy deaktivieren... das hat er doch noch nicht oder?

So ich hab den rechner mal vom strom genommen und auch die batterie rausgemacht für etwa 10 minuten aber nichts ist ich komme nur zu dem einen fenster wie auf dem bild zu sehen ist.

Um irgend etwas einzustellen in bios oder standarts zu laden muss ich ins bio kommen und da komm ich auch nicht mehr rein.

Zitat von werkam
Hast Du die Biosversion von Asus benutzt oder die von @Quakfrosch aus dem obigen Link?

Das AWDFLASH Tool ist von der Asus seite die ich schon in einigen beträgen erwähnt habe und die bios version ist die von Quakfrosch aus dem einen thread den du mir @werkam gezeigt hattest.

Weiss ich ob er überhaupt eine Floppy hat, wenn ja hätten wir uns doch den ganzen Aufwand sparen können, mit Boot-CD erstellen. Die Frage "alles richtig eingestellt?" sollte eigentlich auch beinhalten das, wenn keine Floppy drin ist, diese auch abgeschaltet wird. Er ist ja noch Online, evtl bekommen wir ja noch ein Lebenszeichen? :lol:

Sorry, kam doch noch was.
Du kannst wohl die Tastatur nicht benutzen, weil es sich evtl um eine USB Tastatur handelt?
Ist das Flashen denn nun zu Ende durch gelaufen oder hast Du es abgebrochen? Hast Du nun ein Floppylaufwerk drin oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein floppy laufwerk habe ich noch nicht. Was tastatur angeht wird wohl wirklich dran ligen das es eine usb tastatur ist habe mir schon sowas gedacht habe aber leider auch keine andere gerade da.

Was das Update angeht weiss ich nicht ob es zu ende gelaufen ist das bild stand so ca 30 min dann habe ich den rechner neugestartet seit dem dann dieses schwarze bild.

Auf jeden Fall wirds eine längere Geburt. :lol:

werkam schrieb:
Weiss ich ob er überhaupt eine Floppy hat, wenn ja hätten wir uns doch den ganzen Aufwand sparen können, mit Boot-CD erstellen.

jo... meine reaktion war auch eigentlich "geh dir nen diskettenlaufwerk kaufen, kostet heutzutage nix mehr"
Gestern hatte er noch keins, daher heute die frage, ob er schon eins hat...

werkam schrieb:
Du kannst wohl die Tastatur nicht benutzen, weil es sich evtl um eine USB Tastatur handelt?

Interessant, auf die idee bin ich bisher auch nicht gekommen...
ne ps2 tastatur am kabel kostet heutzutage auch nix mehr...

hab gerade mal nachgeguckt, beim händler hier um die ecke kostet ne tastatur am kabel/ps2 7 euro und ein internes floppy keine 12 euro... das floppykabel(falls er keins hat) kann auch nicht die welt kosten.
alle 3 Dinge sind sachen, die man auch im keller aufbewahren darf, weil man sich riesig freut, wenn mans dann doch mal wieder brauch...

also: geh einkaufen ;)

danach: Manual lesen... gibts doch auch auf der asusseite zum downloaden...

10 min batterie raus sollten eigentlich reichen, aber hast du auch mal den cmosreset jumper kurz umgesteckt ums bios zu löschen? vllt war ja noch nen kondensator voll oder so...
Hast du mal tasten probiert, wenn sich der rechner beim booten aufhängt? F2, ENTF oder so in der art?
ansonsten hab ich vor ein paar tagen gelesen, dass das bios 15...20 min (!) brauch, wenn floppy im BIOS an ist, aber keins eingebaut wurde... vllt mal ne halbe std warten...

hattest du das mit der tastenkombination nun verstanden, was ich meinte?

werkam schrieb:
Auf jeden Fall wirds eine längere Geburt. :lol:

richtig...

So PS/2 Tastatur habe ich jetzt gestartet habe ich auch und keybord meldung kommt nicht mehr jetzt nur noc zwei meldungen:

BIOS ROM checksum error

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt

Manual habe ich leider jetzt erst gelesen dort ist es genau beschrieben mit diskette und der von dir @Quakfrosch erwähnten tastenkombination sie ist mir zwar bekannt aber diese funktioniert nur wenn ein diskettenlaufwerk vorhanden ist.

CMOS Reset habe ich nicht gemacht da in der Manual nichts drüber stand nachdem einschalten habe ich auch 45 min gewartet aber tut sich nichts er bootet nicht weiter.

Zur zeit komme ich nicht mal ins bios...

