Nach Neustart fährt PC nicht hoch

greglemond

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
Hallo, mein neuer PC mit Win11 fährt nach Neustart zwar runter, aber nicht automatisch wieder hoch. Woran könnte das liegen? Google konnte mir nicht weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.
 
gut, daß alle deinen pc kennen:evillol:...
 
Probier mal das Abschalten des Windows Schnellstarts.
 
Kann alles sein, selbst das Stromkabel oder Power Knopf der locker sitzt. Alles durchprobieren hat: was wurde zu letzt gemacht? Hardware getauscht, an der Software was geändert?

Kannst auch mal probieren das Stromkabel zu ziehen und wieder reinzustecken.
 
whats4 schrieb:
gut, daß alle deinen pc kennen:evillol:...
  • GIGABYTE A520M S2H
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Samsung SSD 980 PRO 500 GB, M.2
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Probier mal das Abschalten des Windows Schnellstarts.
Danke, aber das brachte leider keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. in der Ereignisanzeige von Windows?
 
zivilist schrieb:
Kann alles sein, selbst das Stromkabel oder Power Knopf der locker sitzt. Alles durchprobieren hat: was wurde zu letzt gemacht? Hardware getauscht, an der Software was geändert?

Kannst auch mal probieren das Stromkabel zu ziehen und wieder reinzustecken.
Hardware ist neu, das Betriebssystem auch. Lockere Verbindungen habe ich nicht gefunden.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Gibt es Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. in der Ereignisanzeige von Windows?
Im Zuverlässigkeitsverlauf wird angezeigt: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.".
Ergänzung ()

In der Ereignisanzeige gibt es diese Einträge, wobei ich heute mehrfach vergeblich probierte, neu zu starten.
Ereignisanzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:
greglemond schrieb:
mehrfach vergeblich probierte, neu zu starten.
Passen die Fehler zeitlich zu deinem Versuch des Neustarts?
Was steht da geschrieben, wenn du einen Fehler anklickst?
Ergänzung ()

Die Windows Systemdateien hast du mal geprüft?

Kannst du so erledigen -->
1653205902194.png
 
Habe gerade noch mal vergeblich neu gestartet. Darauf hin wird in der Ereignisanzeige folgendes dokumentiert:
Ereignisanzeige2.png


Und dann:
Ereignisanzeige3.png

Ergänzung ()

Die Prüfung der Windows-Systemdateien ergab: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.".
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du mal winodws 10 auf deinem pc installiert? wenn ja, ging sofort alles? wenn nichts geht, würde ich windows 11 neu installieren oder eine linux live-system starten lassen, um zu überprüfen, ob ein hardwarefehler vorliegt. wenn linux startet und ein neustart kein problem ist, ist die hardware in ordnung und dein win 11 ist defekt. win 11 hat noch ein paar kinderkrankenheiten. ich hatte probleme mit dem windows media player. ich bin zurück auf win 10 pro und alles läuft.
 
Auch ich hatte mit Win 10 dieses Problem. Weihnachten 2020 ging plötzlich kein Neustart mehr.
Mein parallel installiertes MX Linux macht in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Wäre ich nicht relativ spät auf den Fehler aufmerksam geworden, hätte ich die Systemwiederherstellung benutzt.
In den Suchmaschinen wird dieses Problem kaum erwähnt.
Und jetzt plötzlich nach 16 Monaten geht der Neustart wieder, obwohl mir nicht bewusst ist, etwas am System verändert zu haben. Auch Win 10 Updates kommen nicht in Frage.
Leider ist das keine Lösung des Problems. Ich traue der Sache auch nicht ganz.
Werde mir trotzdem wieder mit Win 10 und MX Linux und Austausch von MB und CPU einen neuen PC einrichten.
 
jimi_hendrix schrieb:
hattest du mal winodws 10 auf deinem pc installiert? wenn ja, ging sofort alles? wenn nichts geht, würde ich windows 11 neu installieren oder eine linux live-system starten lassen, um zu überprüfen, ob ein hardwarefehler vorliegt. wenn linux startet und ein neustart kein problem ist, ist die hardware in ordnung und dein win 11 ist defekt. win 11 hat noch ein paar kinderkrankenheiten. ich hatte probleme mit dem windows media player. ich bin zurück auf win 10 pro und alles läuft.
Nein, es war ein neues System, auf dem ich gleich Win 11 installierte. Danke für deinen Hinsweis bezüglich Win11-Neuinstallation oder Linux-Applikation. Beides hört sich nach größerem Aufwand an, den ich gern vermeiden würde. So schlimm ist es ja nicht, dass der Neustart nicht funktioniert. Nur wenn es ein einfache Lösung gäbe, würde ich sie gern nutzen.
Haddleiner schrieb:
Auch ich hatte mit Win 10 dieses Problem. Weihnachten 2020 ging plötzlich kein Neustart mehr.
Mein parallel installiertes MX Linux macht in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Wäre ich nicht relativ spät auf den Fehler aufmerksam geworden, hätte ich die Systemwiederherstellung benutzt.
In den Suchmaschinen wird dieses Problem kaum erwähnt.
Und jetzt plötzlich nach 16 Monaten geht der Neustart wieder, obwohl mir nicht bewusst ist, etwas am System verändert zu haben. Auch Win 10 Updates kommen nicht in Frage.
Leider ist das keine Lösung des Problems. Ich traue der Sache auch nicht ganz.
Werde mir trotzdem wieder mit Win 10 und MX Linux und Austausch von MB und CPU einen neuen PC einrichten.
So ähnlich erhoffe ich es mir auch, auch wenn es natürlich nicht so recht befriedigend ist, die Ursache nicht zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
@greglemond

Windows ist aktuell? Wenn du manuell auf Update suchen klickst, wird nichts mehr gefunden?
Bei optionale Updates auch nichts?
Falls doch: ALLES installieren und PC neustarten!

Hast du nebendem SFC Befehl auch die 3 DISM Befehle probiert?
Also wie üblich cmd als Admin ausführen und dann
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

laufen lassen.
Du kannst die 3 Zeilen auch in eine txt Datei kopieren und speichern.
Dann änderst du die Dateierendung von .txt auf .bat
dann Rechtsklick auf, als Admin ausführen.
 
Danke für deine Hinweise.
Windows 11 ist aktuell, keinerlei Updates werden angeboten.
Die 3 DISM-Befehle brachten keine Auffälligkeiten.
 
@greglemond

Das Verhalöten hatte ich auf Arbeit bei einem neuen HP Tower vor nicht allzulanger Zeit (ist mir erst eingefallen).
Es war ein leider länger offenes Ticket, weil die SSD Fehlerhafte Sektoren hatte und daher auch unsere Datensicherung nicht mehr funktionierte.
UND eben dass die Kiste nach dem Klick auf Neustart, nicht mehr hoch kam sondern quasi aus ging.
Super nervig wenn du per Remotezugriffstool Zugang zum PS hast und der beim Neustart nicht mehr kommt und Vorort dir jemand aufs Knopferl drucken muss.
Jedenfalls erster tehcniker kam ohne SSD. Mainboard wurde das falsche mitgeschickt, ein RAM Riegel dazu.
Erst beim zweiten Versuch kam das richtige Board und ne neue SSd dazu.
Alles verbaut, er tschüss, ich arbeit: Kiste neu aufsetzen udn alles einrichten. Passt.
Das Neustartproblem hat sich auch erledigt.
Über Wochen haben wir aus der Ferne versucht das Problem zu lösen, alles mögliche haben wir überprüft, alles mögliche upgedatet, kontrolliert, versucht.
es war IMMER ALLES in Ordnung! Nur die SSD hatte fehlerhafte Sektoren (haben wir im Bereich einer Dropbox Installation ausgemacht - der Rest funktionierte zum Glück problemlos - puh).
Also erst der Boardtausch mit Neuaufsetzen hat das Neustart Problem gelöst.
Vl hätte das Neuaufsetzen alleine dies auch gelöst.
Die Kiste war zu dem Zeitpunkt allerdings noch kein Jahr alt und das Neustartproblem ist nicht aufgefallen bevor es mir aufgefallen ist, weil die Kiste eh nie neugestartet wurde - immer nur ein/aus. Der Windows Schnellstart war natürlich deaktiviert.
Ergänzung ()

Die Kiste ist up to date?
RAM irgendwas übertaktet usw?
Sonst rennt alles stabil?
 
Ok, danke für dein ausführliches Feedback. Also war bei dir der Austausch vom Mainboard und das Neuaufsetzen die Lösung. Schon ein großer Aufwand. Schade.
 
greglemond schrieb:
Ok, danke für dein ausführliches Feedback. Also war bei dir der Austausch vom Mainboard und das Neuaufsetzen die Lösung. Schon ein großer Aufwand. Schade.
Naja entweder das eine ODER das andere.
Beides zusammen wäre wohl nicht nötig gewesen.
ich wollte damit nur sagen, dass es A) Die Möglichkeit eines technischen Defektes gibt und B) dass ich leider nicht sagen kann, was von beiden das Problem gelöst hat.

Mach ein Backup und installiere Mal Windows 10, dann kannst du schnell checken ob es tatsächlich an Windows 11 liegt oder nicht.
Wenn das nix bringt, einfach das Backupzurückspielen und du hast wieder dein Win 11 System.
Falls das so ist, weißt du aber auchm dass wohl Mainboard oder Netzteil einen Knacks haben.
 
Zurück
Oben