Nach IRQL Fehler massive Probleme mit Gaming PC

TWiiiST

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich versuche nun hier mein Glück, da ich nach mehreren IRQL Abstürzen nicht mehr weiter komme.

Während des Sky Go schauens, bekam ich einen "IRQL not less or equal" BSOD und der PC startete neu.
Daraufhin fuhr der PC normal hoch und alles war in Ordnung, bis ich erneut Sky Go öffnete.
Nach erneutem Neustart hatte ich für ca. 60 Minuten keine Probleme mehr und konnte den PC normal nutzen.

Anschließend kam der nächste Absturz, bei dem das Windows Reparaturfenster sich aufhing und ich den PC am Netzteil ausschalten musste.

Seit dem komme ich nicht mehr über das BIOS hinaus. Es bleibt nur ein blinkender Cursor nach dem BIOS Menü.
Mein Verdacht fiel auf die Systemdatei von Windows 10, welche auf einer SSD liegt bzw. der Defekt der SSD Bootfestplatte.
Ich entschloss mich das Betriebssystem neu aufzusetzen. Dies funktionierte jedoch trotz 2 untschiedlicher Sticks und Programme (Rufus, Media Creation Tool) nicht. Daraufhin entschied ich mich das Mainboard inkl. RAM auszutauschen.
Jedoch ohne Erfolg den Stick booten zu können.

Ich habe leider keinerlei Ideen mehr und meine Bekannten können mir auch nicht über das bereits Versuchte hinaus helfen.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Weitere Infos führe ich weiter unten auf.
Vielen Dank im Voraus.

Im BIOS beider Mainboards wird erkannt:
  • CPU
  • RAM
  • Festplatten (SSD & HDD)
  • USB Stick (wenn angeschlossen)

Bisherige Aktionen:
  • 2 Unterschiedliche USB Boot Sticks mit Windows 10 erstellt (Media Creation Tool und Rufus) und versucht Windows 10 erneut zu installieren
  • Alle Steckverbindungen gelöst und neu angesteckt
  • Unzählige Neustarts ohne SSD & HDD, Steckplätze getauscht
  • CMOS Reset des alten Mainboards (ASRock 350M)
  • Batterie entnommen aus altem Mainboard (ASRock 350M)
-> Nach Batterieentnahme kam ich nicht mal mehr ins BIOS
  • Anschließend Austausch von Mainboard und RAM (neues Mainboard ASRock Phantom Gaming B550)
  • Aktuelle CPU (Ryzen 7 3800x) mit alter (Ryzen 5 1400) getauscht um defekte CPU auszuschließen
  • Start mit minimalen Anschlüssen (CPU, Mainboard, Kühler, GPU, RAM)

Das Setup:
  • ASRock Phantom Gaming B550
  • Ryzen 7 3800x
  • RX 5700xt Nitro +
  • G.Skill Aegis DDR4 3200
  • 600 Watt bequiet
  • Noctua NH-D15 Tower Kühler
  • HDSA Seagate BarraCuda ST1000DM
  • SSD Crucial MX300
 
War es immer nur IRQL not less or equal?
Da die Neuinstallation scheitert nehme ich einen Hardwarefehler an. Allerdings müstse ich raten wo. RAM - kann man mit MEMTST86 testen, aber ich würde nicht darauf, noch das Netzteil oder die Grafikkarte tippen sondern das Borad. Irgendwas in einer esstentiellen Kommunikation tut nicht.

Pechvögel mit mehr Erfahrung (mir passierne solceh Unfälle netterweise nicht) bitte ich mich zu korrigieren; vllt. spinnt doch die GraKa, aber warum stoppt das ein Installieren?

CN8
 
Ich bin mir recht sicher, dass es ein IRQL Fehler war.
Das Mainboard hatte ich auch im Verdacht und daher mit einem fabrikneuem getauscht inkl. RAM.
Die Grafikkarte und der Prozessor (Ryzen 7 3800x)sind auch erst 4 Wochen alt.
 
Der "IRQL not less or equal" kommt eben sehr gerne bei "defektem" RAM, schon immer.

RAM überprüfen, um diesen je nachdem als Problem erst mal ausschließen zu können.
"MemTest86"
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
TWiiiST schrieb:
Lass dich hier nicht irreführen, der Bluescreen hat mit IRQ = Interrupt/Ressourcen .. Problemen
nicht wirklich viel zu tun. Hier gibt es schon seit Jahren keine Probleme mehr, weil Windows
diese optimal verwalten kann und genug davon hat. Bei Windows 95/98 war das noch anders.
 
Da ich den möglicherweise defekten RAM ja durch einen neuen ausgetauscht habe, sollte doch, wenn sonst alles in Ordnung ist, das System ganz normal hochfahren oder?

Um in den Ordner C:/Windows/Minidump zu kommen, müsste ich die Festplatte an einen anderen PC anschließen, da ich ja nicht booten kann.
 
Dann musst du hier auch mal den Datenträger überprüfen auf dem Windows ist.
Hast du noch eine HDD oder so rumliegen die in Ordnung ist, mach da mal testweise eine
Windows Installation.
 
Vom Stick lässt sich ja leider auch nicht booten. Ich habe hierzu 2 unterschiedliche Sticks erstellt. Jeweils mit Rufus und MCT. Nichts...außer einem blinkendem Cursor nach dem BIOS Menü. Der Stick wird jedoch erkannt vom BIOS.
 
Wenn Du versuchst Windows neu zu installieren was passiert da?
Findet das Installationsprogramm die Festplatte?
Wird die Festplatte vom Bios erkannt?
 
Wenn ich versuche vom Stick zu booten passiert nichts. Es taucht der schwarze Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links auf und das wars.
Das Installationsprogramm öffnet sich nicht. Daher habe ich einen anderen Stick und ein anderes Programm (Rufus) gewählt um den Stick zu erstellen. Auch hier kam ich nicht weiter als beschrieben.
 
TWiiiST schrieb:
Vom Stick lässt sich ja leider auch nicht booten. Ich habe hierzu 2 unterschiedliche Sticks erstellt...

Das hat aber jetzt noch nichts wirklich mit Beitrag #8 zu tun, weil der Datenträger,
den du überpüfen sollst, in dem du mal einen andern Datenträger verbaust, den
jetzigen aus dem System nimmst und hier dann eine Windows Installation versuchst.

Das wird ein langer Thread, wie die hunderten von anderen dieser Sorte im Windows 10 Forum.
 
Silver Server schrieb:
Funktioniert der Stick an einem anderen PC?
Ja

Nickel schrieb:
Das hat aber jetzt noch nichts wirklich mit Beitrag #8 zu tun, weil der Datenträger,
den du überpüfen sollst, in dem du mal einen andern Datenträger verbaust, den
jetzigen aus dem System nimmst und hier dann eine Windows Installation versuchst.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Auf der SSD ist Windows installiert. Auf der HDD habe ich bereits versucht Windows zu installieren, scheitere jedoch immer wieder am Booten vom Stick. Oder meinst du, dass ich versuchen solle, an einem anderen PC Windows auf die HDD bzw. SSD zu installieren?
 
Wurde mal versucht, statt mit einem Stick über ein externes DVD Laufwerk von einem Medium zu installieren ?
 
Silver Server schrieb:
Klemme mal die zweite Festplatte ab und versuche dann noch mal Windows zu installieren.
Habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

Xtrasmart schrieb:
Wurde mal versucht, statt mit einem Stick über ein externes DVD Laufwerk von einem Medium zu installieren ?
Das habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber ausprobieren.
 
Ich entschuldige mich für das L, mir passiert so was einfach nicht 😇
Dafür bleibe ich dabei dass die HW was weg hat und am Ende nur Tausch-auf-Verdacht bleibt.

CN8
 
Zurück
Oben