Nach Pc upgrade komm ich nur noch ins Bios.

Pasey

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Grüße, ich hab ein upgrade gemacht. Neues Motherboard, neue Cpu und ddr4.
Wie schon im Titel steht, komm ich nach dem starten direkt ins Bios. Kann mir einer weiter helfen. Mfg
IMG_20210518_151033.jpg
 
Ein wenig mehr Infos musst du schon liefern....

Willst du von einem Stick oder DVD booten oder wie oder was und überhaupt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich schätze mal du hast HDD/SSD einfach nur umgesteckt.
Da bei allen Bootgeräten ein "U" dabeisteht, gehe ich davon aus das dein Mainboard auf UEFI only boot eingestellt ist. Dein altes Windows wird wahrscheinlich noch nicht im UEFI Modus installiert worden sein. Also must du den lagacy boot Modus im BIOS aktivieren.

Ich würde dir aber eine neuinstallation mit UEFI empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Oder gab es vorher mehr als einen Datenträger und der Bootsektor ist auf einer anderen Platte usw...
 
Ich würde darauf wetten, dass deine alte Config auf CSM lief und dein UEFI steht auf UEFI .. daher wird nicht gebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Auf der Festplatte ist Windows 10 installiert. Muss dazu sagen das ich mich mit booten 0 auskennen.
 
Dann stell´ doch jetzt mal um. Leider wissen wir auch nicht von welchem (Hardware) System du kommst und welches Betriebssystem. Da kann dann direkt der nächste Fallstrick drohen.
 
@Pasey: kauf dir ne gescheite SSD (MX500, 870 Evo, Blue 3D/Ultra 3D) und installiere Win auf dieser neu.
 
Win10 von MS Media Creation Tool (ggf neuestes) auf einen Stick herunter laden und unter UEFI komplett (clean) neu installieren.
 
Wenn ich auf CSM umstelle, startet der Pc neu und ist wieder auf UEFI.
!Motherboard wurde auf Ebay gekauft!
 
Du hast die Einstellung aber schon gespeichert? Und bitte reiche noch die fehlenden Infos nach. Auch wenn ich ebenfalls für eine neue Installation (auf einer SSD!) wäre. Daten sind hoffentlich gesichert.
 
CSM aktivieren und die Bootreihenfolge ändern
 
Die Boot_Reihenfolge passt soweit. Meine Festplatte ist Prio1. Und ja ich habe gespeichert bevor ich neuestart gemacht habe. Er will einfach nicht die Einstellung übernehmen. 10sek schwarzer Bildschirm danach startet er wieder neu mit UEFI.
 
Du solltest wie o.a. den Windows Boot Manager sehen (bei Win 10)

Hast du eine Knopfzelle CR2032 da? Für den Fall dass mit deiner jetzigen was nicht stimmt (eher nicht)
 
Er könnte die Defaults laden, dann mit F10 speichern.
Oder die Batterie rausnehmen, rauslassen, den Strom trennen und nach 5 Minuten ohne Batterie starten und schauen ob es dann geht.
Frage: Du hattest nich vorher einen weiteren Datenträgen den du jetzt nach dem Upgrade weglässt?
 
Meine alte ist noch da. Ich könnte mit ihr ausprobieren. Wie meinst du das mit Windows boot Manager? Ich komm nur ins Bios. Da ich erst morgen meine ssd bekomme, versuche ich mit dem zu starten was habe.
 
Pasey schrieb:
Wie meinst du das mit Windows boot Manager?

Windows kann im Legacy BIOS oder UEFI Modus installiert werden. Dafür wird das Installationsmedium im entsprechenden Modus gestartet: Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs

Windows und Partitionen:
Im UEFI-Mode gibt es einen Eintrag 'Windows boot Manager' im Boot-Menü. Das UEFI ruft den Windows Boot Manager auf, der normalerweise an der ersten Stelle im Boot-Menü steht.
 
Problem gelöst. Nach 6 versuchen Windows via Stick zu installieren gescheitert ist, hab ich bemerkt das die Bios Version total veraltet ist. Update durchgeführt und zack konnte ich von UEFI auf CSM umstellen. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir zu helfen!
 
Zurück
Oben