Nach PC Reset FPS drops

xAlex2001

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
Hallo,

ich habe seitdem ich mein PC neu aufgesetzt habe plötzlich in jedem Spiel FPS drops.

z.B Fortnite hatte immer 180-250 FPS (nicht auf höchst Einstellungen), jetzt hab ich die zwar immer noch aber habe ich währenddessen manchmal gigantische drops auf 40-50 fps für 1 Sekunde.

Sogar in Spielen wie Metin2 (grafisch echt der größte Müll und keine Anforderungen) drops auf 30 FPS.

Treiber habe ich eigentlich alle Installiert (Armoury Crate hat die Mainboard Treiber selbstständig alle runtergeladen) und die Grafiktreiber hab ich selber drauf gemacht über die NVIDIA seite.

PC:
Intel Core i7-11700K, 8x 3.60GHz
RTX 3070, Gigabyte Gaming OC
1TB Corsair MP600
Corsair H100i RGB Pro XT
ASUS TUF Gaming Z590-PLUS WIFI
32GB DDR4-3200, Corsair RGB
750W EVGA GT


Denn PC habe ich so letztes Jahr im Oktober gekauft lief bis jetzt immer Super und konnte alles immer gut auf denn höchsten Einstellungen spielen.

(Tut mir leid wenn ich im Falschen Thread bin hab nichts passendes gefunden)

Mfg Alex
 
  • warum hast du neu aufgesetzt? Hast du innerhalb eines halben Jahres so viel zerschossen dass das nötig war? Dateileichen machen Windows schon lange nicht mehr langsamer, das ist nicht mehr 1998.
  • welches System ist installiert?
  • wie genau hast du neu aufgesetzt? erläutere bitte den kompletten Vorgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wie hast du ihn denn neu aufgesetzt?
Mit der offiziellen Windows 11 ISO von Microsoft?

Auf welches Laufwerk wurde denn installiert?

Updates: Zuerst gar nichts machen, also Drittanbieter Software tunlichst vermeiden, denn Windows bringt alle Treiber selbst mit oder sie werden durch Windows Update geladen.
Sicher, dass du ALLE Windows Updates durch hast und die Kiste frisch neu gestartet ist?
Auch alle optionalen Updates?
Und die Kiste in Ruhe gelassen hast eine zeit lang, nicht dass da noch Hintergrundprozesse laufen wobei du schon geil aufs Spielen bist.

Der dämliche Windows Schnellstart ist deaktiviert in den Energieoptionen?

Welche nVidia Treiber hast du drauf?
Wie schaut die Auslastung während des Spielens aus? Steckt da irgendwas auf 100% Auslastung? RAM soll? Irgendwas zu heiß?

Warum hast du denn deinen PC neu aufgesetzt UND: War vorher auch Windows 11 drauf oder Windows 10 wo noch alles ging?

EDIT: BIOS ist aktuell?
 
xAlex2001 schrieb:
Armoury Crate hat die Mainboard Treiber selbstständig alle runtergeladen
Dein Mainboard braucht keine Treiber. Windows bringt alles von Haus aus mit, bzw. holt sich den Rest selbständig sobald eine Netzverbindung besteht. Das einzige was du manuell brauchst ist ein aktueller GPU Treiber und halt Software die du willst.
Aber als du den Rechner gekauft hattest, hast du auch mit solch lustiger Software deine Treiber installiert? Oder warum kamst du jetzt auf die Idee, das zu tun?

Und wie Smartbomb schon sagt: bis Windows alle Updates durch hat, dauert es eine Weile. Gern auch Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Im Thread Titel steht: "PC Reset", klingt mit eher nach "PC-Zurückgesetzt".
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und wie Smartbomb schon sagt: bis Windows alle Updates durch hat, dauert es eine Weile. Gern auch Tage.
What? Wenn jemand Tage braucht für 1 kumulatives Update und die 2-3 kleinen,
dann ist aber was im Busch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Captain Mumpitz schrieb:
  • warum hast du neu aufgesetzt? Hast du innerhalb eines halben Jahres so viel zerschossen dass das nötig war? Dateileichen machen Windows schon lange nicht mehr langsamer, das ist nicht mehr 1998.
  • welches System ist installiert?
  • wie genau hast du neu aufgesetzt? erläutere bitte den kompletten Vorgang
-Meine Festplatte war ziemlich voll gemüllt sodass ich nurnoch 400GB frei hatte hab ohne ende Datein gelöscht die ich nicht mehr brauchte hat sich aber kaum was geändert deswegen wollte ich das System einmal zurücksetzen.
-Windows 21H2.
- Einstellungen -> Windows Uppdate -> Erweiterte Optionen -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen
und dann habe ich alles bereinigt und über die Cloud neu geladen



Smartbomb schrieb:
Wie hast du ihn denn neu aufgesetzt?
Mit der offiziellen Windows 11 ISO von Microsoft?

