Nach Komplettaufrüstung nur Probleme

JoeCool368

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Nabend alle miteinander...

Ich habe mir letzte Woche endlich meinen neuen PC zusammengebaut. Ich war Jahrelang AMD treu und jetzt bin ich durch Einfluss von ein paar Bekannten auf Intel umgestiegen.

Erstmal meine Konfiguration:

Motherbord: GA-Z87-DS3H
Prozessor: Xeon 1230V3
Speicher: Corsair 2x4GB 1600 (1,5V)
Grafik: Radeon R9 290X von XFX
Netzteil: Corsair 80+ 650W Modular
Festplatten: Kingston SSD 64GB (ist das einzige Bauteil was vom alten Rechner übernommen wurde)


Gekühlt wird mit Wasser. Grafikkarte sowie CPU werden damit gekühlt, Wasser ackert sich durch einen 360er Radiator.

Jetzt zu meinem Problem:

Und zwar ist es so, dass vom ersten Systemstart an meine SSD nicht erkannt wird. Schon im BIOS nicht. Anfangs wurde sie noch erkannt, aber auch da schon nur sporadisch. Dann beim folgenden neustart den das System ja automatisch macht wenn man das Bios verlässt und ich den Start weiterlaufen lasse, komme ich zur Windows installation und da wird dann die SSD nicht angezeigt.

Da ich von natur aus sehr experimentierfreudig bin habe ich schon alle möglichen variationen ausprobiert. Soll heissen, dass ich die SSD an jedem der 6 SATA Ports ausprobiert habe. Systemstart angehalten und dann mal Strom weg von der SSD und wieder dran und danach ins Bios brachte auch keinen Erfolg. Mittlerweile habe ich 8 SATA Kabel ausprobiert. Nichts hat sich geändert.

Aus reiner Verzweifelung habe ich mich dann entschlossen die SSD erstmal wegzulassen, weil ich ja endlich mit dem Rechner was machen wollte. Dachte erst die SSD ist kaputt oder was weiss ich. Also habe ich eine nagelneue 1TB SATA Platte die ich für den neuen Rechner mitbestellt habe und als Programme Laufwerk benutzen wollte(Da 64GB von der SSD nichtmal ausreicht für CoD Ghosts wenn Windows mit drauf ist) auf Port 0 vom SATA Controler angeschlossen, alle anderen Platten die ich habe erstmal nicht. Also Rechnerkonfig wie ganz oben beschrieben aber als HDD nun eine 1TB Platte.

Windows 8.1 installiert. Hatte ich vorher bei dem AMD System auch schon. Installation verlief ohne Probleme. Windows startet zum ersten mal komplett bis zum Desktop. Erste Tat meinerseits war es den Catalyst Treiber von AMD zu laden für die R9290X, weil ich komischerweise einen Extrem großen Mauszeiger hatte. Die Auflösung war von Windows schon auf 1920x1080 eingestellt, aber die linke Kante des Mauszeigers war so groß wie die Desktopsymbole hoch sind wenn man sie auf klein eingestellt hat. Daher dachte ich, ok, da muss erstmal nen Treiber her.

Brachte keine Besserung.

Prinzipiell stört mich dieser mutierte Mauszeiger nicht, ausser dass es häßlich aussieht. Das Problem ist nur, dass wenn man im Netz unterwegs ist und auf nen Link klicken will, die Maus dann zur Hand wird und dann ist es noch größer. Und damit den richtigen Link in einer Auflistung zu treffen ist dann schon reine Glückssache. Fast wie als wenn ich aufm Smartphone einen Link mit dem Daumen treffen will.
Komisch dabei ist nur, wenn ich zum Beispiel ein geöffnetes Fenster oben an der Titelleiste anfasse und verschiebe, schrumpft der Mauszeiger auf die richtige, normale Größe. Dass hält aber nur so lange an, bis ich die Linke Maustaste wieder loslasse. Dann wird der wieder groß.
Hab deswegen schon Stunden gegoogelt, aber nichts gescheites gefunden. Hab sogar schon nen Bios Update gemacht wegen dieser Maussache, weil es in irgendeinem Forum was gelesen habe dass es nen Problem mit dem Board, in verbindung mit der CPU und Grafikkarte sein könnte und das durch das Update evtl behoben sein könnte. Zudem dachte ich mir, vielleicht ist dann auch das Problem mit meiner SSD behoben.
Aber das Update brachte weder für meinen Mauszeiger noch für meine SSD irgendetwas. In den Windowseinstellungen zur Maus ist alles so wie es sein sollte. Und wenn ich das Schema für den Mauszeiger auf groß ändere, wird der sogar noch größer. Also einstellungsmäßig schein zumindest im Windows alles in Ordnung zu sein.

