Nach GPU wechsel, PC bootet nicht

Daijan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
32
Hey Leute,

Folgender Tatbestand:
  • ich habe eine defekte/nicht wie gewünscht funktionierende GraKa (5700 XT Nitro+) gehabt, diese wollte ich heute mit einem gleichen Modell tauschen
  • habe entsprechend die Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und neu gebootet (macht er automatisch)
  • PC runtergefahren, GPU raus und die neue rein (gleicher Anschluss, alles sitzt wie es soll)
  • PC wollte ich booten: Alle Lüfter drehen normal langsam, aber das wars auch schon
  • Mainboard sagt per LED: "CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft." und danach "GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft." und danach "Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft"
  • Alle Anschlüsse nochmal kontrolliert, keine offensichtlichen Fehler entdeckt, alles ist angeschlossen wie zuvor auch.
  • Während des ganzen Vorgangs mehrmals statisch entladen per Steckdose des Vertrauens...
  • [Edit]Ich komme weder ins BIOS noch zu sonst irgendeinem Betriebssystem
Edit 2: Sry, vergessen die Specs aufzuschreiben:
  • MSI B450 Gaming Plus Max
  • 16GB-3200 RAM
  • Ryzen 5 3600
  • Nitro+ 5700 XT
  • 1TB m.2 NVMe SSD von PNY
  • 1TB Crucial MX500
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO

Nun bin ich aber auch mit meinem Fachjargon am Ende und bräuchte entsprechend externe Hilfe. Kann mir jemand eine problemlösende Antwort geben?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Daijan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine GPU oder hat deine CPU eine IGPU ? Einfach mal ohne die neue GPU PC starten und gucken was kommt.
 
leonM schrieb:
Hast du noch eine GPU oder hat deine CPU eine IGPU ? Einfach mal ohne die neue GPU PC starten und gucken was kommt.
Keine IGPU. Jetzt blinkt einmal kurz die LED für die CPU Fehlermeldung auf, danach blinkt die LED für die GPU durchgehend und es passiert nichts weiteres mehr.
Habe die Specs oben nochmal hinzugefügt
 
Check mal die SATA-Kabel. Hatte diese Fehler-LED auch mal, als ich das Gehäuse gewechselt hatte. Da hatte ein SATA-Kabel einen Bruch. Die Fehler-LEDs auf den Boards geben nicht immer den wirklichen Fehler aus.
 
Baxxter schrieb:
Check mal die SATA-Kabel. Hatte diese Fehler-LED auch mal, als ich das Gehäuse gewechselt hatte. Da hatte ein SATA-Kabel einen Bruch. Die Fehler-LEDs auf den Boards geben nicht immer den wirklichen Fehler aus.
Aber wäre das dann nicht vor dem Tausch der GraKa bereits aufgefallen? Zuvor hatte das gesamte System ja funktioniert, nur war die GraKa (bzw die Lüfter) fehlerbehaftet.

tom28199 schrieb:
mal nur die windows ssd ,alle anderen abklemmen
Probiere ich sofort aus, kleinen Augenblick
 
Wenn du die Karte gegen dasselbe Modell tauschst, brauchst du den Treiber nicht neu installieren ;) (Nur für die Zukunft).
Mach mal bitte einen BIOS Reset mittels PC vom Strom nehmen, Batterie ausm Board rausnehmen und 5 Mal den Einschalter drücken und danach 10 Sekunden warten. Funktioniert es dann?
Ansonsten schauen, ob du mit der alten Karte noch Bild bekommst. Das würde erstmal ausschließen, dass beim Umbau was kaputt ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch irgendwie zu erwarten, weil dem BIOS/POST Screen recht egal ist wo denn nun Windows liegt.
Probier das aus meinem Post bitte mal aus. Ansonsten alles abklemmen was nicht wirklich nötig ist für einen PC-Start. Dafür "Null Methode" im Forum über die Suchefunktion nutzen.
Jetzt auch versandkostenfrei für Sie in meiner Signatur erhältlich für nur unglaubliche 19,99€ kappa
 
Cardhu schrieb:
Wenn du die Karte gegen dasselbe Modell tauschst, brauchst du den Treiber nicht neu installieren ;) (Nur für die Zukunft).
Mach mal bitte einen BIOS Reset mittels PC vom Strom nehmen, Batterie ausm Board rausnehmen und 5 Mal den Einschalter drücken und danach 10 Sekunden warten. Funktioniert es dann?
Ansonsten schauen, ob du mit der alten Karte noch Bild bekommst. Das würde erstmal ausschließen, dass beim Umbau was kaputt ging.
Hast du einen Speaker? Dann würde ich auch mal rein zum Testen den RAM ausbauen und schauen, ob der piepst.
Speaker habe ich nicht. Mit der alten GPU funktioniert alles wie gewohnt. Puuhh.. da bin ich ein wenig erleichtert. Meinst du mit dem Einschalter den PC-Einschalter oder am Mainboard direkt einen Switch?
 
Den Einschalter am PC Gehäuse. Also das Teil mit dem du deinen PC startest.
Dann versucht der PC zu starten und da kein Strom angeschlossen ist, entladen sich alle Kondensatoren und ohne die CMOS-Batterie (Ist eine Knopfzelle, die MUSST du entfernen) "vergisst" dein Mainboard alle Einstellungen und checkt dann beim Neustart quasi die Hardware und stellt sich darauf ein.
Wenn das nichts hilft, ist möglicherweise die neue Graka defekt.
 
Cardhu schrieb:
Den Einschalter am PC Gehäuse. Also das Teil mit dem du deinen PC startest.
Dann versucht der PC zu starten und da kein Strom angeschlossen ist, entladen sich alle Kondensatoren und ohne die CMOS-Batterie (Ist eine Knopfzelle, die MUSST du entfernen) "vergisst" dein Mainboard alle Einstellungen und checkt dann beim Neustart quasi die Hardware und stellt sich darauf ein.
Wenn das nichts hilft, ist möglicherweise die neue Graka defekt.
15745210601906571864224458316059.jpg

Wie geht es jetzt theoretisch weiter? Zumindest gibt es jetzt ein Signal :)
 
Wenn du nun ein Bild hast mit der neuen(???) Grafikkarte, drückst du F2, dann sollte es alle Standard-Einstellungen laden.
Dann sollte der PC direkt von deiner SSD booten :)

edit: Wenn der PC mit der neuen Karte richtig startet, solltest du im Anschluss aber ins BIOS gehen und deinen RAM auch auf die 3200MHz einstellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daijan
F2
 
Cardhu schrieb:
Wenn du nun ein Bild hast mit der neuen(???) Grafikkarte, drückst du F2, dann sollte es alle Standard-Einstellungen laden.
Dann sollte der PC direkt von deiner SSD booten :)

edit: Wenn der PC mit der neuen Karte richtig startet, solltest du im Anschluss aber ins BIOS gehen und deinen RAM auch auf die 3200MHz einstellen ;)
Wunderbar, danke dir! :) Es funktioniert wieder alles wie gewohnt und die neue GPU scheint das Lüfterproblem, welches ich mit der alten GPU hatte, nicht zu haben! Wow, danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben