Nach RAM Tausch kein Mucks mehr

StuffedLion

Lt. Commander
Hi,

ich hab eben den RAM (und ein paar Festplatten eingebaut, aber die hab ich schon alle wieder abgesteckt) auf meinem MSI B550i getauscht.

Ergebnis: Computer startet nicht mehr, DRAM LED leuchtet auf. Shit dachte ich, ich hab ja auch das XMP Profil nicht deaktiviert. Also den alten RAM wieder eingebaut, aber trotzdem kein Bild, kein POST.

Tja, doof. Und der ClearCMOS Jumper sitzt bei dem doofen Mainboard unter dem Kühlkörper, sprich ich müsste den ganzen Computer wieder auseinander bauen...

Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit? Kann man das BIOD zB per USB flashen, auch wenn man kein Bild und kein Post hat? Irgendeine Idee? Warum geht es nicht mit dem bisherigen RAM? Oder ist was kaputt?

Danke euch!

CMOS Batterie rausmachen..!?

edit: ok, die sieht man ja auch nicht.. Mist ;)

Kommst du nicht z.B. mit einem Schaubi von der Seite ran um die Pins kurz zu schließen?

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
Gibts noch irgendeine andere Möglichkeit?
Reddit sagt das hier:
If you have the latest BIOS version 7C92v11, try to hold power button for 5sec till mobo power off, then press power again to restart. Following screen instruction press F1 to clear CMOS.

Apparently MSI noticed the hardware design flaw and added above function in their latest BIOS. It kind tricky, so make sure to hold down the power button for exactly 5sec, or it will just shut down at 4sec without resetting the CMOS.
Quelle

und um welchen ram handelt es sich? wie sollen wir das wissen, ob was kaputt ist, mit diesen mageren infos?

Hey hey,

also, ich hab die Batterie abgeklemmt, aber trotzdem kein start, mit keinem der RAM Riegel. Auch nicht einzeln. Man kann Batterie und ClearCMOS gar nicht blöder platzieren als auf diesem Board. Musste alles ausbauen und wieder zusammenbauen....

Ich hab die Ballistix 3600 LED gehabt und die getauscht gegen die gleiche Marke, 3200er ohne LED (ich wollte kein LED blinker in meinem Computer haben und laut Auskunft hier im forum sollten die 3200er genauso gut auf 3600 gehen). Dazu einen 3700X

https://geizhals.at/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html

https://geizhals.at/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Tja, jetzt bin ich etwas ratlos... Wie kann das sein, dass es mit dem alten speicher nicht läuft? Das lief doch schon problemlos...

@Nero1 Ich hab ja leider gar kein Bild, es kommt kein POST Screen. Nur die DRAM Led auf dem Mainboard leuchtet.
Ergänzung ()

ok, ein paar mal neu gestestartet und plötzlich ging es doch... strange.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Start nicht klappt gibt es jenachdem wie das Mainboard aufgebaut ist ein Ram Training, bei dem auslotet, was einen erfolgreichen POST liefert. Vlt hat sich in dem Prozess was zerschossen und doofe Subtimings o. ä. eingestellt, was dann deine bestehenden Riegel auch hat instabil werden lassen. Mit Defaults und dann das neue Kit rein sollte es aber kein Problem geben. Dann kannst du in Ruhe das XMP wieder aktivieren.

Mal davon ab das es nun läuft, aber hätte man nicht einfach die Leds mit der Software abschalten können, anstatt sich neuen Ram zu kaufen?? Bei meinen Trident-Z geht dies nämlich.

@StuffedLion

Hat dein Gehäuse einen Reset Taster an der Vorderfront? Wenn ja, den von den normalen Anschlüssen abziehen und einfach auf die beiden Pins des CMOS Reset stecken. ABER ACHTUNG, nicht vergessen, sonst machst du einen CMOS Reset und keinen normalen Start Reset das nächste mal! Oder du hast einen alten PC wo du so einen Taster ausbauen kannst.

Dein Board sollte ja einen BIOS Flashback Button haben, hinten am I/O Shield. Falls ein 2 PC vorhanden dann die BIOS Datei runterladen und folgende Anweisung folgen.
Habe bei mir schon die BIOS Versionen vor und zurück geflasht, bisher keine Probleme.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke oder angeschlossenen Taster, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Danach müssen sich erst wieder alle Geräte Hallo sagen, das kann ein bisschen dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: StuffedLion
Danke Müritzer, super zu wissen fürs nächste Mal.

Zurück
Oben