Zuletzt bearbeitet:
BIOS ROM checksum error
Evtl kommst Du deshalb nicht ins Bios, weil es noch nicht richtig zuende geflasht wurde?
Versuche es doch zuerst noch mal mit dem Flashen auf das originale 1013 von Asus. Aber so wie ich das sehe will der auf jeden Fall von Laufwerk A die Biosdatei erneut flashen, das ist der Selbstschutz um ein defektes Bios doch noch wieder lauffähig zu kriegen.
Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt
Dazu muss wohl nur das Bios, die awdflash.exe und eine autoexec.bat auf der Diskette sein und dann startet es wohl automatisch.
Es bleibt also nur noch die Möglichkeit ein Diskettenlaufwerk inkl. Kabel zu besorgen, die Diskette am anderen Rechner zu erstellen, dann umbauen in den defekten Rechner und es erneut versuchen. Aber ich denke mal für das Geld und den ganzen Aufwand bekommst Du ein anderes lauffähiges Board ohne solch einen Ärger.

alle 3 Dinge sind sachen, die man auch im keller aufbewahren darf, weil man sich riesig freut, wenn mans dann doch mal wieder brauch
Könnte ja mal in meinem Keller nachsehen, ob ich noch ein passendes Board da finde, in meinem Keller befindet sich schon einiges und da werde ich bestimmt auch was finden, kann mich nur nicht so aufraffen um da zu suchen. Solltest Du allerdings ein Sockel A Board mit SATA Anschluss haben wollen, könnte ich ja mal in den Keller gehen (da sind Spinnen drin und es spukt auch, sagt meine Enkelin immer, deshalb meiden wir den Bereich) für Dich würde ich mal eine Ausnahme machen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von werkam
Dazu muss wohl nur das Bios, die awdflash.exe und eine autoexec.bat auf der Diskette sein
wie bekomme iBios datei habe ich awdflash.exe auch aber wie bekomme ich die autoexec.bat ?

Es bleibt also nur noch die Möglichkeit ein Diskettenlaufwerk inkl. Kabel zu besorgen, die Diskette am anderen Rechner zu erstellen, dann umbauen in den defekten Rechner und es erneut versuchen
Würde es mir auch was nutzen wenn ich ein Externes und ein Internes Diskettenlaufwerk habe das interne kommt in den kaputen rechener und das externe schliese ich am laptop an und erstelle die diskette. Würde mein vorhabe klappen?

Aber ich denke mal für das Geld und den ganzen Aufwand bekommst Du ein anderes lauffähiges Board ohne solch einen Ärger.
Wenn ich mir ein neues Motherboard holen würde, müsste ich exakt das selbe suchen und kaufen also ASUS A7N8X-E Deluxe oder kann ich ein board meiner eigenen wahl kaufen?

Da Du sowieso alles neu installieren möchtest, wäre es egal welches Board Du nimmst. ob man allerdings wieder ein Sockel A nimmt oder lieber sofort ein Sockel 939 oder AM2/AM2+ Board kauft, es liegt am Preis den Du ausgeben möchtest. Neue Sockel A Boards werden wohl noch wenige verkauft und für den Preis von fast 50 € uninteressant. Leider hast Du noch zuwenige Beiträge um hier im Forum einzukaufen, da sind immer mal Schnäppchen zu finden im Komplettpaket, CPU, Board und Speicher. Es ist ja meist nicht damit erledigt aufzurüsten, der alte Speicher und die CPU was jetzt auf dem Asus sitzt, muss im anderen Board auch laufen. Dann kann es nur ein Sockel A (462) sein.

Eine autoexec.bat kannst Du mit einem Editor erstellen. Da muss auch nicht viel drin stehen, nur der Aufruf des Tools, wie oben bereits erwähnt:
awdflash.exe C18E1013.BIN /py /sn
die beiden Dateien sollten dann auf der Diskette liegen.

Wobei ich allerdings auch glaube, es geht auch, wenn nur das Bios auf der Diskette liegt, weil dann wird das interne Flashtool aufgerufen, das schon oben erwähnt wurde, dieses Tool ist ja fest im Bios gespeichert, in einem Bereich der nicht mit geflasht wird. Und da ja nix anderes zur Zeit läuft, denke ich das es so abläuft und nur die Biosdatei gesucht wird und ohne Floppy wird nichts gefunden.
Habe selbst dieses Board nie gehabt, vor allem nie diese Probleme gehabt.

werkam schrieb:
Evtl kommst Du deshalb nicht ins Bios, weil es noch nicht richtig zuende geflasht wurde?
Versuche es doch zuerst noch mal mit dem Flashen auf das originale 1013 von Asus.

Ja, das denke ich auch, wobei es egal ist, welches BIOS du flasht, solange du es vollständig tust.

werkam schrieb:
Könnte ja mal in meinem Keller nachsehen, ob ich noch ein passendes Board da finde, in meinem Keller befindet sich schon einiges und da werde ich bestimmt auch was finden, kann mich nur nicht so aufraffen um da zu suchen. Solltest Du allerdings ein Sockel A Board mit SATA Anschluss haben wollen, könnte ich ja mal in den Keller gehen (da sind Spinnen drin und es spukt auch, sagt meine Enkelin immer, deshalb meiden wir den Bereich) für Dich würde ich mal eine Ausnahme machen. :daumen:

ich hätte eins übrig. Hab ich Weihnachten bei meiner Mama ausgebaut... Müsste ein Asus A7N8X-E Deluxe oder der Vorgänger A7N8X Deluxe sein... Kann ich bei gelegenheit nachschauen...

