Nach Treiber-Update bootet PC nicht mehr in Windows

trascanico

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
85
Schönen guten Tag zusammen,

seit gestern verzweifle ich an meinem PC.
Ich habe gestern gewisse Treiber-Updates durchgeführt - darunter waren:
  • Realtek High Definition Audio
  • Intel rapid storage technology driver
  • "Killer Network"
Nach einem Neustart bootet nun der PC nicht mehr in Windows. Er verharrt einfach dort, wo das Windows-Logo mit der "Ladeanimation" zu sehen ist. Manchmal möchte er auch eine "Automatische Reparatur" machen, aber nach ca. 10 min startet er neu und das gleiche Spiel beginnt, dass er im Ladebildschirm mit dem Windowslogo verharrt.

Seit dem habe ich wirklich viel probiert.
Meine Intension war es bis jetzt dabei in den abgesicherten Modus zu kommen.
Mit mehrmals die Reset-Taste drücken bzw. den PC mehrmals "hart" herunterzufahren hat es nicht funktioniert.
Dann wollte ich den PC über den Boot-Stick starten, damit ich von dort aus in den abgesicherten Modus komme, aber selbst den Start über den USB-Stick ignoriert der PC vollkommen!
Man sieht, dass irgendwas über den USB-Stick ausgeführt wird, aber dann "schluckt" er das einfach und geht wieder in den Ladebildschirm von Windows...

Im BIOS wird alles richtig erkannt, auch der USB Stick.
Ich habe sogar im BIOS die Windows-Festplatte deaktiviert, dass er wirklich nur noch über den USB-Stick booten kann --> selbes Spiel, er geht wieder in die Windows-Lademaske und es passiert einfach nichts.

Sowas hatte ich wirklich noch NIE.
Und das ist auch ein ernsthaftet Problem, denn wie es so aussieht, könnte ich nicht mal den PC mehr formatieren, wenn er nicht mehr über einen bootfähigen USB laden möchte.

Mein System ist wie folgt:
  • Mainborad: Gigabyte X299 AORUS Gaming 7
  • Prozessor: Intel i9 7900X
  • Grafikkarte: Gigabyte AORUS GTX 1080Ti Extreme Waterforce
  • Arbeitsspeicher: Corsair 8x 4GB 2133 MHZ
  • Windows-Festplatte: Intel M2-SSD 760p Series

Hat evtl. jemand noch eine Idee? Ich verzweifle langsam und weiß langsam nicht mehr, wie ich meinen PC wieder zum laufen bringen könnte...

Viele Grüße

trascanico
 
eventuell OC Problem, falls OC, dann RAM und oder CPU auf Standard, Default Werte in BIOS einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, BIOS-Reset machen. Wie hast du die Treiber installiert? Über Windows Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht nur ein Datenbackup sollte jeder haben, sondern auch ein Systembackup (z.B. mit Macrium Reflect Free).
Das sollte immer spätestens dann gemacht werden, bevor größere (technische) Änderungen am System erfolgen. Das hat mir schon mehrfach viel Arbeit erspart.

Windows 10-Featureupgrade fehlgeschlagen? Neuer AMD-Treiber lässt das System aus dem Ruhezustand nicht mehr aufwachen? Kein Problem: Rollback --> Und weiter geht's!
 
Er hat keine AMD-Treiber drauf (hoffe ich zumindest!)
 
OC ist nicht vorhanden (wobei mir im BIOS komischerweise beim Prozesssor eine Taktfrequenz von 4000 MHZ angezeigt wird, anstatt den eigentlichen 3300 MHZ).

BIOS habe ich auch schon auf "Standardeinstellungen" zurückgesetzt.

Treiber wurde über das Gigabyte-App-Center installiert.
Dieses schlägt mir ab und zu neue Treiber vor.
Bis jetzt ging das aber immer gut.

AMD Treiber ist natürlich keiner drauf
 
trascanico schrieb:
Treiber wurde über das Gigabyte-App-Center installiert.
Jetzt weißt du wenigstens, dass du das in Zukunft meidest.

Setz das BIOS nicht auf Standardeinstellungen zurück, sondern mach ein BIOS-Reset.
 
gimmix schrieb:
Jetzt weißt du wenigstens, dass du das in Zukunft meidest.

Setz das BIOS nicht auf Standardeinstellungen zurück, sondern mach ein BIOS-Reset.
Wie mache ich einen Reset?
Stromstecker ab und paar Sekunden den Power-Knopf drücken?

Habe ich schon :(
 
Nein!
Guck ins Handbuch:
Screenshot 2021-11-24 091635.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
Ich bin eher der Meinung, das es am "Intel rapid storage technology driver" liegt. Einfach mal in den abgesicherten Modus starten, dann in den Geräte-Manager bei IDE-SATA die Treiber auf Standartmäßiger Treiber ändern.
 
Ja, kann sein. Aber er muss doch erstmal ins Windows kommen, bevor er den Intel-Treiber rausschmeissen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico
daunbar schrieb:
Ich bin eher der Meinung, das es am "Intel rapid storage technology driver" liegt. Einfach mal in den abgesicherten Modus starten, dann in den Geräte-Manager bei IDE-SATA die Treiber auf Standartmäßiger Treiber ändern.
Wie schon geschrieben, komme ich einfach nicht mehr in den abgesicherten Modus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf CSM stellen und ein Livesystem booten, z.B. eine Windows PE-Variante und die Treiber ggf. wieder entfernen.
Zum eigentlichen Effekt: war eine Sicherheitssoftware zusätzlich zu Windows Defender installiert?
 
Man muss na klar nach einen Bios Reset auch wieder, die richtigen Einstellungen machen für Uefi oder CSM
Je nachdem wie man Windows mal installiert hat.

Dann bleibt die SSD mit Windows doch immer an 1. Stelle im Bios ( Windows Bootmanager Name der SSD)
Den bootfähigen USB Stick bootet man bei Gigabyte doch mit F12 tippen (hämmern) beim Starten.

Wenn der Stick wirklich richtig bootfähig mit dem aktuellen Media-Tool erstellt wurde und nicht auch einen weg hat, dann klappt das auch.
Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNG
Wenn nicht, würde ich mal an defekter Hardware denken und die SSD als 1. tauschen.
Denn Windows oder Treiber können zu dem Zeitpunkt wo der Fehler da auftritt, ja nicht die neu Installation stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
trascanico schrieb:
Hat evtl. jemand noch eine Idee? Ich verzweifle langsam und weiß langsam nicht mehr, wie ich meinen PC wieder zum laufen bringen könnte...
Indem man einfach die letzte Sicherung einspielt?

Was für eine Version hast Du bitte genau, und wie ist der USB-Stick genau erstellt worden? Du mußt hier die gleiche Windows Version verwenden, wie sie installiert ist. Dann solltest Du über den Notfall-Modus per USB-Boot an sich immer erst mal starten können.
 
Er kommt nicht zu dem Punkt, wo er die letzte Sicherung einspielen kann!
Er kann im Moment weder von der SSD noch vom Stick aus booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trascanico und Terrier
Hört doch ma auf mit euren Sicherungen!
Wenn man Nicht mal Windows neu clean installieren kann, dann kann man auch keine Sicherung zurück spielen.
Abgesehen davon braucht auch nicht jeder Mensch eine Sicherung.
Ich installiere eh immer neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, trascanico und gimmix
Zurück
Oben