Weniger fps nach gpu Wechsel

Memo445 schrieb:
was hat das denn mit troll zu tun?
Mithilfe ist unabdingbar. Es geht ja zudem um dein Problem / deine Probleme.

Es wurde zudem mehrfach nach diversen Informationen und Screenshots nachgefragt. Und dann kommt nach langer Zeit (in Relation zu den Beiträgen nach deiner letzten Antwort) sowas. Das ist einfach schlecht und hat, je nach Sichtweise, mitunter etwas von 'Troll'.

Warum man nicht einfach mal die Screenshots liefert ist nicht nachvollzieh- und erklärbar, zumal CPU-Z und GPU-Z kleine Programme und einfach zu bedienen sind; mehr oder weniger ebenso HWiNFO.

Hierzu zitiere ich mich mal selbst:
Runterladen, installieren und starten. Dann einen Screenshot (kein Foto) vom System-Überblick posten, welcher beim Start automatisch erstellt und geöffnet wird (Beispiel); deckt schon mal nen großen Teil ab.

# Richtig posten - Checkliste

Melmoth schrieb:
Er bezieht sich darauf, dass du von mehreren Helfern hier mitunter mehrmals gebeten wurdest, von GPU-Z und CPU-Z Screenshots hier einzufügen, aber dem nicht nachgekommen bist.

Mittels der Screenshots aus diesen Tools ist die Diagnose einfacher.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-10 035629.png
    Screenshot 2026-03-10 035629.png
    54,5 KB · Aufrufe: 42
  • Bild_2026-03-10_035908369.png
    Bild_2026-03-10_035908369.png
    28,7 KB · Aufrufe: 42
Resizable BAR - Disabled → Bitte wieder im Bios aktivieren. Das muss an sein. Das Problem liegt wo anders.

Welche Version von Chipsatztreibern ist installiert?

Bitte jetzt das aktuellste Bios aufs Mainboard spielen.

Danach einen CMOS Reset nach dieser Anleitung machen.

Anschließend von den anderen Tabs (Sensors, Mainboard, etc.) ebenfalls Screenshots machen.

HWiNFO (im Idle + Aufzeichnung unter Last) fehlt immer noch.

Und lies Dir nochmal den ganzen Thread von Anfang an durch. Hier wurden so viele Tipps gegeben bzw. Fragen gestellt welche oft nicht oder nur ungenau beantwortet wurden. Jetzt wäre es an der Zeit dies nachzuholen. Im Idealfall trägst Du alle Fragen, Antworten und Lösungsversuche im Startpost zusammen, denn 4 Seiten Wurstsalat liest sich keiner durch und weiß am Ende noch was alles gefragt und/oder beantwortet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler sich das nicht durchzulesen, im Prinzip haben wir die Ursache schon gefunden, nämlich das CPU Limit das Du ohne Zweifel hast in 1080p, dazu die Frage welchen Monitor du eigentlich nutzt und ob Sync aktiv ist. Hast einen 180Hz 1080 P begrenzt die Sync die FPS berechtigterweise auf 180 .
Je geringer die Auflösung desto mehr muss die CPU ackern und die 3600 ist da schnell am Limit, erst ab 1440p wird die GPU stärker in Anspruch genommen und die CPU entlastet, dein Problem ist eine zu schwache CPU im Verhältnis zur GPU, sprich Flaschenhals. Das ist bedingt durch die niedrige 1080p Auflösung, oder eben schlicht laufende Sync und. Begrenzung auf die maximale Hz Rate des Monitors.

MORPEUS schrieb:
Resizable BAR - Disabled → Bitte wieder im Bios aktivieren. Das muss an sein. Das Problem liegt wo anders.

Welche Version von Chipsatztreibern ist installiert?

Bitte jetzt das aktuellste Bios aufs Mainboard spielen.

Danach einen CMOS Reset nach dieser Anleitung machen.

Anschließend von den anderen Tabs (Sensors, Mainboard, etc.) ebenfalls Screenshots machen.

HWiNFO (im Idle + Aufzeichnung unter Last) fehlt immer noch.

