Nach Neubau 2-3 Probleme

Coreal

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Servus liebe CB-User,

erstmal vielen Dank an Na-Krul (und die Co-Autoren) für den tollen PC-Selbst-Zusammenstell-Artikel.
Ich habe die meisten Empfehlungen übernommen, nach dem Zusammenbau am Wochenende sind leider noch 3 Probleme vorhanden, bei denen ich auch durch andere Beiträgen nicht weiter gekommen bin.

Mein Setting:
Asrock z370 extreme (hat nen besseren Soundchip als das pro, was mir wichtig war)
i7-8700 boxed
2x8 GB g.skill AEGIS 3000
bequiet straightpower 10 500W
Rest sollte nicht wichtig sein und funktioniert einwandfrei.

1) Ein rotes Lämpchen neben BIOS_A_LED1 leuchtet permanent. Genau genommen, nachdem ich den Stecker rein stecke noch nicht, danach aber immer, egal ob der PC an ist oder nicht. Bei meinen Recherchen kam heraus, dass das anzeigt, dass BIOS A aktiv ist, was wohl in Ordnung ist, aber normal ist das anscheinend nicht. Zudem stört es mich, weil es die Fläche um den PC erhellt auch wenn er aus ist. Ein CMOS Reset hat nichts gebracht, ebenso wie ein Update des UEFI.
2) Der RAM Speicher läuft nur auf 2133 Mhz, der i8700 unterstützt aber ohne Übertaktung 2666. Bei manuellem übertakten würde ich ja die Garantie verlieren oder?
3) Der boxed Lüfter ist bei mir selbst im Ruhemodus sehr laut und liefert in diesem auch Temperaturen über 70°. Meines Erachtens nach sind die 'Stecker' alle eingerastet.

Ich würde jetzt das Mainboard umtauschen und einen CPU Lüfter bestellen und hoffen dass sich die Probleme dadurch ergeben, oder habt ihr noch andere Ideen? Und zweite Frage: Die Preise für den 8700 und 8700k unterscheiden sich kaum, besonders wenn ich jetzt noch einen extra Lüfter kaufen muss. Ist es sinnvoll die CPU umzutauschen, wenn ich mir in 2-3 Jahren ne neue Graka bestelle und die CPU dann übertakten möchte?
 
Zu 2) Du musst im BIOS XMP 2.0 aktivieren, dann übertaktet das Mainboard den RAM automatisch mit den Spezifikationen von XMP 2.0.

Zu 3) Intel-CPUs sind Hitzköpfe, da brauchst du schon einen Kühler der 140W TDP abführen kann, fürs overclocking vom 8700k brauchst du sogar noch deutlich mehr, hier mal ein Beispiel was genau die CPUs zu Hitzköpfen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=OKhfZd5HDkY

Der Boxed-Kühler ist gerade mal für 65W spezifiziert, was die CPU mehr als locker knackt.
 
Die Bios-LED wird auch bei einem neuen Board leuchten, ist doch völlig normal, dass angezeigt wird, welches BIOS aktiv ist.
 
Coreal schrieb:
Und zweite Frage: Die Preise für den 8700 und 8700k unterscheiden sich kaum, besonders wenn ich jetzt noch einen extra Lüfter kaufen muss. Ist es sinnvoll die CPU umzutauschen, wenn ich mir in 2-3 Jahren ne neue Graka bestelle und die CPU dann übertakten möchte?

Wenn Geld keine Rolle spielt, immer die K Version der CPU holen. Egal ob du in Zukunft übertaktest, die Hardware der K ist hochwertiger.

Zu den Intel CPUs solltest du immer einen extra Kühler mitkaufen. Der Boxed Kühler ist nur in Notfällen oder als Office Lösung zu gebrauchen.

Welche Grafikkarte hast du dir gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten- ist echt ein super Forum hier. Ich benutze es schon seit langem und musste bislang noch nie selbst ne Frage posten

mugam schrieb:
Die Bios-LED wird auch bei einem neuen Board leuchten, ist doch völlig normal, dass angezeigt wird, welches BIOS aktiv ist.
Aber auch wenn der PC aus ist? Weil das echt nervt. Wenn sich meine Augen ein bisschen daran gewöhnen kann ich mit dem Lämpchen den halben Raum ausleuchten. Blödes extra-großes Seitenfenster :rolleyes:
Ich habe in irgendeinem Englischen Forum auch was von einem good-night Modus für das BIOS gelesen. Vielleicht wäre das dann was für mich.


GTrash81 schrieb:
Zu 2) Du musst im BIOS XMP 2.0 aktivieren, dann übertaktet das Mainboard den RAM automatisch mit den Spezifikationen von XMP 2.0.

Zu 3) Intel-CPUs sind Hitzköpfe, da brauchst du schon einen Kühler der 140W TDP abführen kann, fürs overclocking vom 8700k brauchst du sogar noch deutlich mehr, hier mal ein Beispiel was genau die CPUs zu Hitzköpfen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=OKhfZd5HDkY

Der Boxed-Kühler ist gerade mal für 65W spezifiziert, was die CPU mehr als locker knackt.

Zu 2) Danke- Problem gelöst. Jetzt laufen sie auf 3000 mhz

3) Alles klar. Dann werde ich mir da einen besorgen. Macht es da noch einen großen Unterschied in welcher Preisklasse der Lüfter ist? Dachte an einen zwischen 20 und 30. Und danke für den K Hinweis.

Als Graka habe ich mir ne 1070ti geholt. Günstiger als die 1080er und sollte mit ein wenig OC eine ähnliche Leistung abliefern. Für die 1080ti hat das budget dann nicht mehr gereicht.
 
@ TE:
wenn der boxed-kühler auch im leerlauf sehr laut ist scheint die lüfterkurve falsch eingestellt zu sein. wenn die CPU im leerlauf 70°C erreicht läuft irgendwas falsch. ein besserer kühler, z.b. ein Mugen 5 Rev.B, ist aber so oder so nicht verkehrt.

für OC ist der 8700K nicht nur sinnvoll, sondern zwingend erforderlich. aber warum stellst du dir die frage unmittelbar nach dem kauf? soo viel holt man aus nem 8700K auch nicht mehr raus, vllt ~15%.

bei meinem MB leuchten auch durchgehend ein paar LEDs, auch wenn der rechner aus ist.

edit: ne 1080 kann man auch wieder übertakten. das ist kein argument.

edit²: welches case hast du? der kühler muss ja auch reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3) Alles klar. Dann werde ich mir da einen besorgen. Macht es da noch einen großen Unterschied in welcher Preisklasse der Lüfter ist? Dachte an einen zwischen 20 und 30. Und danke für den K Hinweis.

Ohne OC würde ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) nehmen.
Wenn du auf den 8700k tauschst und OC betreibst, muss es in diese Richtung gehen: Thermalright Macho 120 (100700718).

Frage ist nur: welches Gehäuse hast du? Die Kühler sind recht hoch und passen nicht in jedes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
für OC ist der 8700K nicht nur sinnvoll, sondern zwingend erforderlich. aber warum stellst du dir die frage unmittelbar nach dem kauf? soo viel holt man aus nem 8700K auch nicht mehr raus, vllt ~15%.

bei meinem MB leuchten auch durchgehend ein paar LEDs, auch wenn der rechner aus ist.

edit: ne 1080 kann man auch wieder übertakten. das ist kein argument.

edit²: welches case hast du? der kühler muss ja auch reinpassen.

Naja, ich habe ihn mir als boxed gekauft wegen der längeren Garantie und in Erwartung dass der Lüfter leiser/besser ist. Bottleneck dürfte für die nächsten Jahre eh die Graka sein, deshalb hatte ich weniger Angst vor einer vollständigen Auslastung.
Du hättest wohl eher zur 1080er geraten? Nun ja, das würde ich wohl nur noch bei absoluter Empfehlung deinerseits ändern.

Mein Gehäuse ist das Corsair Spec-Alpha. Die Maße davon sind 47,4 x 22 x 51,8 cm.
 
@ TE:
der 8700K hat als boxed eine genauso lange garantie wie der 8700 boxed.

ich habe nicht gesagt dass ich eher zu ner 1080 geraten hätte, ich habe nur gesagt dass dieses "argument" von wegen "mit OC ist die ja fast so schnell wie die nächstgrößere karte" kein argument ist weil man die nächstgrößere karte auch übertakten kann. welche 1070ti hast du dir denn gekauft?

case wäre absolut nicht meine erste wahl gewesen, der von mir empfohlene Mugen 5 sollte aber noch gerade eben reinpassen.

was limitiert hängt von software und settings ab.
 
Coreal schrieb:
Aber auch wenn der PC aus ist? Weil das echt nervt. Wenn sich meine Augen ein bisschen daran gewöhnen kann ich mit dem Lämpchen den halben Raum ausleuchten. Blödes extra-großes Seitenfenster :rolleyes:
Ich habe in irgendeinem Englischen Forum auch was von einem good-night Modus für das BIOS gelesen. Vielleicht wäre das dann was für mich.

Dieser nachtmodus von dem Du sprichst lässt sich im UEFI ein oder ausschalten, bewirkt bei mir (Habe auch ein ASRock Board - das Z97 Fatality Killer), dass sämtliche LEDs am Gehäuse ausgehen und ausbleiben, man erkennt also auf den ersten Blick nicht mehr ob der Rechner an oder aus ist. Ob allerdings auch die LEDs auf der Platine ausgehen weiß ich nicht, weil ich ein geschlossenes case ohne Fenster habe!
 
Gehäuse hatte für mich optische Gründe. Und es gab viele positive Bewertungen. Einzig das Kabelmanagement ist schlecht weggekommen, aber das habe ich sinnvoll lösen können. Nach leichter Skepsis am Anfang bin ich inzwischen wirklich zufrieden damit.
Dann werde ich beim 8700 bleiben und mir einen der besagten Lüfter besorgen. Upgrade auf K macht aufgrund mangelnden Platzes dann wohl wenig Sinn. Die LED werde ich in der Chipset Configuration im BIOS deaktivieren oder notfalls mit Thermoband abkleben.
Ich möchte mich für eure Kommentare bedanken!

Die Graka ist von kfa2.
 
Zurück
Oben