Auf welches Laufwerk wurde denn installiert?

Updates: Zuerst gar nichts machen, also Drittanbieter Software tunlichst vermeiden, denn Windows bringt alle Treiber selbst mit oder sie werden durch Windows Update geladen.
Sicher, dass du ALLE Windows Updates durch hast und die Kiste frisch neu gestartet ist?
Auch alle optionalen Updates?
Und die Kiste in Ruhe gelassen hast eine zeit lang, nicht dass da noch Hintergrundprozesse laufen wobei du schon geil aufs Spielen bist.

Der dämliche Windows Schnellstart ist deaktiviert in den Energieoptionen?

Welche nVidia Treiber hast du drauf?
Wie schaut die Auslastung während des Spielens aus? Steckt da irgendwas auf 100% Auslastung? RAM soll? Irgendwas zu heiß?

Warum hast du denn deinen PC neu aufgesetzt UND: War vorher auch Windows 11 drauf oder Windows 10 wo noch alles ging?

EDIT: BIOS ist aktuell?
Ich habe ihn über die Einstellungen im System zurückgesetzt. Laufwerk C ich habe nur das eine.

Ahh wusste ich nicht also denn PC am besten erstmal etwas stehen lassen und ruhe gönnen?

Ehm der Schnellstart war Aktiviert, was hat dass für Auswirkungen ?

Version 512.95 und die Auslastung sind eigentlich gut das höchste was ich z.B bei Fornite hatte waren 45% CPU und so ca. 40% RAM

Vorher war auch Windows 11 drauf, wie sehe ich das mit dem BIOS?
Captain Mumpitz schrieb:
Dein Mainboard braucht keine Treiber. Windows bringt alles von Haus aus mit, bzw. holt sich den Rest selbständig sobald eine Netzverbindung besteht. Das einzige was du manuell brauchst ist ein aktueller GPU Treiber und halt Software die du willst.
Aber als du den Rechner gekauft hattest, hast du auch mit solch lustiger Software deine Treiber installiert? Oder warum kamst du jetzt auf die Idee, das zu tun?

Und wie Smartbomb schon sagt: bis Windows alle Updates durch hat, dauert es eine Weile. Gern auch Tage.
Mir wurde das unten direkt vorgeschlagen ob ich den LAN Treiber damit aktualisieren will und zack hat das Programm mir direkt alles aktualisiert als ich nachgeschaut habe.
Treiber Mainboard.png
Treiber Mainboard2.0.png
Bild_2022-05-27_003524332.png


Habe nochmal alles beigefügt falls ich zu blöd war und ich was vergessen habe.
Bis jetzt schonmal danke an alle!
 
einfach mal kurz angezeichnet was du schon mal alles nicht brauchst.
insbesondere die iCUE Software ist ein.. nun.. programmiertes Stück Scheisse.

Bild_2022-05-27_003524332.png

Ergänzung ()

xAlex2001 schrieb:
Meine Festplatte war ziemlich voll gemüllt sodass ich nurnoch 400GB frei hatte hab ohne ende Datein gelöscht die ich nicht mehr brauchte hat sich aber kaum was geändert deswegen wollte ich das System einmal zurücksetzen.
und dann deinstalliert man halt Programme. Ein Zurücksetzen hat damit nichts zu tun, im Endeffekt hast du dir nun durch den ganzen Prozess scheinbar mehr Probleme in's Haus geholt als zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
xAlex2001 schrieb:
xAlex2001 schrieb:
Vorher war auch Windows 11 drauf
Windows 10 (Home oder Pro, wobei zum Zocken ists egal) 21H2 oder Windows 11 (Home oder Pro) 21H2?

xAlex2001 schrieb:
Meine Festplatte war ziemlich voll gemüllt sodass ich nurnoch 400GB frei hatte
Ja und?

xAlex2001 schrieb:
deswegen wollte ich das System einmal zurücksetzen.
Zurücksetzen ist etwas GANZ ANDERES als demn PC neu aufzusetzen!

welche Festplatte?

Bitte poste Mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und die einzelnen Festplatte(n) in CrystalDiskInfo (gibts hier auf CB unter Downloads zum Downloaden).


