Nach Linux install bootet Windows nichtmehr

• Ersteller Ersteller zAD
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zAD

Gast
hi,

also ich hab Windows 2000 auf dem Rechner gehabt und danach Suse Linux 9.1 installiert.

Wenn ich nun im GRUB Bootmenu Windows auswähle läd er allerdings nur das Menu neu. Linux lässt sich ohne Probleme booten.

Ich hab 2 Platten, wobei auf der ersten sowohl Linux als auch Windows installiert sind. Linux bzw GRUB von der 2. Platte booten zu lassen geht nicht, weil die schon nichtmehr einwandfrei funktioniert und er u.a. auf der Platte keinen Bootsektor mehr schreiben kann :rolleyes: .

Die erste Platte ist wie folgt partitioniert:

1) Windows
2) Daten
3) Daten
4) Linux Partitionen

Ich hab GRUB die config scheiben lassen :
Code:
titile Windows
  root(hd0,0)
  chainloader +1

einer ne Idee warum er Windows nicht bootet?

mfg

Was du machen kannst ist von der Windows CD booten und ins gleiche Verzeichnis Windows nochmal instalieren ohne das die alten Dateien gelöscht werden.

Man kann doch im Yast die Grub-Einstellungen einstellen, schau mal da ob die richtige Partition für den Windows-Eintrag eingestellt ist.
Auf eine Neuinstallation würde ich erstmal verzichten, das Problemchen kann sicher auch so aus der Welt geschaffen werden. ;)

Hallo,

vielleicht probierst Du das mal. Kann aber nicht versprechen, dass es Dir hilft; bin Linux Anfänger.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    root (hd0,1)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader +1
    makeactive

Gruß,

Doedl

Zuletzt bearbeitet:
Gleich Neuinstallieren will ich nicht :)

Also die Version von doedl69 geht schonmal nicht.
"Error: Unknown Partitionblah...." der kann sicher kein NTFS lesen (und nur die Windows Partition ist FAT)

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen
Code:
root(hd0,0)
chainloader+1
und
Code:
chainloader (hd0,0)+1
?

hmm wenn ich
Code:
title Windows
  map(hd0) (hd1)
  map(hd1) (hd0)
  chainloader (hd1,0)+1
mache geht es auch nicht. Also an der anordnung der Laufwerke liegt es nicht.

hd0,0 ist auch sicher die Widows Partition.

edit: wobei ich damit auch von der falschen Platte boote wie mir gerade auffällt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heißt title hab mich verschrieben.

ich probier mal mit lilo

mfg

edit:

also Windows ist auf der 1. Partition und LILO kann Windows auch nicht laden.
Kann es sein das GRUB auf den ersten Sektoren der Platte liegt und ich mit "chainloader +1" statt Windows GRUB neu lade? komme ja immerwieder ins Bootmenu.

edit:

hmpf, hatte nur vergessen den LBA Modus der Festplatten einzustellen ;x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doedl69 schrieb:
Hallo,

vielleicht probierst Du das mal. Kann aber nicht versprechen, dass es Dir hilft; bin Linux Anfänger.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    root (hd0,1)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    chainloader +1
    makeactive

Gruß,

Doedl

Das ist hier eigentlich richtig, aber würde sich lohnen wenn Grub auf hda und windows komplett auf hdb sein würde, so mach ich das, boote erst meien normale IDE Linux Platte und kann den XP Bootsektor mit dem Befehl auf der SATA Platte nachladen ---> keine Probs untereinander den OSen

das hatte ich eigentlich auch vor, nur ist meine zweite Platte kaputt.

Ich kann auf bestimmte Sektoren nichtmehr zugreifen / schreiben und in den MBR kann ich auch nichtmehr schreiben.

So war die Auswahl halt auf Diskette oder Linux und Windows auf eine Platte beschränkt und Diskette bootet mir zu langsam.

Ich muss Meine Partitionen wohl eh nochmal umstrukturieren weil Programme auf meiner Linuxpartition schon garkeinen Platz mehr haben.

Ich lasse die Platte erstmal so wie sie ist denke ich. Da sind meine ganzen wichtigen Dateien drauf und solange die noch lesbar sind passt das schon bzw Platzprobleme hab ich erst seit neuestem und so konnt ich eigentlich immer damit leben :)

Könnte sein das die Platte nur mal richtig aufgeräumt werden muss aber hab die dumme Befürchtung das die was abbekommen hat als mir vor paar Monaten der halbe PC verreckt ist :x

hab eben auch mal die Geschwindigkeit der Platte überprüft...die ist ca 1/10 so schnell wie die erste :-d

Ich danke erstmal euch allen für eure Hilfe.

@blutrichter
Ich würde vorschlagen deine Probleme konzentriert in diesem Thread zu diskutieren. Macht die Sache einfacher. ;)

Blutrichter, wenn Du einmal die (inzwischen immer niedrigeren) Hürden überwunden hast, kloppst Du Win in die Tonne. Linux gibt Deinem Computer die Freiheit zurück!! Bleib dran ...

Olaf

Na, aber nur, wenn man sich wirklich damit auskennt und viel Zeit damit verbringt. Und die habe ich so noch nicht/nicht mehr,a ls daß mich einfach nochmal in ein System reindenken könnte. Ich zweifle nicht dran, daß Linux im Kern eine feine Sache ist, aber für den Otto-Normal-User ist es sicherlich nicht sonderlich geeignet, gerade, wenn es noch immer solche peinlichen Fehler gibt.

Zurück
Oben