Jetzt ist mein Windows ca 3 Tage alt und ich erlebe hier teilweise Systemstarts mit einer Dauer von bis zu 3 Minuten eh ich auf den Desktop komme. Wäre ich nervös hätte ich bestimmt schonmal das ein oder andere mal den Resetknopf gedrückt weil man das Gefühl bekommt, dass sich irgendwas aufgehängt hat. Bin ich auf dem Desktop erstmal angekommen, läuft von der Geschwindigkeit her alles tadellos. Auch das Herunterfahren geht fix.

Eine weitere Sache, die jetzt für mich nicht so schlimm ist, was aber schon irgendwie nervt, ist, dass wenn der Rechner eingeschaltet wird ich bis zum Bild komme wo das Bios steht und so und der Rechner dann einfach neustartet. Dann gehts wieder bis zum Bios Bild und startet wieder neu. Kommt mit unterchiedlicher Schlagzahl vor. Fast immer macht er das 2x nacheinander, kann aber wie es heute abend dann mal wieder gewesen ist, 7x passieren. 7 restarts bis zum Bios war bislang das höchste was ich gezählt habe. Ich habe keinen Schimmer, wo das Problem jetzt herkommen kann. Das passiert aber nur, wenn der Rechner aus war. Bei einem Neustart aus Windows heraus hab ich das noch nicht erlebt.

Auf die SSD nochmal zurückzukommen... Wenn ich die im laufenden Windows dranstecke wird sie tadelos erkannt. Also schliesse ich mal einen defekt der SSD aus, oder kann die trotzdem defekt sein und wird deshalb im Bios nicht erkannt?

Da ich mal nicht davon ausgehe, dass SSD, Motherboard und Grafikkarte defekt sind, sonder nur eines dieser geräte ne Macke hat habe ich mal im Motherboard Forum gepostet. Sollte ich hier fasch sein, so bitte ich um eine verchiebung meines Themas in das richtige Board.

Tjoar, viel Text, eine Menge Probleme und ich habe langsam keine Ideen mehr was man noch ausprobieren kann. Deshalb meine Frage hier an euch, ob jemand schonmal die Konstellation der einzelnen Geräte hatte mit ähnlichen Problemen und oder vielleicht noch den einen oder anderen Tip für mich hat, was ich ausprobieren könnte.

Falls ihr meinerseits noch irgendwelche Infos braucht, dann scheut euch nicht und sagt mir bescheit was ihr braucht, wenn es was Systembezogenes ist, dann schreibt bitte dazu wo ich es finde.

Kurze Info meinerseits noch, ich habe in bezug auf Intel keinerlei Erfahrungen. Weder was die Prozessoren angeht, noch die Boards und deren Chipsätze. Mein letzer Intel war nen Celeron mit 500MHz. Also damals.... Und bitte werft mir keine Abkürzungen um die Ohren. Reicht schon wenn das Motherboard dies tut und wenn man dann auf die Erklärung schaut gesagt bekommt dies aktiviert die "Abkürzung" Funktion blablabla, frei nach dem Motto: Ich erkläre ein Fremdwort mit einem anderen Fremdwort ;D

Ja, das solls erstmal von mir gewesen sein. Ich hoffe, dass mir hier irgendwie geholfen werden kann. Weil irgendwie ist es schon ärgerlich, dass man hier PC-Komponenten im Wert von gut 1000€ liegen hat, aber trotzdem nichts richtig geht.

MFG

Jan
 
Welche BIOS Version hast du? Ich würde dort erstmal das BIOS auf den aktuellen Stand bringen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4761#bios

Hast du schon die rev. 1.1 vom Board? ggf. mal schauen ob du eine ander Version brauchst.
Wie sieht es mit installierten Chipsatztreibern für das Intelmainboard aus?
Hast du schon Mal geschaut ob es auch eine neue Firmware für deine alte SSD gibt?
Steht dein BIOS die Einstellung auch auf AHCI?
 
Hallo Jan,

Schau mal nach ob du alle Abstandshalter (sechseckige aus Messing) unter dem Mainboard auch an den richtigen Löchern sind und keine Kurzschlüsse verursachen. Ansonsten zerleg das System erneut und bau die Komponenten nach und nach zusammen. Vor allem solltest du zuerst nur die Festplatte oder SSD anschliessen und nur einen Speicherriegel einbauen. Und versuch nur den Grafikchip von der CPU zu verwenden und dann nochmal versuchen das System zu installieren. Dabei achten wie sich das System verhält.
 
@Suxxess: Revision weiss ich grad nicht. Wo seh ich dass? im zweifel isses 1.0 Das Bios stand vorm Update auf F1 und jetzt nach dem Update ist es F2. Ein neueres gibt es auch nicht auf der Gigabyte Seite. Treiber habe ich für das Board alle von der Gigabyte seite runtergeladen aus dem Service Bereich. Ich gehe mal davon aus, dass die aktuell sind. Kann man SSD`s updaten? Kein Plan ob das geht. Im Bios steht für die Generelle SATA Konfiguration AHCI drin.

@TigerofTHT: Ich habe nen Gehäude von CoolerMaster wo man die Platte auf dem das Mainboard montiert wird rausziehen kann nach hinten. Geht bei mir natürlich nicht wegen der WaKü aber es würde... Dieses Gehäuse mit dieser Platte kann man individuell einstellen so wie man es benötigt, von MicroATX bis hin zu den ganz großen Boards, wo mir der Name grad nicht zu einfällt. Ist aber wahrscheinlich auch egal. Zu deiner Frage, das neue Gigabyte board hat 6 Löcher zum befestigen und auch nur dort stecken Messingmuttern drinne. Dieses Gigabyte Board ist etwas kleiner als mein altes AMD Gigabyte Board. Somit steht da nichts im Wege.

Meine CPU hat keinen Grafikchip. Ist der Xeon 1230V3. Ne Server CPU. Die haben sowas nicht. Also kann ich nicht ohne Grafikkarte testen. Bei Erstkonfiguration des Rechners so schrieb ich in meinem Roman hatte ich zuerst nur die SSD dran. Hatte schonmal mit Windows 7 schlechte erfahrungen gemacht wenn man bei der Installation alle anderen HDDs dran lässt. Kann unfreiwillig zu Datenverlust führen. Deswegen zieh ich generell alle Platten ausser die System Platte ab wenn ich ein Windows installiere. Und als dass nicht funktionierte habe ich die SSD weggelassen und dann die neue 1TB Platte als Systemplatte genommen.
Ergänzung ()

Meine SSD heisst SNV425S64GB. Wenn ich dafür nach ner Firmware google dann finde ich nichts. Es gibt einige Modelle mit 64 und 128GB die ein Firmwareupdate benötigen, aber meines gehört scheinbar doch nicht dazu.
Ergänzung ()

Im Windows, wie ich bereits erwähnte, läuft die SSD einwandfrei. Nur das Bios findet die nicht und dass ist ja zwingend notwendig, damit ich die bei der Installation auch auswählen kann.
 
Sind ja schon einige merkwürdige Probleme, die du da hast. Sowas ist immer nervig.

Rein spontan würde ich da auf das Mainboard tippen, aber wirklich mit Sicherheit sagen kann dir das vermutlich niemand. Du kannst ja evtl. deine alte SSD nochmal in einem anderen System testen und zusätzlich dazu noch eine Grafikkarte von einem Freund ausleihen oder so, um der Sache etwas näher zu kommen.
 
Ich war Jahrelang AMD treu und jetzt bin ich durch Einfluss von ein paar Bekannten auf Intel umgestiegen.

Das ganze hat aber mit Sicherheit nichts mit Intel bzw. AMD zu tun!

Kommt immer wieder mal vor das Boards einfach nicht so arbeiten wie sie sollten, würde da mal einen Austausch anstreben.
 
@PCTüftler: Die Aussage bezog sich nicht auf die Qualität des einen oder anderen, sondern wollte ich vielmehr damit aussagen, dass ich mit Intel halt noch keinerlei Erfahrungen habe. Weder was die CPUs angehen noch die Boards. Wollte nichts schlecht reden. Im Gegenteil, wenn das Windows denn mal läuft, dann ist alles so wie ich erwartet habe vom Speed her.

@togepi: Ich habe mein altes System noch liegen, vielleicht klau ich einfach davon mal ne Grafikkarte. Und die SSD kann ich dort auch testen. Das alte Board war auch von Gigabyte.

Wenn ich jetzt das Board tauschen sollte, dann werde ich gleich nen anderes nehmen, möchte aber gerne die 6 SATA Ports behalten, weil ich halt einige Festplatten habe und es sollte einen Coax oder Toslink Ausgang für den Sound haben. Weil dass hat dieses hier nicht und jetzt hatte ich mir schon ne PCIe Soundkarte nachbestellt, aber noch nicht eingebaut.
Habt ihr da nen Tipp für mich? Nen Z-Chipsatz muss es wegen mir nicht zwangsläufig sein. Übertakten will ich nicht und kann man die Xeon CPUs eh nicht so wirklich dolle.
 
Zurück
Oben