Was ICH IMMER machen würde:
Daten in Sicherheit bringen, sprich: auf eine externe Festplatte kopieren, Dinge wie zB Browser Passwörter und Lesezeichen, Emailkonten falls voehanden etc exportieren und auch externe abspeichern.

1.) Windows ISO herunterladen und mitr Rufus oder Media Creation Tool einen USB Stick erstellen (ich selbst habe einen iodd und als zweite Lösung benutze ich Ventoy und kann die ISOs dann einfach auf den Stick kopieren ohne irgendwas zu tun).

2.) Mainboard BIOS/UEFI auf die aktuellste Version bringen.
3.) Ins BIOS/UEFI gehen, load setup defaults, save & exit.
4.) Ins BIOS/UEFI gehen, Einstellungen vornehmen. Also zB beim RAM XMP aktivieren, Fast Boot/Quick Boot etc (vorerst) deaktivieren, Boottreihenfolge anpassen, andere Einstellungen wie Secure boot, TPM usw nach Belieben (brauchst du aber wenn du Win 11 installierst, wobei, eigentlich nicht zwingend, aber sei es drum) usw.
Tipp: fast boot/quick boot etc kannst du, nachdem ALLES fertig ist eh wieder aktivieren, no problem.

5.) Ausschließlich die SSD auf die Windows frisch drauf soll angeschlossen lassen, andere Datenträger abstecken!

6.) Vom USB Stick booten, Windows installieren (die untere Option, "erfahrene benutzer oder erweitert oder was auch immer da steht klicken") und wenn das Fenster mit den Partitionen erscheint, ALLES löschen bis nur noch der gesamte freie Speicher als ein Eintrag angezeigt wird. Deiesen auswählen und weiter klicken.
Windows legt sich seine Partitionen schon selbst an, da braucht man nichts tun. Und später kann man da bei Bedarf eh noch was ändern, keine Sorge, aber am Anfang will man sein System maximal frisch haben!

7.) nach Ende der Installation, mit oder ohne MS Konto und dem ganzen Mist: PC Namen ändern (optional), manuell in Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Windows Updates gehen und die Windows Updates anstarten, falls die nicht eh schon laufen. Das DAUERT nun, selbst auf flotten PCs, SSDs und schnellen Internetleitungen.
Wenn alles fertig, Neustarten lassen!
Nun wieder da rein gehen und auf Updates suchen klicken. Wenn fertig, Neustarten lassen. Das Ganze wiederholen bis nichts mehr kommt.

8.) Auch in Einstellungen --> Update & Sicherheit --> Windows Updates: direkt unter dem grauen Knopf Updates suchen steht in blauer Schrift "otionale Updates anzeigen". ALLES installieren!
Wieder neu starten.

9.) Das mit den Updates und optionalen Updates und PC neustarts so lange wiederholen, bis sich nichts mehr tut!
10.) In Systemsteuerungen --> Energieoptionen den Schnellstart ausschalten, damit wenn der PC heruntergefahren wurde und man ihn dann irgendwann wieder einschaltet, er auch frisch bootet und nicht nur den alten, abgespeicherten Systemzustand lädt. Bringt bei SSDs nix dieser dämliche Schnellstart ist aber eine schlafende Fehlerquelle!
Tipp: Ein Klick auf Neustart aus Windows heraus macht genau das: ein kompletter Neustart wird durchgeführt!

11.) Im Taskmanager --> Autostart Dinge deaktivieren, welche sich nicht immer gleich bei Systemstart mitstarten müssen (Cortana, Edge usw).

11.) Im Taskmanager --> Leistung die Auslastungen beobachten. Läuft noch was im Hintergrund? Kommt die CPU last Anzeige noch nicht zur Ruhe? --> Abwarten und den PC laufen lassen.

12.) Hat sich ALLES beruhigt und ist auf neuestem Stand, kannst du den neuesten nvidia Treiher herunterladen und installieren (inkl. PhysX Software und HDMI Audiotreiber, geForce Experiance braucht kein Mennsch) und den PC neustarten lassen.

13.) Du brauchst weder einen externen Virenscanner, noch irgendwleche Software oder Programme für deinen PC! Windows Update saugt alles was du brauchst.
Kommt nun alles zur Ruhe, kannst du diene weiteren Laufwerke (SSDs, HDDs, etc) wieder anstecken und per Rechtsklick auf das Windows Symbol rechts unten --> Datenträgerverwaltung kannst du ihnen Laufwerksbuchstaben geben bzw diese ändern, oder das ganze Laufwerk löschen und neu initalisieren und neue Partionen machen.

14.) Jetzt deine daten zurück kopieren, Dinge wieder importieren, Spiele installieren etc.
Aber: erst nur eines um zu sehen, ob es noch ein Problem gibt.

15.) Zocken!
Ergänzung ()

xAlex2001 schrieb:
wie sehe ich das mit dem BIOS?
Du installierst CPU-Z und öffnest den Mainboard Tab, da steht die BIOS Version.
Auf der Herstellerhomepage des Mainboards bzw dessen Seite gibts die BIOS/UEFI versionen zum Downloaden und meist auch eine Beschreibung, wie man das Update durchführt (meist gibts mehrere Wege dies tun zu können)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
einfach mal kurz angezeichnet was du schon mal alles nicht brauchst.
YES.
@xAlex2001
Ich habe dir detailliert alles geschrieben was du tun musst. Step by step fast bis ins klejnste Detail.
Und du siehst: Du brauchst NICHTS von den ganzen Mülltools die es so gibt!

Wen nim Windows Gerätemanager keine gelben Frage- oder Rufzeichen zu finden sind, hast du ALLES was du brauchst!
Nun deine Programme und Spiele installieren und fertig.

ALLES wo irgendwas mit GAMING, RGB, BLING BLING, TUNER, OPTIMIZER oder irgendsolch andere Nonsense drauf steht: Müll! Schrott! Dringlichst vermeiden! Bringt nix, nur Ärger und eine Verschlechterung des vorherigen Zustandes! Absolute Bauernfängerei! Keine Ahnung was die Hersteller mit diesen Tools bezwecken wollen, denn die Leute wollen ein schlankes, flottes, stabiles System haben und kein instabiles, zugemülltes, RGB Bling Bling Gaym0rZZ Rotlicht Puff.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
What? Wenn jemand Tage braucht für 1 kumulatives Update und die 2-3 kleinen,
dann ist aber was im Busch.
Naja, wenn die Updates im Hintergrund laufen und man seine Kiste nie neu startet, dann kanns schon tage dauern :D
Aber wie ich beschrieben habe: Immer schön brav manuell in die EInstellungen, Windows update reinklicken, wenn sie nicht eh schon laufen manuell anstoßen und wenn eine Ladung fertig ist, also alle die noch angezeigt werden auf den neustart warten, Neustarten.
Und nochmla von vorne, bis nichts mehr kommt. Auch die optionalen.
Bis das nicht durch ist, höchstens im Hintergrund kleinigkeiten machen, aber das System eher in Ruhe lassen, nicht dass zu viele Installationen gleichzeitig dann sich irgendwas dahaspelt.
Obwohl, meine 4 Programme nach dem neu aufsetzen + Konfiguration mache ich auch immer inzwischen und habe kein Problem.
Die kumulativen Updates dauern immer am längsten zu Installieren, auch auf neuen Kisten mit NVME SSDs. heruntergeladen sind sie eh schnell, danke MS Server und 400mbit internet in der Arbeit :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Deine Beiträge sind viel zu lang :D
Vollständig genug um ein ganzen Haufen Antworten auf eventuelle Fragen vorwegzunehmen.
und wenn er die genaue Anleitung hier ausgebreitet bekommt, dann traut er sich vl auch gleich drüber und drückt sich nciht vor einem "gscheiten" neu aufsetzen ;)
 
Mir ist es einfach zu viel zu lesen, so kann ich dich auch nicht je nachden korrigieren
Aber wenn's dem betroffenem hilft, ist's gut so.
 
Nickel schrieb:
Mir ist es einfach zu viel zu lesen, so kann ich dich auch nicht je nachden korrigieren
Aber wenn's dem betroffenem hilft, ist's gut so.
Brauchst du ja eh nicht, dass passt schon so.
Und für Fragen von ihm und Struktur gibts die Punkte 1-15 ;)
 
Windows 11 Home 21H2

Crystal.png


Ja mein BIOS scheint wohl nicht mehr so aktuell zu sein, um ehrlich zu sein habe ich auch etwas schiss da dran rum zu spielen weiß vielleicht jemand wo es ne gute Anleitung gibt?
BIOS.png

Und mir ist noch etwas im Task Manager aufgefallen das einzige was auch ab und zu auf Sehr Hoch geht ist das hier ab und zu bis zu 10% CPU.
Taskmanager.png


Hatte unter Optionale Uppdates tatsächlich noch ein paar Sachen.

Und danke für die Anleitung!
Ergänzung ()

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem EZ Update gemacht ?
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012152/
 
Zuletzt bearbeitet:
xAlex2001 schrieb:
da dran rum zu spielen
nicht rumspielen, nur updaten und im zweitebn Anlauf dann die Standardeinstellungen laden und abspeichern.
Anleitung gibts dort wo du auch das BIOS herunterladen kannst. Musst nur genauer schauen.
Da nur eine Platte vorhanden, kannst du also Punk 5) vergessen.

Rest gleich, USB Stick machen, davon booten, alle Partitionen (logische Laufwerke) löschen, weiter klicken, fertig. Wenn dann die paar Fragen mit blauem Bildschirm kommen, immer die untere Option nehmen. Also keine werbung, Tracking, nur erforderliche keine spezifischen etc pp. kein Cortana, kein Konto, LMAA.
Optional halt doch etwas, wenn du etwas davon spezifisch willst.
Siehst du zum 1, Mal den Desktop, geht der Windows Update Marathon los und nicht vergessen den Schnellstart abzuschalten.
Done :schluck:
 
Smartbomb schrieb:
nicht rumspielen, nur updaten und im zweitebn Anlauf dann die Standardeinstellungen laden und abspeichern.
Anleitung gibts dort wo du auch das BIOS herunterladen kannst. Musst nur genauer schauen.
Da nur eine Platte vorhanden, kannst du also Punk 5) vergessen.

Rest gleich, USB Stick machen, davon booten, alle Partitionen (logische Laufwerke) löschen, weiter klicken, fertig. Wenn dann die paar Fragen mit blauem Bildschirm kommen, immer die untere Option nehmen. Also keine werbung, Tracking, nur erforderliche keine spezifischen etc pp. kein Cortana, kein Konto, LMAA.
Optional halt doch etwas, wenn du etwas davon spezifisch willst.
Siehst du zum 1, Mal den Desktop, geht der Windows Update Marathon los und nicht vergessen den Schnellstart abzuschalten.
Done :schluck:
Also wenn ich das BIOS geupdatet habe soll ich die Standardeinstellungen laden ? Soll ich die dann so lassen oder gibts da bestimmte Sachen die ich dann noch umändern muss kenne mich mit dem BIOS Kram wirklich überhaupt nicht aus.
 
@xAlex2001 Ja, und abspeichern nicht vergessen.
Warum? Sicherheitshalber, damit nix verstellt ist.
Da standardmäßig das ganze TPM, Secure Boot Zeugs us eh aktiv ist, brauchst du nix machen.
Laufwerk gibts auch nur eines, also wirst du die Bootreihenfolge auch nicht anfassen brauchen.

In Summe: Neue BIOS mit Standardeinstellungen und dann Windows 11 mit dem ISO vom USb Stick neu installieren - das wars auch schon :)


EDIT: Nur schauen, dass der RAM auch mit dem Speed läuft, den er hat. Also XMP aktivieren.
--> 32GB DDR4-3200, Corsair RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, wollte nochmal fragen hab mir die bios vorher angeschaut und ein vergleichsbild gemacht vom Ai Tweaker
Vorher
BE19EB3D-535A-4C86-9E90-051D0D64040D.png
Nachher
A1080A18-1C39-4C64-B81E-031D55E0AB92.jpeg


Soll ich das so lassen wie es jetzt ist hab nur den RAM auf die 3200 eingestellt sonst nichts

Und wie kriegt man die Speicherfrequenz wieder auf 3200 falls sie es soll?
 
Auf Bild 2 steht beim RAM noch die VDimm auf 1.2V,
das wird so nicht stabil laufen @3200MHz, wenn's überhaupt so bootet.
Ergänzung ()

Ah. ok, dort ist ja auch noch @2133MHz.
 
Das mit der Frequenz hat sich nach nem Neustart erledigt bin da noch nicht so der hellste drinne trotzdem danke 😂👍🏻
 
xAlex2001 schrieb:
Das mit der Frequenz hat sich nach nem Neustart erledigt bin da noch nicht so der hellste drinne trotzdem danke 😂👍🏻
IMMER abspeichern und neustarten, erst dann werden die Änderungen aktiv.
Kannst du eventuell Queformatfotos machen?
Falls es ein iPhone ist: Ich weiß, die Apple Scheisse dreht dir alle Querformatfotos nach und man kann den Mist nichtmal ausschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xAlex2001
Zurück
Oben