Nach GPU-Upgrade: PC schaltet sich im Spiel aus (6800XT & 650W PSU)

joni94

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
    • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor Red Devil 6800 XT (NEU) / MSI Evoke OC RX 5700 (vorher)
    • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (80 Plus Gold)
    • Gehäuse: bequiet PureBase 500DX
    • M2 Laufwerke
      • Kingston A2000 1TB
      • Samsung 980 Pro 1TB
    • SATA Laufwerke
      • Samsung SSD 850 EVO 500GB
    • Monitor: 27" / 1440p / 144 Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir gerade die Powercolor Red Devil 6800 XT angeschafft. Eingebaut, Treiber installiert alles kein Problem. Spiel gestartet (Skyrim aber mit ordentlich Mods, ENB, Auflösung natürlich auf 2k). Das Menü wird geladen, ich lade einen Spielstand, das Spiel lädt und bevor es vom Ladebildschirm ins Spiel geht - zack Rechner komplett aus, lässt sich nicht mehr einschalten, ich muss den Netzteil Switch einmal hin und herschalten. Dann geht er wieder an. Keine Fehlermeldung anschließend. Das ganze habe ich genauso beim nächsten Versuch reproduzieren können. Ich traue mich jetzt nicht, testweise ein anderes Spiel zu starten, aus Angst was kaputtzumachen.

Reicht mein 650W Netzteil nicht aus? Nach Querlesen des Internetzes gibt es verschiedene Meinungen;
"650 W reicht dicke, ich betreibe meine 6800XT und 58003D mit nem 550W von seasonic!"
oder "nimm mal lieber minimum 750W für die Lastspitzen, für die die 6800XT bekannt sein sollen"

Das Netzteil hat meinen PC vorher mit der RX 5700 ohne Probleme betrieben. Angeschafft wurde es Februar 2021.

Muss ich zwangsläufig meine PSU upgraden? Ich denke ich würde dann einfach sicherheitshalber auf 850W gehen.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, wieso der Rechner an genau dieser Stelle abschaltet?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine, möchte Schaden vermeiden.

Für Hilfe / Einschätzungen wäre ich sehr dankbar :)

Kannst du nicht erst mal über den Treiber/Adrenalin die maximale Leistungsaufnahme drosseln? Also einfach mal 150W einstellen und testen, ob das Problem weiterhin auftritt, dann sukzessive erhöhen. Im Zweifel ist der Leistungsverlust zu vernachlässigen und du sparst etwas Strom und brauchst kein neues NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Hast du andere Spiele probiert? Treiber davor sauber mit DDU deinstalliert?

• Gefällt mir
Wurde das Handbuch vom Netzteil durchgelesen wie und wo die stromkabel der Grafikkarte anzuschließen sind?
Zwei separate Stromkabel nutzen von denen eines am Netzteil auf 12V3 und das andere auf 12V4 muß

• Gefällt mir
Reaktionen: joni94, McFritte und PCTüftler
  • Gefällt mir
Reaktionen: joni94 und McFritte
Ich habe gerade letzte Woche eine 6900XT OC bei einem Kollegen mit einem Ryzen 2600X verbaut.
Streßtest mit dem AMD-Treiber bei 2,5 GHz und CPU-Z mit Vollast auf allen 6C/12T gleichzeitig.
Als absolute Spitze haben wir an der Steckdose (!) 458 Watt gemessen. Da sind aber noch ein 27 Zoll Monitor, ein aktives Lautsprechersystem, ein Router und weiterer Kleinkram wie Handyladegerät usw. mit drin.

Der eigentliche PC dürfte das Netzteil also mit weniger als 400 Watt belastet haben. Da sollte dein Netzteil noch nicht einmal ins Schwitzen kommen.

Ist die Karte korrekt angeschlossen? Ist die Karte neu oder evtl. aus dem Gebrauchtmarkt und defekt? Ok, habe ich überlesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,
Vielen dank für euren Input! Es war tatsächlich am Netzteil falsch gesteckt! Hatte sich bei der vorigen gpu nie bemerkbar gemacht. GpU lief nur auf 12V3. Jetzt ist alles korrekt gesteckt.

Vielen dank für eure schnellen Antworten! 😊😊❤

Naja, die RX 5700 schluckt auch nur ~180 Watt und stellte für die 30A Schiene kein Problem dar.
Die ~300 Watt (vor allem die Lastspitzen) der Red Devil wohl aber schon. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben