Nach installation kein Einrichtassistent

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.419
Moin,

ich habe ein kleines Problem. Ich wollte heute einmal Windows 10 neu installieren und dabei direkt auf 2004 gehen. Nun klappt leider gar nichts mehr.

Ich kann Windows ganz normal installieren aber danach fangen die Probleme an. Ich komme bis zu dem "Hardware wird eingerichtet" Schritt. Das geht bis 20%, bleibt dort stehen und der Kreis dreht sich super lahm. Danach wird alles schwarz und der Rechner rebootet ständig. Nach einigen reboots bekomme ich dann entweder die Meldung:

1. 0xc0000001

oder

2. Datei \BCD und 0xc0000098

Bis vor wenigen Stunden lief noch ein Windows 10 1909 ohne Probleme auf dem Rechner. HW Defekt schließe ich also eher aus, vor allem da Debian auch lief.

Was ich schon versucht habe:

  • Anderen USB Stick probiert
  • MCT benutzt für die USB Sticks
  • Windows ISO (1909 und 2004) geladen und mit Rufus auf die Sticks geschoben.
  • Debian geladen und installiert --> Hat 1a geklappt
  • BIOS auf Standard gesetzt

Ich wüsste nicht mehr was ich machen soll. Evtl. hat ja jemand von euch den richtigen Hinweis. Ich schau dann mal morgen wieder rein.
 
Liest sich als wäre der MBR nicht in Ordnung. Das kann mit der Linux Distri zusammenhängen. Hast du die Festplatte während der Installation formatieren lassen?
 
Trenn alle festplatten auf die kein Windows soll vom Mainboard
Boote mal ein beliebiges linux vom Stick.
Dann sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sda

Und lass es so 15 minuten laufen. Das sollte alles an Partitions / bootloader / mbr resten auf der Platte kaputt machen.
Dann nochmal probieren :)

Edit: @onesworld genau mein gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Schon alles mittels diskpart erledigt.

select disk 0
clean
select disk 1
clean

Die 970 Evos sind sauber.

Edit:

Ich probiere mal noch eine Installation für heute auf die zweite SSD statt der ersten und schau ob es evtl. daran liegt. Ich berichte in ~5 Min erneut.

Edit 2:

Komme nun bis auf 40% bei "Geräte werden eingerichtet" - gleiches Problem der Kreis dreht sich super lahm. Ich hab kurzzeitig 80% und 100% gesehen danach reboot und wieder in der reboot schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Windows ganz normal installieren aber danach fangen die Probleme an. Ich komme bis zu dem "Hardware wird eingerichtet" Schritt.
Das ist doch nur ein drehender Kreis mit Text.
Wann kommt das denn?
Das hier sind in etwa die Schritte!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
Nach Bild 8, "Aktion wird abgeschlossen", kommt der 1. Neustart und da ist die Installation schon fertig.
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
Den USb Stick kann man beim 1. Neustart schon entfernen.

Was sind denn da alles für Geräte angeschlossen oder eingebaut?-
Windows 10 kann man normal auch erstmal ohne Internetverbindung Installieren, wenn es an Internet und besondere Geräte liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal alle USB geräte die nicht gebraucht werden abstecken. Evtl. beißt sich da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da Du sowie kein Windows am Laufen hast, wie wäre es als Gegentest mit einem Installationsversuch von W10 1909, das lt. Deinen Angaben zuvor schon drauf war und problemlos lief?

Wenn das funktioniert, würde ich Dir raten, W10 2004 nochmals frisch zu ziehen und auf das Installationsmedium (oder ein anderes) zu bringen und dann das Ganze mit der 2004 erneut zu versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann es sein das dort ein Killer Netzwerkchip verbaut ist ? Bitte den mal deaktivieren im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja das hört sich nach einem problem von der 2004 version mit irgendeiner hardware bei dir an. Sofern Microsoft von solchen problemen erfährt werden bis zum patchen auch keine Updates angeboten, was auch erklären könnte warum du noch 1909 hattest. Durch ein zwingen auf die neue vefsion kann man dann eben auch in die Probleme laufen.

Wäre natürlich noch interessant zu erfahren ob das der Fall ist und welcher Teil der Hardware gerade Windows Probleme bereitet.

generell ist die Hardware ja in Ordnung, Linux läuft ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.

So weit komme ich nicht mehr. Bis zum 1. Neustart läuft alles in ~1-2 Min durch. Die Region Abfrage sehe ich schon nicht mehr. Ich sehe wie gesagt kurz die 100% bei "Geräte werden eingerichtet" und danach gehts in ein Reboot Loop.

Terrier schrieb:
Was sind denn da alles für Geräte angeschlossen oder eingebaut?-

Ist mein Gaming-PC in der Sig an dem sich nichts geändert hat. Einzige was dran hängt ist meine KVM mit Maus und Tastatur (Grafik/Bildschirm ist nicht dran) und mein Sound Mixer und Netzwerk, wobei ich das zur Installation abklemme.

onesworld schrieb:
Und es war nur eine Platte angeschlossen?

Ne da NVMe sind aktuell beide angeschlossen. Ich schau mal ob ich eine SATA Plate noch auftreiben kann dann teste ich mal damit.

Kasjopaja schrieb:
Evtl. auch mal alle USB geräte die nicht gebraucht werden abstecken. Evtl. beißt sich da was.

Werde ich mal versuchen. Wobei es nur Mixer, Tastatur, Maus und USB Stick sind.

prian schrieb:
Da Du sowie kein Windows am Laufen hast, wie wäre es als Gegentest mit einem Installationsversuch von W10 1909, das lt. Deinen Angaben zuvor schon drauf war und problemlos lief?

Schon probiert mit 2004 und 1909 - gleiches Bild. Wobei ich mit der 1909 einen weiteren Fehler bekommen habe. Nach zig Reboot loops steht ein Fenster da mit:

Windows-Fehler schrieb:
Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Die Windows-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Klicken Sie auf "OK" um den Computer neu zu starten, und führen Sie die Installation dann erneut aus.

obelixhohen schrieb:
Kann es sein das dort ein Killer Netzwerkchip verbaut ist ? Bitte den mal deaktivieren im Bios.

Nein, habe nur Intel. WLAN und BT ist im BIOS deaktiviert.
Ergänzung ()

Update - was ich nun noch mal gemacht habe:

  • CMOS Clear mit NT-Stromschalter auf aus (10 mal... und so wie gestern auch.)
  • Nichts (XMP usw.) im BIOS geändert außer CME CSM deaktiviert, da all meine Geräte UEFI können.
  • Mittels Windows MCE auf einem anderen Rechner erneut ein USB Stick erstellt.
  • Soundkarte / Mixer Board abgesteckt
  • USB Stick hinten eingesteckt statt oben am Gehäuse

Danach lief die 2004 ohne Probleme durch. Nach dem ersten reboot habe ich nur "Vorbereitung läuft" gesehen, ein reboot und es ging direkt zur Region-Abfrage.

Keine Ahnung was das war 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (CME sollte CSM sein ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte das mal wegen ner USB Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gut zu wissen. Mich hat es halt gewundert weil ich nicht geändert habe und mit 1909 hatte ich ja auch alles so dran. Na gut nun ist mit bewusst, dass der Mixer wohl evtl. Probleme machen kann.
 
Eingebaute Soundkarten von Creative usw. haben ja auch immer schon mal, (auch bei Windows 7) Probleme gemacht.
Genau wie PCI Karten und auch WLAN Sticks.
Drucker und Gott weiß was noch muss man vor der Windows Installation ja auch nicht gleich anklemmen.
 
Ja aber schon sehr seltsam, dass es die Jahre ohne Probleme ging. Wie gesagt die 1909 habe ich beim letzen mal noch so installiert mit allem dran außer LAN-Kabel wegen den Auto-Updates für unter anderem GPU. Mich hat es halt sehr gewundert, dass selbst mit der 1909 ISO die Probleme aufgetreten sind.

Aber gut das sind Computer :D
 
Zurück
Oben