Und lies Dir nochmal den ganzen Thread von Anfang an durch. Hier wurden so viele Tipps gegeben bzw. Fragen gestellt welche oft nicht oder nur ungenau beantwortet wurden. Jetzt wäre es an der Zeit dies nachzuholen. Im Idealfall trägst du alle Fragen, Antworten und Lösungsversuche im Startpost zusammen, denn 4 Seiten Wurstsalat liest sich keiner durch und weis am Ende noch was alles gefragt und/oder beantwortet wurde.
Ich hab resizable bar deaktiviert ohne lief es flüßiger werde mir nochmal alles durchlesen aber habe eigentlich alles mittlerweile probiert werde wahrscheinlich demnächst einfach ein Upgrade machen danke für euere Hilfe

@Custom-Config
Nein, das Hauptproblem ist hier kein CPU-Bottleneck. Denn mit einer deutlich stärken GPU müssten wenigstens gleich viele oder ein paar mehr Frames rauskommen. Hier sind es aber teilweise deutlich weniger.

@Memo445
Ich weiß warum Du es deaktiviert hast. Aber das ist der falsche Weg. Du bekämpfst damit nur die Symptome aber nicht die Ursache.

Was meinst Du mit "Upgrade"?

Nein eben nicht, weil Rainbow Sich Siege in 1080p ein extrem CPU Lästiges Game ist das ratzfatz die CPU zu 100% auslasten, und das Bottleneck an sich schon hoch ist in 1080p bei einer 6900xt+3600.
Wenn er sich InGame mal die CPU Last ansieht wird er sehen, dass die CPU auf Anschlag ist.

Er braucht ja nur mal HWInfo im Hintergrund mitlaufen lassen, dann wird er sehen CPU 100% Last und GPU vielleicht 50-60% Last, und genau da liegt das Grundproblem.
Genau wie die Option des Sync.
Er wundert sich warum bei beiden Karten nicht mehr als 200FPS rauskommen!? Hat mal jemand nach dem Monitor gefragt?
Wenn das ein 200Hz Monitor ist und FreeSync an ist, dann kannste machen was Du willst, dann ist bei 200FPS Schluss.
Es wird nach jedem Mist gesucht wie rBar, Auslagerungsdateien etc, aber das naheliegendste und offensichtlichste komplett ausgeklammert.

Er hat es selbst belegt das die CPU in die Knie geht mit 3d Mark Für strike.
47000 Grafik Punkte aber nur 18000 physics punkte

Sprich die Grafik-Karte läuft einwandfrei, sogar sehr gut, die CPU ist aber voll am Limit.
Die Physics sind quasi der Spiegel der CPU Leistungsfähigkeit.
Mehr Beleg für einen fetten Flaschenhals gibt's gar nicht
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Gut, dann ignoriere auch weiter dass Games mit deaktivierter Resizable BAR flüssiger laufen. Ist ja völlig normal. :freak:
Geht nicht um rBar, ja das sollte er aktivieren, aber das ist nicht die Ursache, klar kann das 10-15% mehr FPS bringen, aber wie 3d Mark belegt hat läuft die Grafik-Karte super, 47000 in Fire strike ist völlig ok, die Physics mit dem 3600 sind mies, 18000 ist unterirdisch, ein 5900x bringt 38000
Ergänzung ()

Mit rBar, perfect eingestellter Karte und PCIe4 erreicht die 6900XT sogar 60000 und mehr in den Grafikpunkten, aber aber seine knapp 50.000 sind schon super ohne rBar und oc etc.
Aber wir gesagt, hier ist klar die CPU der Flaschenhals, 18.000 Physics ist schlicht nix.
Und wenn man dann ein Game spielt wie Rainbow 6 Siege das extreme CPU Last in 1080p fordert ist die Ursache sowas von klar selbst wenn er eine 5090 ranhängen würde käme nicht mehr als das

Und zuletzt NOCHMAL die Frage, wie viel Hz hat der Monitor?

Anhänge

• 1598775-843e5f43a8cd2b0772e7d66252bc33ff.jpg
    1598775-843e5f43a8cd2b0772e7d66252bc33ff.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPU Z Screen läuft die Karte auch nur PCIe 3.0 x16.
Vielleicht Lane Sharing, mal überprüfen wie die SSDs gesteckt sind.

nee, mit dem Board kriegt er nur PCIe3, aber das macht eh keinen unterschied bei der 6900XT, maximal unter Vollast würde das vielleicht 2-5% Verlust maximal ausmachen, aber auf mehr als 60% Auslastung kommt die bei Ihm eh nicht, daher ist auch PCIe3 als Ursache klar auszuschließen

Ich meine was erwartet man, ein ehemaliges Flaggschiff als GPU auf nem B450 Board und ner viel zu schwachen CPU für die Karte und das Ganze dann noch auf maximale CPU Last Auflösung, 1080p. CPU über der Kotzgrenze.

Mach das mal mit 720P, da brechen die FPS noch stärker ein, die Graka chillt auf 30% und die CPU müsste 300% liefern, wenn sie könnte
Ergänzung ()

Und bei der RAM bestückung wird auch kein XMP korrekt funktionieren, sprich die RAMs werden ziemlich sicher auf 2400laufen oder so, aber nicht auf 3200 oder was auch immer gesteckt ist, die beiden Kits sind zu 99% sicher unterschiedlich mit Chips bestückt und daher wied auch der RAM nicht voll abliefern, da wäre das 64GB Kit alleine mit vollem XMP sicher leistungsfähiger als die 96GB im Mix.

Ergo ich sehe gar kein Problem, in der Konfig passt vieles nicht zusammen, Massig RAM Masse, aber sicher keine maximale Frequenz oder XMP Takt, PCie 3 Board für Office Rechner, 3600er CPU und eine 6900XT als Grafik.
Finde den Fehler!?
es gibt keinen.
Wäre das ein x570 Board und eine 5800X3D oder 5900X und ein RAM 4er Kit auf XMP 3800 würde mich das wundern da nicht mehr kommt, hier passt einfach alles nicht wirklich zusammen, am Ende hängt da noch ein 1000W Nt an einem 6phasen VRM Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel sagt - CPU wird mit der neuen Grafikkarte heißer. Evtl wegen mehr abwärme oder anderem Kühldesign. Dann throttelt die CPU.

Das mal checken. Denn wenigstens gleiche FPS sollte er haben mit der stärkeren GPU. CPU-Limit hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
@Corto Er hat ja quasi die identischen FPS wie vorher, die Überschrift ist irreführend, im Post1 steht ja, idetisch zur 1080

CPU LIMIT, sonst nix, er soll mal HWINfo während des Games laufen lassen, jede Wette die CPU kotzt, die GPU chillt

Nee, in League schrieb er von unter 130fps zu über 200fps mit der 1080.

Corto schrieb:
Nee, in League schrieb er von unter 130fps zu über 200fps mit der 1080.
Memo445 schrieb:
Mit der GTX 1080 hatte ich ungefähr 150–200 FPS.
Mit der RX 6900 XT habe ich ungefähr das Gleiche, egal ob Low oder Ultra Settings.

Ich weiß, dass meine CPU wahrscheinlich ein Bottleneck für die RX 6900 XT ist, aber ich hätte trotzdem erwartet, dass die FPS etwas höher sind.

Zusätzlich habe ich im BIOS vor kurzem auf Resizable BAR / Smart Access Memory umgestellt. Seitdem habe ich teilweise sogar weniger FPS – z.B. nur noch etwa 70 FPS auf Ultra.
Schrieb er.
rbar aktiv also noch mehr last auf der CPU daher sogar weniger FPS

das ist der Flaschenhals, aber zudem ist klar, bei Permanet hoher CPU auslastung und hohen Temps sinkt die effektive Leistung der CPU zusätzlich. also auch Kühlung ist fraglich

Er ist immer bei der Obergrenze 200, was mich auch vermuten lässt, das er einen 200Hz Monitor hat und schlicht das Sync an ist, dann bleibts eh auf der Obergrenze von 200FPS

Ich würde gerne mal einen HWInfo shot während des Gamens sehen und endlich wissen welcher Monitor dran hängt.

Ich vermute mittlerweile dass das ein 200Hz Monitor ist und zudem die CPU irgendwo bei 70-80Grad im Game rumzuckelt und stetig 100% Last hat
ab 65Grad steigt der Widerstand und damit die Aufnahme was wiederum unweigerlich zu häufigeren Taktsenkungen führt, auch wenn noch kein heftiges ThermalThrotteling oder gar Kernabschaltung.
Aber die Benchmarkleistung der identischen CPU liegt unter 65Grad bis zu 4% höher als über 70%

Und wenn dann die 6900XT stetig schreit "CPU, was ist los, komm mal in die Hufe ich hab hier ja nix zu tun!", kommt die 3600 ziemlich ins Schwitzen

Zuletzt bearbeitet:
@Custom-Config
das was du zitierst ging um R6Siege.

