• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nach GPU wechsel nur noch 8gb Ram nutzbar?

MuninX

Cadet 3rd Year
Hey, ich hab heute meine Grafikkarte von einer gtx 970 zu einer Rtx 3070 getauscht und jetzt kann ich plötzlich nur noch 8gb Ram verwenden, obwohl die 16gb auch erkannt werden

hab ich was falsch gemacht? oder nimmt die Rtx 3070 einfach 8gb Ram?

1751561015803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, ILoveShooter132 und K3ks
Die 3070 "nimmt" gar keinen RAM.

Sieht mir danach aus, dass die iGPU aktiviert ist und 8GiB RAM zugewiesen hat.

Im Bios was geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, aragorn92 und K3ks
Sunweb schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

"Für Hardware reserviert: 8,0GB"
Und einmal die komplette Hardware, detalliert! auflisten.
b450 aorus pro mainboard
Cpu AMD Ryzen 5 2600 Six Core (Wobei nächste Woche eine neue kommt)
be quiet! 650W

noch mehr?
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Die 3070 "nimmt" gar keinen RAM.

Sieht mir danach aus, dass die iGPU aktiviert ist und 8GiB RAM zugewiesen hat.

Im Bios was geändert?
Ne, ich hab meine alte GPU rausgebaut, meine neue rein und das wars auch

Joa, reserviert für die IGP hätte ich auch geraten, aber warum und dann so viel. :freak:

Btw: XMP ist nicht an falls dein RAM mehr Takt fahren kann? ^^ Obacht: Das muss aber dann wieder aus wenn das System instabil ist oder die Werte Müssen dann per Hand angepasst werden. Auch war die Karte vermutlich kein so guter Kauf mit ihren 8GB, für den unbekannten Preis hättest du vlt. eine rx6800 gekriegt... Was hast bezahlt? o.O

E:
MuninX schrieb:
Sollte eigentlich keine IGP haben... Ist beim Namen ein Zusatz bei?
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors.html

EE:
MuninX schrieb:
Cpu AMD Ryzen 5 2600 Six Core (Wobei nächste Woche eine neue kommt)
Und was wird es für eine neue CPU? ^^

EEE: Hmm, interesting, es gibt keinen 2600G
https://www.amd.com/en/support/down...yzen/ryzen-2000-series/amd-ryzen-5-2600h.html <- nur einen 2600h für Schleppis o.ä. mit IGP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuninX
Mal im ausgeschalteten Zustand am RAM wackeln oder Module raus nehmen und neu stecken.
Vielleicht bist du bei Umbau der GPU ja drangekommen.
Wäre nicht das erste mal, dass alle Module erkannt werden, aber trotzdem nicht genutzt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, MuninX, Aduasen und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Joa, reserviert für die IGP hätte ich auch geraten, aber warum und dann so viel. :freak:

Btw: XMP ist nicht an falls dein RAM mehr Takt fahren kann? ^^ Obacht: Das muss aber dann wieder aus wenn das System instabil ist oder die Werte Müssen dann per Hand angepasst werden. Auch war die Karte vermutlich kein so guter Kauf mit ihren 8GB, für den unbekannten Preis hättest du vlt. eine rx6800 gekriegt... Was hast bezahlt? o.O

E:

Sollte eigentlich keine IGP haben... Ist beim Namen ein Zusatz bei?
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors.html

EE:

Und was wird es für eine neue CPU? ^^
Hab die Rtx 3070 tatsächlich erstmal übergangsweise für 150€ geholt.
Wollte gegen ende des Jahres dann den kompletten PC upgraden.
Ich weiß leider gar nicht was XMP ist
Ergänzung ()

Okay, ich hab den Pc neugestartet, beide ram sticks raus und rein gemacht und jetzt läufts wieder.
Danke euch!
Immer wieder super hier nach hilfe zu fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, CM286, mcbloch und 2 andere
MuninX schrieb:
👌👍
Ich hatte 250€ vermutet. Joa, bin ratlos, Post #6 klingt gut.
XMP o.ä. ist, sofern vorhanden, ein schnelleres Profil für den RAM-Takt und die Latenz, damit laufen dann entsprechende Riegel erheblich schneller. <- Ob es funktioniert ist halt nicht garantiert weil es übertakten ist

E: Exzellent 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und MuninX
@K3ks Bräuchte doch nochmal hilfe, und zwar hab ich jetzt mehmals meinen Pc neugestartet und mal hab ich 16gb ram die ich verwenden kann und mal hab ich nur 8gb ram, also das wechselt ganze zeit hin und her.
Hast du vielleicht Lösungsansätze?

Uff, keine Idee wenn die richtig stecken.
Vlt. hat dein Brett auch einen weg. :(
Du könntest es erstmal mit einem Riegel versuchen, vlt. findest du so potentiell den Steckplatz oder Riegel der zickt.

Hmm, ohne iGPU und mit solch einem "Wackelkontakt"-Fehlerbild... Echt schwierig.
Könnte sein, dass Board oder RAM beim Umbau was abbekommen haben. Muss aber eben auch nicht.
Hmm, ne harte Nuss.
Du hast nicht zufällig noch anderen RAM und ein MB zum testen im Schrank :D?

Es könnte halt vieles sein, ohne Ausschlussprinzip kommt man da kaum weiter.

MuninX schrieb:
Wobei nächste Woche eine neue kommt
Sofern das System stabil ist (!!!) spiele das ohnehin obligatorische BIOS-Update VOR dem Umbau auf die neue CPU auf. Im Zuge dessen wirst du ohnehin das Mainboard und die CPU in die Hand nehmen. Sowie noch mal den Ram; bzw. die Grafikkarte sauber neu verbauen und die Slots auspusten.

Und wenn du dann noch diese Probleme hast, kann und sollte man weiter reden. Natürlich wirst du danach, so das System funktioniert, wieder XMP / SAM etc. aktivieren.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Der Ratschlag hat nicht zwingend mit dem Problem zu tun, aber eine frische Batterie fürs Mainboard schadet nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Viper1982
conglom-o schrieb:
In welchen Slots stecken die Riegel?
im 2ten und im 4ten
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Hmm, ohne iGPU und mit solch einem "Wackelkontakt"-Fehlerbild... Echt schwierig.
Könnte sein, dass Board oder RAM beim Umbau was abbekommen haben. Muss aber eben auch nicht.
Hmm, ne harte Nuss.
Du hast nicht zufällig noch anderen RAM und ein MB zum testen im Schrank :D?

Es könnte halt vieles sein, ohne Ausschlussprinzip kommt man da kaum weiter.
Nein, hab leider keine Ersatzteile.
Aber es würde mich echt wundern, wenn das Mainboard was abbekommen hat, weil ich halt wirklich nur die GPU und den Slot angefasst habe und nicht mal in die nähe des RAMs gekommen bin

GPU steckt im obersten PCIE Slot?

Ich würde den RAM einmal entfernen, einstecken, BIOS Reset... und dann noch mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
+1 für Bios Update machen. wer weiß wie alt des ist und da gabs auch mal was wegen PCIe Devices.

Ram mal ausbauen und Rechner starten (wird sich beschweren), Kiste wieder aus Ram wieder rein starten.

Windows erkennt doch die 16BG und sagt doch auch wo diese stecken nur sind 8GB reserviert warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Also mittlerweile erkennt der PC jetzt die 16gb ram immer, jetzt hab ich das schlimmere Problem und zwar werden beide Bildschirme schwarz, sobald ich ein Spiel starte und die Gpu anfangen muss zu arbeiten. Der Pc stürzt nicht ab, aber das Bild ist einfach weg.

Es ist glaube ich zeit den Pc Traum aufzugeben haha
Ergänzung ()

Ich glaub es ist nicht normal das meine GPU diese Temperaturen bei Dying Light erreicht, oder?
Kann das der grund sein, warum das Bild dann einfach komplett verschwindet m?

Anhänge

• image.png
    image.png
    7,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
E: Wie sehen denn Gehäuse und Kühlung aus? Das Ganze System mal auflisten, das muss eigentlich fast immer im Eingangspost komplett aufgelistet sein...

A) 105°C? Die Kühlung der Karte muss vlt. gewartet werden... Mind. entstauben, besser auseinanderbauen, GPU mit neuer Paste versehen und evtl. noch was an den Kühlpads machen, musst halt gucken. Möchtest du das Ganze überhaupt machen?..
B) Wird der Bildschirm schwarz und danach läuft wieder alles oder schmiert es damit ab? -> Falls die Wartung der Kühlung nichts gebracht hat, vlt. will das Netzteil nicht.
C) Falls es nicht am Netzteil liegt ist die Karte vlt. Matsche...

https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/rtx-3070/k0c225
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+3070&LH_Complete=1&LH_Sold=1
Hmm, vlt. etwas günstiger auf Ebay als auf Kleinanzeigen, hmja...

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
A) 105°C? Die Kühlung der Karte muss vlt. gewartet werden... Mind. entstauben, besser auseinanderbauen, GPU mit neuer Paste versehen und evtl. noch was an den Kühlpads machen, musst halt gucken. Möchtest du das Ganze überhaupt machen?..
B) Wird der Bildschirm schwarz und danach läuft wieder alles oder schmiert es damit ab? -> Falls die Wartung der Kühlung nichts gebracht hat, vlt. will das Netzteil nicht.
C) Falls es nicht am Netzteil liegt ist die Karte vlt. Matsche...

https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/rtx-3070/k0c225
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=rtx+3070&LH_Complete=1&LH_Sold=1
Hmm, vlt. etwas günstiger auf Ebay als auf Kleinanzeigen, hmja...
Also der Bildschirm wird einfach schwarz und danach kommt auch kein Bild mehr, muss den Pc also immer manuell neustarten.

Also ist sie zu heiß?
Wenn ja, dann probier ich das mit der Paste mal, wenn nichts hilft dann verkauf ich einfach den kompletten Pc und wir probieren es in 5 Jahren nochmal

K3ks schrieb:
E: Wie sehen denn Gehäuse und Kühlung aus? Das Ganze System mal auflisten, das muss eigentlich fast immer im Eingangspost komplett aufgelistet sein...

105°C klingt definitiv nach zu viel. ^^ Und auch irgendwie merkwürdig, die müsste doch massiv vorher drosseln und die Temperatur dadurch nicht erreichen... 🤷‍♂️ Aber wat weiß ich.

Zurück
Oben