Probleme mit Neubau-PC

Sigmea

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 500 und 2000GB M.2 SSD Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir Komponenten für einen neuen PC gekauft und wollte diesen selbst zusammenbauen. Nachdem ich alle Teile eingebaut hatte und nur des Netzteil mit der Steckdose verbunden habe und ohne dass ich den PC eingeschaltet habe leuchten die Grafikkarte und die CPU-Leuchte auf dem Mainboard im Sekundentakt auf. Dazu erklingt ein Klickgeräusch, wie bei einem Gasherd, den man einschaltet. Wenn ich versuche den PC einzuschalten passiert nichts. Die Gehäuse- und CPU Lüfter ruckeln lediglich ein wenig. Ich habe wie gesagt nur das Stromkabel ans Netzteil angeschlossen, kein Monitor- oder Mauskabel oder ähnliches.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da die CPU Leuchte auf dem Mainboard blinkt habe ich den CPU-Kühler noch einmal abmontiert und kontrolliert, ob die CPU richtig im Sockel sitzt, was auch der Fall war. Das Stromkabel für die CPU-Lüfter sitzt auch richtig herum im richtigen Slot. Auch das Stromkabel für die CPU selbst steckt richtig. Die Power Switch und Power LED Kabel stecken auch richtig.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sigmea schrieb:
Dazu erklingt ein Klickgeräusch, wie bei einem Gasherd, den man einschaltet.

Das Geraeusch kommt rein zufaellig aus dem Netzteil? Anyway.

Das BIOS sollte F10 sein, damit das Brett mit Deiner CPU rennt.

1633740574272.png


https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-PRO-V2-rev-10/support#support-cpu
 
Sigmea schrieb:
Aber der PC fährt ja nicht einmal hoch, wie kann dann das BIOS nicht aktuell sein?
Das Mainboard gibt es seit 08.2020, die CPU dagegen kam erst zwei Monate später auf dem Markt.
Da befindet auch bei heutigen Kauf oft noch das Bios vom damaligen Release auf dem Board.
Wie schon geschrieben wurde, must du mindestens Bios V. F10 installieren, aber am besten gleich das "F14d".

Da dein Board Biosflashback über USB beherrscht sollte das ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Sigmea schrieb:
und ohne dass ich den PC eingeschaltet habe leuchten die Grafikkarte und die CPU-Leuchte auf dem Mainboard im Sekundentakt auf. Dazu erklingt ein Klickgeräusch, wie bei einem Gasherd, den man einschaltet.
Mach dringend Bilder von dem aktuellen Zustand des Systems. Und unterlasse weitere Startversuche.
Das hört sich für mich nach Kurzschluss und Frontpanel falsch angeschlossen an.

Also konzentrier dich beim Fotos machen auf die Stecker die ans Mainboard gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger, wolve666, wahli und 2 andere
Ich werfe hier mal noch die Abstandshalter in den Ring, da sich das auch für mich wie ein Kurzschluss anhört.

Bitte überprüfen, ob die Abstandshalter nur dort im Gehäuse angebracht sind, wo das Mainboard auch Löcher hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger, loser und iron_monkey
Ich erinnere mich dunkel, dass vor einigen Tagen ein anderer User genau das gleiche Problem hatte. Ich finde den Thread aber nicht mehr. Bei ihm wars jedenfalls so, dass das Mainboard und die Grafikkarte ständig an und aus gegangen sind. Ich glaub, das Board war futsch.
 
32GB DDR4-3600 <--Welcher Ram genau?

Das Netzteil dürfte hinnüber sein und ist auch unterdimensioniert für solch eine Grafikkarte. Sollte mMn schon mindestens 850Watt bieten und sollte ein gescheites sein, z.b von Seasonic, Corsair RMX oder Ion+

Und dann die Graka mit 2 (oder gar 3) separaten PCIE Kabeln anschliessen, keine Adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon besser. 👍
Ergänzung ()

@Andy4
Du hattest nicht korrekt gelesen.
@ wolve666 hatte vor seiner Korrektur 80 in Worten Achtzig geschrieben, das reicht nicht.
Jetzt hat er korrigiert auf 850. In Worten Achthundertfünfzig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schon im April hatte das Board als ich es bei MF gekauft habe das F10er BIOS drauf…..
 
ghecko schrieb:
Mach dringend Bilder von dem aktuellen Zustand des Systems. Und unterlasse weitere Startversuche.
Das hört sich für mich nach Kurzschluss und Frontpanel falsch angeschlossen an.
+1 Gerade das Klacken deutet auf ein Auslösen der Schutzschaltung des Netzteils hin, eventuell auch wegen fehlender Abstandshalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Bei mir (selbes Board und selbe CPU) gibt es dieses „klacken“ auch.
Gestern in Betrieb genommen.

Bei mir trat es bei zu scharfen RAM Settings auf. 3600 MHZ Schaft das System nicht(XMP Profil)
Bei JDEC und bis 3200MHZ läuft alles super.
Board wurde mir F10 ausgeliefert.
 
Ok. Sorry dann.
War mir nicht ganz klar, da du direkt auf meinen Post geantwortet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Zurück
Oben