Zu League hat er ein paar posts später das hier geschrieben:
Memo445 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, bei einem Spiel wie league of legends habe ich nur 100 fps teilweis, davor mit der gtx 1080 hatte ich 200+. Ich hatte davor noch keine amd Karte, habe mir viele Videos angeguckt habe auch sehr viel probiert leistungs Modus Qualität Modus nichts hilft wirklich.
Kann aber auch sein das die Karte sich langweilt und garnicht hochtaktet und daher nur 100fps teilweise kommen. Hab das mit AMD Karten oft in so Retrospielen beobachtet das die dann im 2d Modus laufen und das spiel sich nicht flüssig anfühlt. Nvidia hatte sowas irgendwie nie :&

Rbar hab ich übrigens bei mir auch wieder deaktiviert, trotz 5700x3d. Hat nur ruckler bei Warthunder verursacht :(

League of Legends (LoL) ist stark CPU-lastig und profitiert primär von einer hohen Single-Core-Leistung, weniger von vielen Kernen. Eine starke CPU ist essenziell für stabile FPS, besonders in Teamfights, während die Grafikanforderungen (GPU) gering sind. Optimierungen wie das Senken von Schatten/Partikeleffekten oder das Schließen von Hintergrundanwendungen helfen bei hoher CPU-Auslastung.
Wichtige Fakten zur CPU-Last in LoL:
  • Single-Core-Fokus: Das Spiel nutzt hauptsächlich ein bis zwei CPU-Kerne. Eine CPU mit hoher Taktfrequenz (GHz) ist wichtiger als eine hohe Kernanzahl.
  • CPU-Bottleneck: Da die Grafikkarte oft unterfordert ist, limitiert die CPU die maximale Bildrate (FPS). Ein Upgrade der CPU bringt meist mehr als eine neue GPU.
  • Anforderungen: Laut Riot Games ist die Mindestanforderung gering (2 GHz Dual-Core), aber für hohe FPS wird moderne Hardware empfohlen.
  • Symptome: Hohe CPU-Auslastung führt zu Rucklern, FPS-Drops und langen Ladezeiten.
Ergänzung ()

wird die CPU heiß weil am limit sinkt die leistung, da kann die 6900XT kontraproduktiv wirken

Und wie gesagt, alleine sein 3D Mark Firestrike RUN bestätigt genau dieses Bottleneck, Physics Werte grottig, weil die CPU viel zu schwach ist im Verhältnis, die GPU Werte sind absolut erwartungsgemäß super.
Und die schlechten FPS sind genau bei den beiden Games wo die CPU den Braten fett macht.
Die 6900XT bringt in der Konfig null Mehrleistung ohne schneller CPU. Und obendrein hat er vielleicht sowas wie FSR an was er ja vorher nicht hatte, andere Einstellungen, FreeSync etc.
Im Game schön die Physik auf maximum, details hoch, weil man ja ne fette Grafikkarte hat, aber bei LoL quälst damit nur die CPU nicht die Grafikkarte

Alles zeigt auf die CPU, und solange wir nicht wissen wie der Monitor limmitiert kann man auch das nicht beurteilen.

Ich wiederhole mich, ein HWInfo Screenshot von den Werten während das Game läuft würde Bände sprechen

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Denn mit einer deutlich stärken GPU müssten wenigstens gleich viele oder ein paar mehr Frames rauskommen. Hier sind es aber teilweise deutlich weniger.
Nur der Vollständigkeit halber als Ergänzung hierzu, (ich habe nicht alle letzten Antworten gelesen) :
Es müssen im CPU-Limit nicht zwingend gleich viele oder ein paar mehr Frames dabei herauskommen nur weil die neue Karte leistungsfähiger ist:
Zwischen verschiedenen GPU-Generationen und insbesondere komplett verschiedenen Herstellern (hier von Nvidia GTX 1080 zur AMD 6900) gibt es ja teils große Unterschiede, das bedeutet es könnte durchaus Szenarien geben in welchen mit der alten GPU mehr FPS bei herumkommen. Gründe dafür könnten ein allgemein erhöhter Treiberoverhead oder schlichtweg neue Funktionen der neuen Karte sein, welche zusätzliche CPU-Leistung schlucken.

Ein konkretes Beispiel wäre z.B. wenn er mit der neuen AMD-Karte deren automatische Game-aufzeichnungsfunktion aktiviert hat (mit der alten Nvidia aber Shadowplay deaktiviert hatte) und das nun im Hintergrund bei Spielstart läuft und für erhöhte CPU-Last sorgt, was im CPU-Limit geringere FPS bedeuteten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
Ich kann später gerne ein Hwinfo reinstellen, ich kann aber jetzt schonmal sagen das ich ein 144hz Monitor habe und meine Kühlung eigentlich sehr gut ist, habe erst vor kurzem einen neuen CPU Kühler geholt.

Zurück
Oben