Nach Treiber-Update bootet PC nicht mehr in Windows

Du hast die markierte Datei ausgeführt zum erstellen?
Nimm einen anderen Stick dann, wenn du noch welche hast :D
Ergänzung ()

Schalte auch einfach mal CSM aus im BIOS.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 179
  • 2.PNG
    2.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 180
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Nickel schrieb:
Du hast die markierte Datei ausgeführt zum erstellen?
Nimm einen anderen Stick dann, wenn du noch welche hast :D
Ergänzung ()

Schalte auch einfach mal CSM aus im BIOS.

Natürlich :)
Nach ausschalten von CSM, wird der USB Stick nicht mehr erkannt 🙈
 
Lösche einen Stick, formatiere ihn FAT32 und versuchs wieder.
Wenn beim erstellen des Sticks, von Memtest86 die Möglichkeit angeboten wird zu formatieren,
setzt dort auch ein Häkchen.
Hab oben noch ein Bild hinzugefügt, was du genau downloaden sollst.

Werden doch nicht alle deine Sticks einen Schuss haben
und darum klappst auch nicht mit dem Installationsmedium bzw der Windows Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Nicht die Front USB-Anschlüsse verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Werden doch nicht alle deine Sticks einen Schuss haben
und darum klappst auch nicht mit dem Installationsmedium bzw der Windows Installation.
Also mit dem 3. Stick hatte es nun funktioniert.
Der 2. Stick hat komischerweise, nachdem MemTest den Stick formatiert hatte nur noch 249 MB - vorher hatte er mal 16 GB :D Glaube der ist nun für die Tonne, denn er lässt sich auch nicht mehr formatieren...

MemTest hat nun nach knapp 5 Stunden keine Fehler gefunden.

Evtl. sollte ich den 3. Stick nun auch nochmal als Installationsmedium formatieren...
Wobei wie ja schon erwähnt, der 1. Stick als Installationsmedium funktioniert ja bei meinem Laptop, wenn ich über den Stick boote, also muss er doch auch bei meinem PC funktionieren :( :D

Ich denke das "einfachste" wird sein, wenn ich einen M2 auf USB Adapter kaufe, damit ich meine M2 an einen anderen PC anschließen kann, sichere mit dort die Daten, die noch auf dem Desktop liegen, kaufe mir eine neue M2 und schaue, ob ich vllt. dann zu einer Neuinstallation komme.
Wenn nicht, habe ich natürlich ein ernsthaftes Problem.

Jetzt habe ich noch zufälligen diesen Beitrag gefunden:
KLICK MICH

Fast gleiches Problem und auch Gigabyte. Vllt. versuche ich das noch.
Wobei das System aus dem Gehäuse bauen ist fast möglich, da bei mir alles wassergekühlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst doch nicht das System jetzt zerlegen, sondern versuchs einfach mal mit der Lösung des Problems aus der Verlinkung.

Falls was am internen USB Anschluss ist mal abhängen. Und wie bereits erwähnt: Nutze die USB Anschlüsse hinten am PC für das Installationsmedium (USB Stick) , für die Windows Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs! UNGLAUBLICH...

Ich habe in BIOS unter dem Punkt:
SATA and RST Configuration auf AHCI (vorher Intel RST Premium) umgestellt und nun bootet er wieder ganz normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Nickel
Der muss natürlich auf AHCI stehen, wenn du kein Raid nutzt. AHCI ist hier auch eigtl. die Standard Einstellungen.
 
Keine Ahnung warum sich das umgestellt hat bzw. funktioniert hat, wenn es schon immer aktiv war 🤷‍♂️

Trotzdem vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kann bei starken Stromschwankungen passieren, das sich das Bios resetet. Oder es ist bei Dir einfach ganz banal die CMOS Batterie am Ende und leer, und sollte mal getauscht werden.
 
Gut dass es dir doch aufgefallen ist und die Lösung kam von dir. Evtl. ist das nun auch hilfreich für andere, die das Problem haben und im Netz nach einer Lösung suchen.





PHuV schrieb:
Kann bei starken Stromschwankungen passieren, das sich das Bios resetet....
Kenne kein Mainboard, bei welchem RAID die Standard Einstellungen ist, sondern immer AHCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Nickel schrieb:
Kenne kein Mainboard, bei welchem RAID die Standard Einstellungen ist, sondern immer AHCI.
Dann müßte ja der TS selbst an den Bios Einstellungen rumgeschraubt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Logischerweise dann ja.
Er kannst ja mal überprüfen.

Im Handbuch steht mal:
" Für ein RAID sollte man den SATA Mode auf Intel RST ...Mode setzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Dann müßte ja der TS selbst an den Bios Einstellungen rumgeschraubt haben.

Nein, habe ich natürlich nicht gemacht.
Ich glaube es lag an der Treiberaktualisierung von Intel Rapid Storage Technology (Intel RST).
Dabei ist mir aufgefallen bzw. eingefallen, dass bei dem Update eine alte Version deinstalliert wurde. Dann musste ich den PC neu starten und dann ging nichts mehr.
Nun wollte ich wieder Intel RST installieren und siehe da in BIOS war die Einstellung wieder verstellt und der PC bootete nicht mehr... (nach PC-Neustart)
Wieder im BIOS umgestellt --> funktioniert.

Da ich aber aber Intel RST eh nicht benötige, habe ich es nun endgültig deinstalliert.
 
Na, ein Treiber verändert aber keine BIOS Einstellungen.
Bist schon seltsamer Fall irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Na, ein Treiber verändert aber keine BIOS Einstellungen.
Eben, sowas habe ich in meiner gesamten IT-Karriere noch nicht erlebt.

Aber egal, ist gelöst, und wie gesagt, ich würde doch mal vorsichtshalber die CMOS Batterie tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico und Nickel
Die Intel RST müssen übrigens auch zum Chipsatz passen, da kannst du nicht einfach die aktuellste Version nehmen.
Und da du kein RAID nutzt, brauchst du auch keinen Intel RST. Als AHCI Treiber bringt dir dieser nicht mehr Performance als die Windows AHCI (storahci) Treiber
 
Und auch die „Killer“Suite bringt mehr Ungemach als Nutzen
 
Das ist doch Geschichte mittlerweile mit der "Killer Software". Aber wer weiß wie alt seine Version ist.
Die Treiber alleine betraf das eh nicht, die kommen sogar über Windows Update.
 
Zurück
Oben