Nach Störung im Netz kein Internet mehr

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,

heute nachmittag mußte ich unsere ConnectBox von UnityMedia 3mal ausschalten und nach einigen Minuten Pause wieder einschalten.
Grund:
WLAN kam zwar zustande, normales Kabel-Internet nicht.

Nach dem dritten Versuch leuchteten alle drei Lichter (WLAN, INTERNET, TELEFON) grün, was darauf schließen läßt,
daß alles "im grünen Bereich" ist - also funktioniert.

Dazu muss ich noch erwähnen, daß die ConnectBox in unserem von Beton geprägten Haus im Erdgeschoss (Wohnzimmer) steht.
Dort haben wir für unsere Notebooks und Smartphones einwandfreies WLAN.

Um auch im ersten und zweiten Stock (im ersten steht mein PC in meinem Arbeitszimmer) im zweiten steht der PC meines Sohnes
in seiner bisherigen Dachwohnung.
Er hat uns vor bestimmt einem Jahr von der ConnectBox nach oben Kabel verlegt (recht professionell), in meinem Arbeitszimmer steht ein Router, der als AccessPoint dient, an ihm ist das Kabel vom Erdgeschoss angeschlossen, von diesem geht ein Kabel zu meinem PC,
ein weiteres nach oben ins Zimmer meines Sohnes.

So viel als Grundinformation.

Heute nach dem mehrfachen Neustart der ConnectBox an meinem PC kein Internet mehr.
Bisher war der Verbindungspunkt enp0s3, doch der taucht in keiner Distribution mehr auf (Linux),
unter Windows10 habe ich es noch nicht getestet, aber ich befürchte, dort auch kein Internet zu haben.

Jetzt habe ich mein Smartphone mit dem PC verbunden, so habe ich wenigstens ein wenig Internet.
Aber die Grundfrage bleibt:

Wieso fällt das Internet per Kabel komplett aus?
Was kann da passiert sein?
PC-Problem (der ist noch keine 4 Monate alt)?
Router-Problem?
Ich verstehe es nicht, obwohl ich den Router auch mehrmals aus- und wieder eingeschaltet habe,
das Kabel vom PC abgezogen und wieder eingesteckt.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch machen kann. Ratlos.

Hat jemand vielleicht einen brauchbaren Tipp, wie ich das Kabel-Internet wieder zum Laufen bringen kann?

Danke jedenfalls schon einmal im voraus.

Gruß
Manfred

P.S. ein solches Problem hatte ich noch nie. WLAN-Probleme - ok öfter schon, aber Kabel-Internet nie.
 
ManBla schrieb:
Wieso fällt das Internet per Kabel komplett aus?
Was kann da passiert sein?
Frag deinen Kableanbieter

Und das Problem oben ist wohl darauf zurückzuführen, dass der Accesspoint den ihr da stehen habt, nicht mehr korrekt arbeitet nach dem neustart des hauptrouters.
Einfach mal drauf einloggen und schauen, was der sagt. Vielleicht waren auch die Kabel doch nicht so "professionell" verlegt und da ist jetz ne Ader ab. Dafür müsste man das Kabel mal durchmessen
 
Geht über W-LAN auch kein Internet mehr?

Falls ja, eventuell Router defekt, oder die Leitung hat einen Weg ==> Störungshotline.


Was du noch versuchen kannst, ist Testweise alle Netzwerkkabel abklemmen und nacheinander einzeln anklemmen und am Endgerät testen.
Ist das Netzwerkkabel irgendwo gequetscht, kann es auch zu solchen Fehlern kommen - (Mein PC hatte damals durchgehend 100% CPU-Last, wegen eines gequetschten Netzwerkkabel.)
 
Einfach mal die anderen PCs im LAN anpingen, dann wisst ihr, ob das Netzwerk (inkl. DHCP) in Ordnung ist.
Sonst - siehe @proud2b .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und proud2b
Entscheidend ist die Frage ob der Router selbst noch Internet hat, bzw. ob sich vom Arbeitszimmer via AP überhaupt auf den Router zugreifen lässt. Vermute entweder Acess Point oder Router haben die Konfiguration verloren.

Beide mal nacheinander neugestartet? Erst Router (warten bis alle LED leuchten und das Gerät voll hochgefahren ist), dann AP. Wenn in dem ganzen an-aus vllt mal der AP vor dem Router gestartet wurde, kann’s auch an sowas banalem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
kurz gesagt:
An der CoonectBox warte ich nach Aus- und wieder Einschalten so lange, bis die 3 Lichter nicht mehr blinken,
sondern still da zu sehen sind und dann verschwinden sie und der untere weiße Lichtbalken blinkt auch nicht mehr. Das ist das Signal, daß alles in Ordnung ist.
Erst dann gehe ich zum AP und schalte ihn kurz aus, warte ein paar Sekunden und schalte ihn wieder ein.

Von Tempo bei diesem Vorgang kann keine Rede sein, eher geduldiges Warten.

Heute werde ich also testen, ob der Zugriff auf den AP möglich ist bzw. ob der überhaupt versorgt wird.

Heute abend kommt mein Sohn vorbei und wird mir behilflich sein.

Euch danke ich erst einmal sehr für eure Hilfe.

Gruß
Manfred
 
Hallo liebe Freunde!

Nach dem Nachtschlaf des PCs habe ich ihn eben gestartet.

ArchLinux ist meine erste Distribution, die auch den Bootloader stellt.
An diesem Start kann ich sofort sehen, wenn es ein Problem mit dem Internet gibt.

Gestern abend noch hat das System 1 Miunute und 30 Sekunden versucht, enp3s0 zu starten,
was nicht gelungen ist.

Eben beim Start des Bootvorgangs keine Wartezeit, sondern schneller Start.

Fazit: das Internet ist wieder da.
Vielleicht mußte der PC einfach mal seinen Schlaf ausnutzen, um wieder auf den Normalzustand zurückzukehren mit Kabel-Internet.

Euch nochmals vielen Dank für eure Begleitung auf meinem Weg.

Schönen Dienstag euch allen.

Gruß
Manfred
 
Nein, das wird der AP gewesen sein. Spätestens nach 24 Stunden wäre /ist der bestehende Lease zwischen Router <-> AP abgelaufen, was dazu führt, dass Router und AP ihre Konfiguration untereinander einmal neu besprechen. Anscheinend hat er sich dann dabei wieder gefangen :)
 
Zurück
Oben