Nach Treiber-Update bootet PC nicht mehr in Windows

Zumal die Systemwiederherstellung eh Standard bei Windows 10 deaktiviert ist.
Falls dieses unzuverlässige Feature gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Der Boot-Stick wurde mit Rufus erstellt.
Einmal als GPT und einmal als MBR - alles ohne Erfolg.
Die Windows-ISO habe ich über Heidoc heruntergeladen.

Heruntergeladen habe ich die Version 21H1, dass ist die selbe, die aktuell auf dem PC installiert ist.

Der USB Stick funktionier, denn auf meinem Laptop, wird die Windows-Installation geladen, auf meinem Desktop-PC nicht mehr.

Ich werde nun den BIOS-Reset versuchen, sobald ich zuhause bin.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
trascanico schrieb:
Der Boot-Stick wurde mit Rufus erstellt.
Einmal als GPT und einmal als MBR - alles ohne Erfolg.
Die Windows-ISO habe ich über Heidoc heruntergeladen.
Dann erstelle bitte mal den Stick mit dem offiziellen Media Creation Tool.
 
Benutz das Media Creation Tool direkt von Microsoft. USB-Stick einstecken, "Tool jetzt herunterladen" klicken.
 
trascanico schrieb:
Der Boot-Stick wurde mit Rufus erstellt.
Einmal als GPT und einmal ...Die Windows-ISO habe ich über Heidoc heruntergeladen.
Das ist die normale ISO(install.wim).
Wenn du da mit Rufus ein GPT Medium erstellt hast, muss SecureBoot aus sein um davon zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Terrier schrieb:
Hört doch ma auf mit euren Sicherungen!
Nope, das sehe ich heute als IT-Grundwissen an, genauso wie eine KFZ-Inspektion oder sich anschnallen. 🤗
Terrier schrieb:
Wenn man Nicht mal Windows neu clean installieren kann, dann kann man auch keine Sicherung zurück spielen.
Na, jetzt übertreibst Du aber. ;) Mit einem guten Programm ist das auch für Laien nach meiner Erfahrung gut beherrschbar und deutlich einfacher als eine neue Installation.
Terrier schrieb:
Abgesehen davon braucht auch nicht jeder Mensch eine Sicherung.
Ich installiere eh immer neu.
Sobald Du eine komplexe Umgebung hast, bist Du garantiert nicht innerhalb von 1-2 Tagen wieder arbeitsfähig, wenn Du komplett neu installierst, als wenn man ein Backup innerhalb 30-60 min einspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Nickel schrieb:
Das ist die normale ISO(install.wim).
Wenn du da mit Rufus ein GPT Medium erstellt hast, muss SecureBoot aus sein um davon zu booten.
Auch bei MBR?
Und was wäre dann die "unnormale ISO"? :)

SecureBoot wollte ich schon ausschalten, habe es aber NIRGENDS im BIOS gefunden.
Vllt. heißt es bei Gigabyte anders? Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Du willst doch wohl nicht im alten MBR Modus neu installieren?
CSM ausstellen und eine Uefi Installation machen
Secure Boot kannst da anstellen, wenn du das Media Tool nutzt. Wofür gibt es das denn?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Man braucht keine ISO und die dann wieder auf einen Stick bringen.
USB Stick ist Bereit sieht man.
Media Tool 7.PNG
SSD an 1. Stelle im BIOS.
USB Stick mit F12 tippen starten.
Siehts du da denn überhaupt den USB Stick (Uefi USB Stick) und kannst den auswählen?
 
Sobald Du den Stick hast, probiere dann darüber zu booten und dann hier einfach mal den ersten Rettungsversuch dort direkt starten. Wenn Du keine weiteren größeren Probleme hast, wird Dein Windows gefunden. Hast Du Systemwiederherstellung bei Dir aktiviert? Dann könntest Du hierüber auch den Stand vor dem Treiberupdate einstellen. Daher, wenn Du keine Sicherungen machst, unbedingt nach der Rettung diesen Punkt bei Dir einstellen. Das hat mich schon einige Male bei fehlerhaften Updates gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
trascanico schrieb:
Und was wäre dann die "unnormale ISO"? :)
Wenn du eine ISO vom MCT erstellen läßt für RUFUS. Das ist dann eine ESD-ISO, komprimiert und damit kann Rufus das Medium für GPT im hierfür notwendigen FAT32 erstellen. Die ISO die du hast (normale),
ist zu groß für FAT32. Hier muss Rufus tricksen, dass das trotzdem funktioniert.
Für das booten von dem Medium später, werden unsignierte Treiber geladen, darum muss SecureBoot aus bis nach der Windows Installation.
 
Terrier schrieb:
Eben nicht, denn wie beschrieben, sobald ich im Bootmanager den USB Stick auswähle passiert kurz was (irgendwas wird ausgeführt), aber der PC schluckt das einfach und geht wieder in den Windows-Ladebildschirm.

Ich teste jetzt das alles erstmal und werde mich wieder melden.
(USB Stick über Media Creation Tool und BIOS Reset)
 
Also:
Neuer USB Stick erstellt mit MCT hat nichts gebracht.
Sobald ich ihn über den Bootmanager auswähle, passiert einfach nichts.

Hierzu habe ich ein Video aufgenommen:
Und das geht dann ewig so weiter - es passiert einfach nichts mehr.

So, nun habe ich BIOS resette (hat auch funktioniert), dann habe ich erstmal versucht, dass der PC ohne USB Stick von alleine hochfährt. Er hat mit der automatischen Reparatur begonnen und dabei konnte ich ihn zumindest schon mal ein Bluescreen rauskitzeln mit der Meldung: "Driver PnP Watchdog"
Dann hat er neu gestartet und dann hatte ich wieder selbiges Spiel wie im Video zu sehen.

Dann nochmal BIOS resettet, direkt über den USB-Stick gebootet --> selbiges Spiel wie im Video.

Es scheint so, als hätte mich der PC komplett ausgesperrt :(
 
Hast vom Stick mit dem Eintrag "UEFI" gebootet.
Jetzt versuch mal zu booten für MBR (BIOS/Legacy) vom Stick, mal sehen was passiert.
(Bild grün markiert)
Ergänzung ()

CSM ist jedenfalls mal noch aktiviert, sonst hättest du nicht die Möglichkeit
für eine MBR Installation zu booten, würde gar nicht angezeigt werden als Boot Device.
 

Anhänge

  • BiosLegacy.PNG
    BiosLegacy.PNG
    474,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Nickel schrieb:
Hast vom Stick mit dem Eintrag "UEFI" gebootet.
Jetzt versuch mal zu booten für MBR (BIOS/Legacy) vom Stick, mal sehen was passiert.
(Bild grün markiert)

Es flackerte paar mal und nun sehe ich schon Mal das Windows-Logo (und nicht mehr das AORUS-Logo). Es hat jetzt ca. 6 Minuten gedauert --> Bluescreen mit der gleichen Meldung: Driver PnP Watchdog
 
Ja, das mit dem veränderten Bootscreen ist normal dann.
Aber Bluescreen hier dann,
deutet auf RAM Probleme (Hardware) hin oder eben auf das Installationsmedium.
Mach mal zur Sicherheit einen Memtest86, einen kompletten Durchlauf.
"MemTest86 Free 9.3 Build 1000"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Ich werde es mal Testen.
Im BIOS wird aber wie gesagt alles ordnungsgemäß erkannt & angezeigt.
 
Wenn es jetzt Probleme mit dem RAM gäbe,
würde dieser trotzdem korrekt angezeigt werden im BIOS.
Ich will jetzt nicht behaupten es liegt am RAM,
aber ich würde den Memtest86 hier machen um das je nachdem ausschließen zu können.
Weil Bluescreens beim versuch Windows zu Installieren, deutet eben auf ein Hardware Problem hin.
Evtl. mal noch einen anderen USB Stick nehmen.
Ergänzung ()

Der verlinkte Memtest86 kann nur UEFI-Boot, das du Bescheid weißt
und das dauert dann auch eine Weile bis es durch ist, der dreht 4 Runden.

Bei defektem RAM hagelt es aber in der Regel Fehler in der ersten Runde.
 
Nickel schrieb:
Der verlinkte Memtest86 kann nur UEFI-Boot, das du Bescheid weißt
und das dauert dann auch eine Weile bis es durch ist, der dreht 4 Runden.
USB Stick erfolgreich erstellt --> Bootmanager (habe hier nur eine Auswahlmöglichkeit neben der Festplatte)

Jetzt kommt aber:
Reboot ans Select prober Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key :D

Das ist ein anderer USB STick, also nicht der gleiche, mit dem ich es mit Windows versuche
 
Zurück
Oben