Posmatrc schrieb:
wie bekomme iBios datei habe ich awdflash.exe auch aber wie bekomme ich die autoexec.bat ?

autoexec.bat brauchst du nicht. Denke er meint ne normale dos startdiskette bzw die entsprechenden dateien... kannst du mit jedem windoof("MS-DOS Startdateien übertragen") erstellen.
wenn du weißt, was du in die autoexec eintragen musst, kannst dus auch manuell nach dem booten eingeben... also blödsinn.

Posmatrc schrieb:
Würde es mir auch was nutzen wenn ich ein Externes und ein Internes Diskettenlaufwerk habe das interne kommt in den kaputen rechener und das externe schliese ich am laptop an und erstelle die diskette. Würde mein vorhabe klappen?

ja.

werkam schrieb:
Da Du sowieso alles neu installieren möchtest, wäre es egal welches Board Du nimmst. ob man allerdings wieder ein Sockel A nimmt oder lieber sofort ein Sockel 939 oder AM2/AM2+ Board kauft, es liegt am Preis den Du ausgeben möchtest. Neue Sockel A Boards werden wohl noch wenige verkauft und für den Preis von fast 50 € uninteressant. Leider hast Du noch zuwenige Beiträge um hier im Forum einzukaufen, da sind immer mal Schnäppchen zu finden im Komplettpaket, CPU, Board und Speicher. Es ist ja meist nicht damit erledigt aufzurüsten, der alte Speicher und die CPU was jetzt auf dem Asus sitzt, muss im anderen Board auch laufen. Dann kann es nur ein Sockel A (462) sein.

kommt halt drauf an, ob er die vorhandene Hardware zum laufen bringen möchte, oder ob er nen nen weiteren rechner braucht... bei zweiterem dann lieber direkt nen günstiges aktuelles system...

werkam schrieb:
Eine autoexec.bat kannst Du mit einem Editor erstellen. Da muss auch nicht viel drin stehen, nur der Aufruf des Tools, wie oben bereits erwähnt:
awdflash.exe C18E1013.BIN /py /sn
die beiden Dateien sollten dann auf der Diskette liegen.

Autoexec.bat wird erst nach dem eigentlichen booten ausgeführt...
und so würde er ja dann auch wieder das runtergeladene flashtool nutzen...

hab mir übrigens auch mal nen BIOS kaputtgeflasht... ließ sich nicht mehr ganz flashen... Hab mir dann ein ersatzBIOS baustein im internet bestellen müssen.
dann booten und den kaputten wieder herstellen... alles sehr aufwendig und umständlich...
Hoffe, deiner lässt sich noch flashen!

Wobei ich allerdings auch glaube, es geht auch, wenn nur das Bios auf der Diskette liegt, weil dann wird das interne Flashtool aufgerufen, das schon oben erwähnt wurde, dieses Tool ist ja fest im Bios gespeichert, in einem Bereich der nicht mit geflasht wird. Und da ja nix anderes zur Zeit läuft, denke ich das es so abläuft und nur die Biosdatei gesucht wird und ohne Floppy wird nichts gefunden.
Hast du den Teil überlesen oder warum soll alles was ich schreibe auf einmal "blödsinn" sein?
Zu dem Zeitpunkt war noch gar nicht klar, das die Tastatur wieder zu benutzen ist, deshalb der Vorschlag mit der Bootdiskette. Wenn man die Tastatur nicht benutzen kann, hilft es manchmal, wenn man von Diskette automatisch das Tool ausführt.

Zitat von Quakfrosch
ich hätte eins übrig. Hab ich Weihnachten bei meiner Mama ausgebaut... Müsste ein Asus A7N8X-E Deluxe oder der Vorgänger A7N8X Deluxe sein... Kann ich bei gelegenheit nachschauen...
Warum hast du den ausgebaut wenn er noch funktioniert ?

Zitat von Quakfrosch
hab mir übrigens auch mal nen BIOS kaputtgeflasht... ließ sich nicht mehr ganz flashen... Hab mir dann ein ersatzBIOS baustein im internet bestellen müssen.
dann booten und den kaputten wieder herstellen... alles sehr aufwendig und umständlich...
Hoffe, deiner lässt sich noch flashen!
Wenn ich erstmal ein die zwei Laufwerke habe probiere ich es nochmal mit diskete das ganze vernünftig zu flashen.

werkam schrieb:
Hast du den Teil überlesen oder warum soll alles was ich schreibe auf einmal "blödsinn" sein?

öhm, ja hatte ich überlesen, sorry... und mit blödsinn meinte ich nur das erstellen der autoexec.bat :)

Posmatrc schrieb:
Warum hast du den ausgebaut wenn er noch funktioniert ?

weil sie sich nen neuen rechner gekauft hat, sprich neues board, neue i3 cpu, neuen ram...

Alternate 1
Zurück
Oben