Nach Umbau - LED AN, Rest AUS

Wumbidumbi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach erfolgreicher Beratung in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...s-mainboard-alle-angaben-dabei.1391316/page-3 meinen PC Umbau begonnen.

Lief alles relativ problemfrei bis zum ersten Test:

Power LED geht an, ansonsten bleibt alles aus. Kein Lüfter nichts. Das Netzteil hab ich schon überbrückt , es läuft einwandfrei und schließe ich damit mal aus. Alle Kabel überprüft neu eingesteckt. Ram neu eingesetzt. Ich habe jetzt gestern mit nem Kollegen noch das MB rausgenommen und mal nur cpu + Lüfter + RAM drauf gelassen, 24 pin und cpu mit Netzteil verbunden.. läuft trotzdem nichts.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es am MB liegt? Bekomme erst Samstag einen Speaker .. kann ich sonst schon was tun?
Bin beruflich stark auf das Gerät angewiesen.. :(

System:
MS 7728
Intel i7 2600
R9 280x (neu)
bequiet 530W (neu)
6 GB DDR3 RAM
Alpenföhn Sella (neu)
im Sharkoon vs4-w (neu)

Danke schonmal im voraus!

Ohne Lautsprecher wirst du nicht sehr viel machen können. Hast du auch keinen anderen PC oder den PC einen Freundes/Bekannten bei dem du dir schnell einen Lautsprecher ausbauen und ausleihen kannst?

Hier mal die Nullmethode von HisN:
HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Das muss so ein Teil wie auf deinem Bild sein. Alles andere bringt nichts.

Hast du mal zu Testzwecken das alte Netzteil angehängt und geprüft ob er dann startet?
Wenn es auch nicht geht kann man mal ein defektes Netzteil ausschließen.

Die CPU Stromversorgung ist/war aber auch angeschlossen?
Ansonsten kannst du auch aus deiner Grabbelbox irgendeinen kleinen Lautsprecher nehmen und da jeweils + - mit dem Board verbinden.
Ansonsten: 6GB RAM ? Bei 2 Slots ? 2x3GB oder wie ?
Aus dem blauen sage ich mal Mainboard hat einen weg. Außer CPU & Ram war an dem System imho so oder so nichts mehr zu retten.
Die MS Boards/OEM Boards sind imho die größte Seuche überhaupt einfach nur Schrott, manche OEMs verbauen glücklicherweise doch noch ASUS etc, die sind zwar abgespeckt aber wenigstens wehren die sich nicht bei Upgrades.

Ja war angeschlossen :)

Ok ich bin jetzt eh erst Samstag wieder zu Hause und dann hab ich eh einen Speaker.

Was meinst du damit? Das mainboard war eh nicht besonders toll? :P

An welchen Anschluss muss der speaker? Da wo auch Power, power led etc dran ist? :)
Ergänzung ()

Ich habe mal ein paar Ergebnisse..

Mittlerweile springt er an.
Aber es kommt kein Bild...
Alle Lüfter laufen etc.

Wenn ich Graka abmache und starte kommt:

Biiiep biep biep..... biiiep biep biep ......

Wenn ich die GraKa dran mache kommt nix mehr..
Die GraKa hab ich am Dienstag erst geliefert bekommen.. kann mir irgendwie nicht ganz vorstellen dass die schon hinüber ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Abstandshalter sind montiert?

6 GB RAM geht nicht bei nur 2 Slots. :)

Ja waren schon vorher dran, ich habe mal einfach die alte gt530 reingesteckt.. läuft alles einwandfrei!! .. demnach liegt es wohl an der neuen GraKa.. (?!) :D

---
Offtopic:
Wie stell ich im BIOS datum wieder richtig? :)

Zurück
Oben